Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BILD ohne Bilder

Ja, die heutige Ausgabe der BILD-Zeitung hatte keine Bilder. Hübsche Idee, um mal zu zeigen, wie wichtig Bilder sind. Ich denke, sie hatten kein Geld für die Farbe, oder die Fotografen alle Urlaub. Mein Mann meinte heute Morgen, da war wohl C, M und Y alle...

 Allerdings haben wir inzwischen rausgefunden, dass Werbeanzeigen trotzdem farbig waren und auch das Logo und weitere Elemente im gewohnten Rot gedruckt wurden. Also warum hatte die Zeitung heute keine Bilder abgedruckt?

kein_Bild.jpg

Zitat der BILD-Zeitung:

"Worauf kein Licht fällt, gibt es in einem gewissen Sinne nicht. Ohne Bilder keine Realität. Wenn keiner da ist, um etwas wahrzunehmen, kann es im strengen Sinne nicht wahr sein."

Gut, ob die Dinge, die in der BILD stehen, nun immer so wahr sind, darüber lässt sich streiten.

Eine weitere Erklärung der Zeitung:

"Die Fähigkeit, sich ein Bild von etwas zu machen, macht uns überhaupt erst zum Menschen. Um das simpelste Werkzeug zu machen, einen Faustkeil, braucht man eine Idee, wie es am Ende aussehen soll. Man braucht Bilder im Kopf, um zu denken."

Kurz gesagt: die Wichtigkeit von Bildern soll deutlich gemacht werden. Und klar sind Bilder wichtig. Finden wir hier im Forum sicherlich alle. Was ich in Bezug auf die heutige Ausgabe allerdings etwas mager finde, dass sie die Flächen, wo eigentlich Bilder gewesen wären, grau ausgespart haben, statt einfach mal etwas mehr zu schreiben. Die Flächen hätte man auf jedenfall sinnvoller füllen können. Dann wäre auch ich von der Idee begeistert gewesen. Wobei der Gedanke dahinter sicherlich bemerkenswert ist.

Im Internet wird selbstverständlich schon den ganzen Tag darüber diskutiert und die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Aus dem Grund frage ich euch: was haltet ihr von der Idee, um die "Macht von Bildern" zu verdeutlichen? Seid ihr der Meinung, dass es immer Bilder braucht, um sich etwas vorzustellen? Mit Fantasie geht es doch auch ohne. Bücher zum Beispiel kommen auch ohne Bilder aus, eben weil sie die Fantasie anregen sollen. Ich bin auf jeden Fall auf eure Meinungen gespannt.

Eure Jenny

 

BILD ohne Bilder

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Eins stimmt auf jeden Fall - für Bücher (Unterhaltungsliteratur) brauche ich Bilder nicht wirklich. Da funktioniert mein persönlicher "Film im Kopf" am Besten ohne vorgegebene Bilder... Aber für Nachrichten aus aller Welt empfinde ich die Bilder wichtig. Zum Einen für zusätzliche Eindrücke, zum Anderen aber auch als Auflockerung. Zumindestens von einer gedruckten Tageszeitung ohne Bilder würde ich mich erschlagen fühlen bei zuviel Text...
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Naja, bei BILD kann man eigentlich auf alles verzichten, denn die ist so überflüssig wie ein Kropf. Ansonsten sind Bilder immer wichtig, denn wie es so schön heißt, sagt ein Bid mehr wie 1000 Worte
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Wenn BILD - Springer Bilder im Journalist SO wichtig sind - egal welche, dann frage ich mich, wieso sie die Fotografen so schlecht bezahlen. Das ganze ist geheuchel und wie ein kleines Kind bockig sein - kann schon nervig sein, täglich einen von Presserat auf die Fre... zu bekommen.
 
Es gibt auch Zeitungen die ohne SO VIEL Bilder auskommen…Die Bildzeitung könnte ich bei den Kollegen mit"lesen" wenn ich will, sogar auf Entfernung, die besteht ja praktisch nur aus Bildern. Hab die bildlose BILD nicht gesehen, aber wenn die den Platz für die Bilder frei gelassen haben hat man ja praktisch nen leeres Blatt?!?
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich finde sicher auch nicht alles gut, was die BILD schreibt oder macht, fakt ist aber, dass in der heutigen Zeit Bilder um ein Vielfaches mehr wert sind als reiner Text. Ich fand die Aktion, eine BILD-Zeitung (hier wegen der Bezeichnung groß geschrieben) komplett ohne BILDER herauszugeben eine gelungene Aktion. Sie haben damit auf ihre priorisierte Aufmachung verzichtet.Was mich aber immer wieder schmunzeln läßt, ist die tatsache, dass keiner die Zeitung liest, aber jeder weiß, was drin steht. Und irgendwoher muß es ja kommen, dass das die seit Jahren meistverkaufte Zeitung Deutschlands ist. Und jemanden - nur, weil er Bild liest - als minderbemittelt zu bezeichnen, damit wäre ich auch ganz vorsichtig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Schade, dass so viele User sich mehr mit dem Verlag als denn mit dem Thema beschäftigen ...Bilder sind ein Teil unserer Kommunikation. Kommunikation ist ein Teil unseres Lebens. Wir kommunizieren mit all unseren Sinnen, also auch mit den visuellen. Gestik und Mimik sind z.B. ein typischer Bestandteil einer Unterhaltung, wie schwer es ist, ohne dem auszukommen, sieht man oft in den Threads, wenn es zu Missverständnissen kommt, weil u.a. diese Informationen fehlen. Viele Menschen können sich komplexe Konstrukte nicht vorstellen, ganz gleich, wie sehr man auch bemüht ist, mit Wort/Text zu beschreiben. Sie brauchen als Hilfe eine Visualisierung, z.B. ein Bild oder eine Zeichnung. Geht es um 3dimensionale Objekte, wird es nochmals schwieriger, diese 'nur' zu beschreiben. Dass man Bildmaterial dementsprechend auch missbrauchen kann, ist sicher richtig und bei Sprache/Text nicht anders.Sicher wäre es auch ganz interessant, mal einen Beitrag zu diesem Thema von jemandem zu lesen, der seine Umwelt nicht mit den Augen wahrnehmen kann (Sehbehinderung/Blindheit).
 

helnie

Katze

Super Marketing Idee. Die Zeitung ist verstärkt im Gespräch.Bilder haben Macht, durch geschickte Darstellung einer Situation kann man die Meinungen des Betrachters manipulieren...................und schon sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.Bilder sind für sachliche Informationen schon wichtig.
 
D

deesse

Guest

Ich denke, wir dürfen den Bilderverzicht der Bild-Zeitung im Kontext der Diskussion um das Foto des ertrunkenen Jungen von Bodrum sehen. Dieses Foto hat Bild seitenfüllend gedruckt und hatte damit sicher - klingt zynisch, ist aber so - einen positiven Anteil an der Meinungsbild der Deutschen (auch wenn über die ethische Berechtigung dieser Veröffentlichung natürlich gestritten werden kann).Außerdem bin ich ohnehin bereit, meine Vorurteile über Bild im Schrank zu lassen: Es war schon bemerkenswert, dass das Blatt eine ganze Seite mit einem Stück über falsche Urteile zu Flüchtlingen gefüllt hat, inkl. Teaser auf der ersten Seite. Sowas bringt sicher mehr als fünf wohlmeinende Seiten im Feuilleton der FAZ oder im Prantlhausener Tageblatt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.379
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
tyed
Oben