Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild/Objekt Proporional skalieren (mit Überstand statt mit Rand)

M

mbihn

Guest

Hallo,

ich möchte gerne etliche Bilder in vorgefertigte Objektrahmen einfügen.
Dazu muss ich die Bilder entsprechend Skalieren.
"Fit content proportional" wäre jetzt der erste Lösungsansatz.
Aber das läßt, wenn das Format nicht passt, einen Rand im Objektrahmen frei.
Ich möchte die Bilder gerne so einfügen/anpassen, das kein Rand frei bleibt. Gff. steht dann halt das Bild an einer anderen Seite "über" und wird abgeschnitten. Hat jemand 'ne Idee. Notfalls auch als Macro bzw- über mehrere Schritte hinweg..

Gruß
Michael
 

VONSTAMMimages

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild/Objekt Proporional skalieren (mit Überstand statt mit Rand)

Da kannst Du nur das Objekt auswählen und mit gedrückter Shift-Taste soweit aufziehen, bis der Objektrahmen gefüllt ist. Danach kannst Du das Objekt noch mit der Maus in die richtige Position verschieben und so den Teil bestimmen, der beschnitten werden soll.
 

VONSTAMMimages

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild/Objekt Proporional skalieren (mit Überstand statt mit Rand)

Nope :uhm:

Siehe oben
Wieso "nope"? Auf "Rahmen proportional füllen" ist der Fragesteller doch schon alleine gekommen. Aber da Rahmen und Objekt oft ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben, entsteht im Rahmen ein unschöner Rand, der eben nur durch pröportionales Aufziehen des Objekts zu vermeiden ist. Oder soll der Anwender das Objekt etwa verzerren?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild/Objekt Proporional skalieren (mit Überstand statt mit Rand)

Wieso "nope"? Auf "Rahmen proportional füllen" ist der Fragesteller doch schon alleine gekommen.

Der TE ist auf "Inhalt proportional anpassen" selbst gekommen. Damit passiert dann das von ihm beschriebene.

Der Befehl "Rahmen proportional füllen" sorgt genau für das gewünschte - ohne irgendwas zu verzerren.
 

VONSTAMMimages

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild/Objekt Proporional skalieren (mit Überstand statt mit Rand)

Nope :uhm:

Siehe oben

Der TE ist auf "Inhalt proportional anpassen" selbst gekommen. Damit passiert dann das von ihm beschriebene.

Der Befehl "Rahmen proportional füllen" sorgt genau für das gewünschte - ohne irgendwas zu verzerren.

Ja, aber dann wird der Rahmen an die Größe des Bildes angepasst. Und genau das ist glaube ich nicht gewünscht. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach das Problem anders als Du... nobody is perfect...
 
M

mbihn

Guest

AW: Bild/Objekt Proporional skalieren (mit Überstand statt mit Rand)

"Rahmen proportional füllen" war genau das was ich gesucht habe! Manchmal ist man blind ...

Danke!
 

bhelfer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild/Objekt Proporional skalieren (mit Überstand statt mit Rand)

Man kann das Ganze auch noch automatisieren, indem man einen Rahmen aufzieht, diesen über "Objekt - anpassen - Rahmeneinpassungsoptionen" mit der Eigenschaft "Rahmen proportional füllen" (Aufklappmenü bei "Einpassen") versieht und diesen Rahmen anschließend so oft wie nötig dupliziert. Nun wird sich jedes Bild, das man in einen dieser Rahmen lädt, in der gewünschten Weise angepasst, und man muss nur noch manuell den Ausschnitt korrigieren.
 
AW: Bild/Objekt Proporional skalieren (mit Überstand statt mit Rand)

Man kann das Ganze auch noch automatisieren, indem man einen Rahmen aufzieht, diesen über "Objekt - anpassen - Rahmeneinpassungsoptionen" mit der Eigenschaft "Rahmen proportional füllen" (Aufklappmenü bei "Einpassen") versieht und diesen Rahmen anschließend so oft wie nötig dupliziert. Nun wird sich jedes Bild, das man in einen dieser Rahmen lädt, in der gewünschten Weise angepasst, und man muss nur noch manuell den Ausschnitt korrigieren.

Der einfachere Weg: einen Objektstil mit den entsprechenden Rahmeneinpassungsoptionen erstellen und diesen den Rahmen zuweisen.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben