Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ihr lieben,
ich habe nun schon gelernt, dass man bilder zum verschicken auf 2.000 runterwirtschaften kann um es noch als zb Poster drucken zu lassen.

was wenn ich nun ein bild wie dieses hier habe, und an den seiten was weg schneiden will . wie mache ich das am besten damit es in einen format bleibt, dass man es noch als 10x15 etc entwickeln lassen kann??

( hier zb müsstre man ja die komplette linke seite abschneiden. habe mehrere bilder dieses formates wo teilweise sogar an jeder seite etwas weg muss. )
 

Photoshop

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

hi,
ich schneide meine Bilder wie ich lustig bin, bei den meisten Belichtungsservice bekommst das Bild dann auch in der Größe, beim Format ist dann 10 cm fest, die Breite wird passend geschnitten.
Dort wierden ja keine einzelne Blätter verwendet, sondern das Papier kommt von der Rolle.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

Du solltest in diesem speziellen Fall das Bild vielleicht im Hochformat ausschneiden und abspeichern. Dazu nimmst du das Freistellungswerkzeug und legst in den Angaben über Breite und Höhe 20 x 30 fest (Fenster 'Auflösung' freilassen). 2 x 3 oder 10 x 15 oder 20 x 30 bedeutet hier jeweils das Gleiche und kann (ohne Auflösungsangabe) genauso eingetragen werden. Damit hast du ein festes Verhältnis der beiden Längen zueinander (analog Querformat dann 3 x 2, 15 x 10 usw.). In deinem Fall sähe das dann so aus:
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

SUPER. Vielen dank :) das hab ich kappiert :-D
angenommen das raster 20x30 passt nun bei nem anderen beispiel bild nicht direkt weil ich nicht gerne die arme abschneiden möchte....ist es dann okay, wenn ich einfach rechts und links den "rahmen" so verändere, dass alles was ich in dem Bild haben möchte auch drinnen ist???
oder sind die verhältnisse dann nicht okay zwecks späteren entwickeln lassen etc?

hier bei diesen bild z:b hab ich die mase 20x24 gebraucht um alles drauf zu bekommen-
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

Bevor du dein Bild zu einem Entwickler schickst, solltest du dir im Klaren sein, welches Format du für dein Bild wünscht: Einige Entwickler "zwängen" das Bild in das z.B. 10 x 15 Format, dann wird ggf. auch seitlich etwas abgeschnitten. Manche Entwickler geben nur an, dass sie das 10er, 11er, 13er usw.-Format anbieten, da wird die schmalere Seite als Kantenlänge genommen und dann bleibt ggf. bei dem längeren Teil etwas weißer Überstand. Das wäre wahrscheinlich die Lösung, nach der du suchst.

Bei dem hier vorliegenden Bild könntest du allerdings auch ein Quadrat draus machen, das haben mittlerweile auch schon einige Belichtungsdienste regulär im Programm. Das sähe dann ggf. so aus:


Einige Anbieter (z.B. whitewall) bieten dir (allerdings nur bei den hochwertigeren Anfertigungen wie Leinwand, Acryl- und Forexplatten) auch zentimetergenaue individuelle Anfertigungen mit von dir vorgegebenen Maßen an. Das kostet dann natürlich einiges mehr.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

Mit dem Ausschneiden ist das so ne sache!

Ich mache extra vorher mehr um die Person herum, damit ich mit naher aussuchen kann ob hoch- oder querformat gedruckt wird...
NAtürlich ist das nicht immer anwendbar!
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

Mit dem Ausschneiden ist das so ne sache!

Ich mache extra vorher mehr um die Person herum, damit ich mit naher aussuchen kann ob hoch- oder querformat gedruckt wird...
NAtürlich ist das nicht immer anwendbar!

Versteh ich ja ned, was du damit meinst, ich schneide doch nicht am Original, sondern doch schon so, wie es in der Ausgabe sein soll. Das unbeschnitte Original sollte man ja auch behalten.
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

Ich glaube buttonx meint damit, dass er beim photographieren etwas mehr Umgebung mit photographiert, damit er dann im nachhinein genug Spielraum zum Zuschneiden hat ;)

MfG
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

natürlich ist es mir logisch, dass wenn ich was verändere, es dann auch verändert ist :D

Mit meiner frage meine ich, welche formate ( breite und länger )
man da alles eintippen kann, damit es nachher beim entwickeln keine probleme gibt???

- 20x30 hab ich nun gelernt is okay
vermutlich natürlich
.- 10x15 auch ( was passiert wenn ich ein bild auf 10x15 zuschneide und es nachher als poster drucken möchte???? )

was kann man noch eintippen damit es passt?
wie gesagt, bei meinen 2. bild hab ich dann auch 20x30 eingetippt und gesehn, dass die arme nicht mit drinnen sind, - also hab ichs auf 20x24 geä#ndert und wollte wissen ob dies auch noch okay ist
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild nachträglich verkleinen und zuschneiden

zb bei diesen bild:
hier das orginal:

und hier mein beschnittenes bild ( sehr klein )
ist das okay so oder kann man das nachher nicht mehr gut entwickeln lassen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben