Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild (ohne Titel)

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Bild (ohne Titel)

sind das nur die anfangsshapes und du machst das ganze noch detaillierter oder bleibt das so unscharf? ist naemlich extrem unscharf ^^
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

Eigentlich soll es ein Bild sein, aus der Sicht eines am Boden liegenden verletzten Raumschiffpiloten, der gerade die Besinnung verliert, und gerade noch sieht, das Hilfe kommt. Deswegen die Unschärfe.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das erkennen kann. Scheint nicht so zu sein.
Nun ja.
 

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

Sei nicht geknickt, die PSD Community hat zuweilen keine Konstriktive Kritik und viele harte Worte übrig ;)


Mir gefällt das Bild aus folgenden Gründen nicht so gut:

Die farbverteilung geht sehr ins "unrealistische" knallig- rote erde und ein knallgrüner raumanzug.
Auch wäre bei einem solchen Bild, mit der du ja eine kleine Geschichte erzählen möchtest mehr information notwendig. das könnten z.B. die umrisse einer fremden Welt im Hintergrund, Trümmerteile im Mittel und vielleciht die verletzte Hand des Piloten, der sie hilfesuchend dem retter entgegenstreckt sein.

Du musst dir vorstellen, dass ein Sci-Fi autor einen tollen Roman schreibt und dich als illustrator einstellt. Grade diese Szene sollst du illustrieren und gibst dieses Werk ab. Da könnte ich mir vorstellen das seine Worte ähnlich wären:

"Wo ist denn da das raumschiffwrack? Man erkennt nicht dass das der Pilot eines schiffes ist, der seinem retter entgegenblickt. der verschwommene Effekt ist gut aber es ist eine Notsizuation. Flammen, rauch und anderer Kram machen die Sicht noch schwerer und für den Retter auch noch schwieriger zu ihm zu kommen. Mehr realismus und atmosphäre bitte!"


Was ein kleienr Tip von mir ist: versuche mit Texturen zu arbeiten, die wirken oft wunder. (z.B. Canvas texture by ~SolStock on deviantART)
Wenn du diese über einzelne Bildausschnitte legst und dann mit der deckkraft und den Ebenenmodi etwas rumspielst bekommst du tolle texturen, mehr realismus. Ausserdem sind verlaufsebenen auch immer eine Tolle sache um Stimmung darzustellen. Einfach einen verlauf über den Hintergrund in entsprechenden Farben und schon kannst du verschiedene Stimmungen erzeugen.

Ich hoff ich konnt dir ein zwei Tips und etwas konstruktivere Kritik geben :)
Und an die anderen: kommt runter von euren Zerstörungstrips das ist ein Hilfe forum udn wenn euch etwas nicht gefällt dann sagt wenigstens warum udn wieso und was man eurer meinugn nach besser machen könnte anstatt hier alles zu verrreissen das ist gemein.

Liebe Grüße
Modnass
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bild (ohne Titel)

Also:
Ich denke mal der Pilot wurde aus seinem Raumschiff soweit weggeschleudert dass kein Wrack zu sehen ist.

Da der Retter ( die Retterin ) einen Raumanzug trägt schließe ich darauf, dass es auf diesem Planeten keinen Sauerstoff gibt. - Daher kann auch nix brennen oder rauchen.

Die nicht passenden Farben - die passen doch da es ja ein anderer Planet ist - und dort sieht es nun mal so aus.

Alles andere ist künstlerische Freiheit.

Ich finde es sieht ein wenig doof aus - aber es entlockt mir ein Schmunzeln.

Gruß Hupsi
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: Bild (ohne Titel)

Mit hat das Bild in den Augen weh getan wegen der Unschärfe, aber darüber wurde ja schon genug gemeckert...durch deine Erklärung worum es sich hierbei handelt kann ich nun besser nachvollziehen was du darstellen wolltest. Die Erläuterung von MODnass finde ich super und äußerst freundlich!! Lange nicht mehr so gute Kritik gelesen die auch noch passend und verständlich ist. Könnten sich Einige hier ein Beispiel nehmen... ich denke mal mit etwas mehr Übung und mit dieser tollen Kritik und Erklärung von MODnass kannst du sicher nochmal dein Bild und das, was du darstellen möchtest, überdenken und überarbeiten... LG Tamy
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Bild (ohne Titel)

ich glaube der grundtenor ist eindeutig....
aber neben dem vielbeschworenen "mehr machen" (machen im sinne von üben), solltest du dir unbedingt mal basics of storytelling reinfahren, damit das was du rüberbringen möchtest auch rüber kommt. frag dich immer was nötig ist um die geschichte zu erzählen.

modnass hats im prinzip schon gesagt, damit man ihn als raumschiffpiloten erkennen kann, muss irgendwas scifi/raumschiffartiges mit drin sein. wenn er gerade abgestürzt ist, wäre das abstürtzte raumschiff sinnvoll. :rolleyes:
wenn er auf ner fremden welt ist, frag dich auf was für einer welt. pass die atmosphäre an. (wenn sie keinen sauerstoff hat, kann der himmel nicht blau sein etc.) ein paar mehr strukturen als eine plane ebene lassen es nciht langweilig aussehen.
und so weiter und so fort....

achso, noch ein wort zur unschärfe: ich hab nichts gegen unschärfe, an den richtigen stellen. aber sie wirkt eigentlich nur wenn sie im kontrast zu harten formen steht; deswegen: lös dich von dieser airbrushoptik und benutz mal harte brushes.

aber benutz unschärfe niemals um deine fehlenden fähigkeiten zu kaschieren.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

Ok, Unschärfe kommt also generell nicht an. Ich glaube ihr habt einfach zuwenig Vorstellugskraft. ;o)



Ich habe das Bild geschärft, und versucht den Effekt dadurch darzustellen, indem ich hinter dem Retter den Hintergrund aufgehellt habe, so das er, bzw. sie wie ein rettender Engel erscheint. Ich finde der Effekt, der mir vorschwebte kommt so aber nicht so gut rüber. Um den SciFi -touch zu erhöhen, habe ich ein Raumschiff hineingemalt, und den Helm einwenig poliert.
Ich finde, für ein Wrack ist kein Platz mehr da, und eine Hand, die in das Bild hineinragt würde die Bildkomposition, wie ich sie mir ausgedacht habe, zerstören.
Das Wrack liegt einfach irgendwo hinter dem Verletzten. Er ist meilenweit gelaufen und vor Erschöpfung zusammengebrochen.
Den blauen Himmel wollte ich beibehalten, weil ich ihn so schöner finde, und ich sowieso zur Zeit versuche blaue Himmel und weisse Wolken besser darstellen zu können.
Fremde Texturen möchte ich nicht benutzen. Ausser ich würde sie selber Zeichnen.
Aber habe ich mich mit der Anwendung von Texturen noch nicht befasst.
Mit harten Brushes habe ich immernoch so meine Probleme.
Danke für die konstruktive Kritik, und die "Nurmeckerer" naja, schön ist es nicht, Anfänger werden dadurch sicher verschreckt. Aber irgendwie ist es auch witzig, und man denkt dann, dass man sowas ja nicht auf sich sitzen lassen kann. Wenn man sich dadurch nicht verunsichern lässt, ist auch sowas hilfreich.
Wenn das Bild jetzt aber immernoch mies ist, schmeiss ich mein Grafiktablett in dem Müll.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild (ohne Titel)

Ich glaube ihr habt einfach zuwenig Vorstellugskraft. ;o)

Mit harten Brushes habe ich immernoch so meine Probleme.

Nunja, das könnte natürlich auch daran liegen das dir die Vorstellungskraft fehlt.:D
Genau da liegt ja der Sinn bei denn harten Pinseln; das zwingt dich zum Nachdenken und Entscheidungen treffen; was wiederum der eigenen Vorstellungskraft förderlich ist.
Das ist gerade am Anfang extrem schwer und frustrierend.

Zu deinem 2. Versuch könnte ich jetzt wieder ne Abhandlung schreiben, ich beschränk mich mal auf mein Lieblingsthema; Licht.

Frag dich mal wo die Lichtquellen in deinem Bild sind, und welche Eigenschaften die haben.

Die Sonne z.B. wieso ist die Dunkler als der Himmel?
Sie ist die Stärkste Lichquelle im Bild, ergo auch die hellste.

Hier mal ein schnelles op


Uploaded with
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

Ok, da hast du natürlich Recht. Es ist mir jetzt auch einwenig peinlich.
Auch wenn es wie eine Ausrede klingt, aber der Gedanke, dass wenn man ins Gegenlicht fotografiert, der Gegenstand davor schwarz ist, kam mir schon kurzzeitig. Hatte darüber aber nicht weiter nachgedacht,weil ich dann ja keine Details der Figur zeichnen kann.
Die Sonne habe ich gelb gemalt, weil es halt ein Comicbild sein soll.
Comiczeichnungen sind halt immer einwenig naiv. Auch hatte ich lange darüber nachgedacht, wie ich den Schatten zeichnen soll und ihn dann nur angedeutet.
Auch wie das Blau des Himmels sich im Boden verliert, sieht bei deinem OP toll aus.
Vielleicht sollte ich mir doch mal vorher Beispielbilder ansehen.
Aber dein Overpainting gefällt mir tatsächlich besser, weil es realistischer aussieht.
Erstaunlich, wie schnell du das Bild so gut verbessern konntest. Danke für die Mühe.
Vielleicht kann ich da einen kompromiss finden.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

Das war jetzt wirklich mal sehr hilfreich. Danke tr4ze.



Ich weiss jetzt nicht, wie hell oder dunkel das Bild auf anderen Monitoren erscheint.
Auf meinem Laptop wird das Bild heller , je höher mein Blickwinkel zum Bildschirm ist, und dunkler wenn ich ihn nach hinten kippe bzw. wenn ich von unten sehe.
Wenn ich direkt draufsehe, erscheint es so wie es sein soll.
Dann kommt noch dazu, dass andere Monitore wahscheinlich anders eingestellt sind.
Eigentlich ist es aber auch dann noch unrealistisch hell. Aber der Verletzte ist halt ein Ausserirdische mit Blitzlichtaugen. ;0)
Die Glanzlichter des Helmes sind unrealistisch. Aber ich wollte unbedingt Glanzlichter draufmalen. Auch habe ich den Schattenwurf des rechten Fusses vergessen. Aber heute habe ich keine Zeit da was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMonkey

be water my friend!

AW: Bild (ohne Titel)

das mit der vorstellungskraft hab ich jetz mal überhört... ;)

tra4ze hat recht mit dem "entscheidungen treffen". mit dem unscharfen brush drückst du dich davor. versuch es einfach mal, wenns scheiße aussieht fängst du halt von vorne an, bis es gut aussieht. vielleicht fängst du auch erstmal mit einer etwas kleineren canvas an, dann musst du dich nich um detais kümmern. du merkst wahrscheinlich selber, dass die thumbnailvorschau viiiiiel besser aussieht als die volle auflösung....
aber das wichtigste: bitte hör auf dich rauszureden :D

Ich finde, für ein Wrack ist kein Platz mehr da, und eine Hand, die in das Bild hineinragt würde die Bildkomposition, wie ich sie mir ausgedacht habe, zerstören.
vielleicht ist es dann an der zeit das bild grundlegend neu zu gestalten.
das ist auch eine der wichtigsten lektionen die man lernen kann: den respekt vor der eigenen arbeit zu verlieren. es interessiert keinen wie lange man dran gesessen hat und es deswegen nicht mehr ändern möchte; oder ob man einen teil, den man am anfang geil fand nicht mehr rausnehmen möchte, obwohl er jetzt nicht mehr passt.
-> if it's wrong, it's gone.

Das Wrack liegt einfach irgendwo hinter dem Verletzten. Er ist meilenweit gelaufen und vor Erschöpfung zusammengebrochen.
ok nochmal: es ist egal ob du weißt was in dem bild passiert/was es darstellen soll, solange du es nicht rüberbringst verstehen wir es nicht (und finden es im zweifelsfall schlecht).
wenn wir das wrack nicht sehen, wissen wir nicht, dass er abgestürzt ist.
also, frag dich immer was nötig ist abzubilden, um (d)eine aussage zu treffen.

Die Sonne habe ich gelb gemalt, weil es halt ein Comicbild sein soll.
ok, wenn du es als comic machen willst, dann mach es auch als comic. sprich: schwarze outlines, fächiger arbeiten, harte kanten etc...
stichwort kohärenz.

Vielleicht sollte ich mir doch mal vorher Beispielbilder ansehen.
JA! IMMER!
du willst glanzlichter auf dem helm? such dir referenzbilder, schau dir an wie sonnenbrillen reflektieren, studiere die reflektionen von metal; und komm dann zurück und wende an was du gelernt hast. so kannst du immer vorgehen, wenn du was machen willst und nicht weißt wie es richtig aussieht.


das ist alles nicht böse gemeint, auch wenns sich vielleicht hier und da etwas hart anhört. aber es gibt einfach bildnerische mittel, die du beherrschen _musst_, um das zu erreichen was du willst.
bleib einfach dran, das letzte update sieht schon viel besser aus (zumindest im thumb).


hier is meine version. die farben hab ich mir mal geschenkt, aber sonst hab ich alles reingetan wovon wir gesprochen haben:
du willst die geschichte eines abgestürtzten piloten erzählen. ok, was muss du zeigen, damit ich weiß dass er abgestürzt ist?

  • sein fluggerät. evtl noch ein paar sterne, damit man weiß dass er raumschiffe fliegt; möglich wäre auch noch fremde flora um die fremde welt anzudeuten.

  • er wird von einer rettungcrew(oder einzelperson) gesucht/gefunden. (hattest du eh schon)

  • um zu zeigen dass er verwundet ist und dass es aus seiner sicht ist, ist die hand sinnvoll. sonst könnte es auch einfach nur eine extreme kameraperspektive sein (á la 'psychopathischer killerdoc' kommt langsam auf die kamera zu..)

diese drei dinge sind wohl essenziel, die ausarbeitung kann dabei aber immer verschieden sein.
sprich: jeder hat immer seinen eigenen style, trotzdem musst du bestimmte dinge zeigen, um mit dem bild kommunizieren zu können.

hoffe das hilft...
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Bild (ohne Titel)

@ derMonkey hot!! ))

@exacer ich würde evtl noch auf deiner Stelle, statt die Figur so weich zu zeichnen, lieber scharf malen, dann aber doppelt einfügen. Quasi, dass der Sterbende diese Person doppelt sieht. Und die Hand muss auf jeden Fall rein, sonst weiß keiner, dass es aus einer Sicht, eines Verletzten gezeichnet wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben