Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich will folgendes Bild jeweils Links und Rechts um einen kleinen Ausschnitt erweitern da es mir so einfach zu schmal erscheint und das Breitbildformat zudem für meinen weiteren Arbeitsprozess Voraussetzung ist:



Die Schwierigkeit bzw. mein Problem hierbei ist das es mit den gängigen Tools (Healing Brush, Patch Tool, Stamp Tool) gerade aufgrund des für solche Sachen doch sehr anfälligen Grain-Effekts schnell ziemlich matschig aussieht, hier mal ein Progress-Bild:



Die Rechte Seite sieht so ansich noch ganz ok aus (natürlich nicht perfekt) da sie mit der Content-Fill-Methode von CS6 erstellt wurde. Bei der linken Seite klappt diese Methode allerdings nichtmal mehr annähernd und da ich sowieso überwiegend CS4 benutze wäre ich über ein paar Tipps eurerseits dankbar, also:

Wie erweitere ich die Seiten ohne es zu "matschig" wirken zu lassen?

Desweiteren: Falls ich es doch nochmal mit der Content-Fill-Methode versuchen sollte: Lässt sich die Quelle des Content-Fillers unter CS5/CS6 irgendwie auf einen bestimmten Bereich begränzen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Rechts ist es doch ganz ansehnlich geworden, könnte man manuell noch nachbessern.

Links wird die Methode nicht funktionieren können, weil Du sonst Teile des Boxers duplizierst. Hier mußt Du wohl manuell geeignete Ausschnitte wählen und einkopieren, ggf. ganz manuell mit Pinsel und Koperstempel nachmalen.

Eine automatische Methode wird hier sicher nicht zum Erfolg führen können...
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Vllt einen Versuch wert: Inhaltsbasiertes/Inhaltsbewahrendes Skalieren (Strg+Shift+Q) eventuell erkennt PS hier zufriedendstellend Vorder & Hintergrund und skaliert nur zweiteren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

[...]Hier mußt Du wohl manuell geeignete Ausschnitte wählen und einkopieren, ggf. ganz manuell mit Pinsel und Koperstempel nachmalen.
[...]

Genau das ist das das Problem, mit diesen Methoden wird es (bei mir zumindest) immer etwas ungleichmäßig bzw. unruhig aussehen, anders als die eingebaute Content-Aware-Erweiterung die aufder rechten Seite ansich doch schon einen relativ guten Job gemacht hat.

Außerdem ist es immer ein ziemlich rumgefrickel mit dem Pinsel/Kopierstempel da dieser die Source Quelle ja immer gleich mitverschiebt - gibt es eine Möglichkeit dies auszustellen bzw. einen festen Bereich als Quelle zu wählen?

Grüße

*EDIT*

Vllt einen Versuch wert: Inhaltsbasiertes Skalieren (Strg+Shift+Q) eventuell erkennt PS hier zufriedendstellend Vorder & Hintergrund und skaliert nur zweiteren

Ich arbeite derzeit noch mit CS4, da ist das (meines wissens nach) noch nicht möglich, der rechte Bildausschnitt welcher mit CS6 erweitert wurde wurde bei einem Freund bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Du kannst mal probieren, eine Auswahl auf intaktem Hinterund zu ziehen, diese Auswahl auf eine neue Ebene zu duplizieren und dann nach links zu transformieren, also breit zu ziehen. Das ganze dann noch perspektivisch anpassen. Danach noch diverse Lichter o.ä. setzten.

Etwas besseres fällt mir dazu nicht ein.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Schau dir mal die Stempelpalette genauer an. Du kannst beispielsweise verdreht oder skaliert stempeln um die Lichterleiste per Hand zu übertragen. Das entspricht deinem Wunsch Ps die Quelle mitzuteilen.
 

Johnny_Klick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

In CS 4 findest Du unter Bearbeiten - Skalieren (Inhalt bewahren) die von Gugi92 erwähnte Möglichkeit.
Vielleicht klappt es ja.
 

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Hey Leute,

Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps - die haben mir wirklich weiter geholfen!

In der Zwischenzeit bin ich meinem Ziel ein Poster zu erstellen auch schon ein ganzes Stück näher - nun tut sich allerdings das nächste Problem auf:

Ich habe das Bild welches mittlerweile fertig ist in ein von mir in Illustrator erstelltes foto integriert - mein Problem hierbei: Ich kriege das Bild einfach nicht realistisch eingebettet - es sieht jedes mal wie draufgeklatscht aus, daher nun meine Frage an euch:

Habt Ihr einnen Tipp wie ich das Bild mittels Photoshop irgendwie vernünftig integrieren kann damit es nicht länger wie ein Fremdkörper aussieht?

Hier das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Ebebenmodus: Multiplizieren. Oder leichte Sepiatönung über das Bild. Oder beides...
Oder ne Mischung aus mehreren verschiedenen Ebenenmodi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Neue Frage:

Gibt es IRGENDWIE eine Möglichkeit die Arbeitsfläche auf die Auswahl zu reduzieren oder die ausgewählt Arbeitsfläche zu entfernen? Ich habe durch das vorige Importieren eines Posters in eine bereits vorhandene PS-Datei links und rechts nun eine riesige, leere Arbeitsfläche, weiß allerdings nicht wie ich sie ganz klassisch auf das Bild (welches wohlbemerkt aus mehreren Ebenen besteht) reduziert kriege....

Grüße
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Auswahl in Größe der Arbeitsfläche, Ebene durch Kopie und die Originalebene löschen. Wenn es nur um eine Ebene geht. Ansonsten mit dem Freistellungswerkzeug. Da kann man je nach Version auswählen, dass die restliche Arbeitsfläche gelöscht wird. In älteren Versionen geschieht das meines Wissens automatisch.
 

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Muhammad Ali wirkt gegenüber Mike Tyson ein Tick zu hell. Vielleicht könntest du ihn noch mittels Gradationskurve oder Tonwertkorrektur ein wenig nachbessern. Vielleicht hilft auch eine schwarze Ebene auf weichem Licht, wo du mit Hilfe einer Maske die betreffenden Partien abdunkeln kannst.

Meist leg ich noch eine feine Körnung über das fertigeBild, die das ganze ein wenig miteinander verschmelzen lässt, sprich realistischer aussehen lässt.

Ansonsten wirklich gut. Ali würde dem Ohrenknabberer sicher zeigen, wer der Herr im Ring ist. :D
 

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

[...]Ansonsten mit dem Freistellungswerkzeug.

Einfacher gesagt als getan - das Problem dabei ist ja das das Poster nicht einfach rechteckig ist sondern die Umrandungen einen gewissen "Jitter" aufweisen. Desweiteren sind es wirklich sogut wie ALLE Ebenen die diese vergrößerte Arbeitsfläche aufweisen - mit den von euch genannten Tipps kriege ich das einfach nicht hin...

Hier mal ein Bild meiner Arbeitsfläche damit Ihr das ganze ggf. etwas besser nachvollziehen und mir anhand dessen noch ein par weitere, bessere Tipps geben könnt:



Muhammad Ali wirkt gegenüber Mike Tyson ein Tick zu hell.

Das Feintuning kommt nachher noch, ersteinmal geht es mir dadrum die Arbeitsfläche dem Bild anzupassen sodass ich das ganze auch mal vernünftig speichern kann ohne einen riesigen Rand drumherum zu haben.

Ansonsten wirklich gut. Ali würde dem Ohrenknabberer sicher zeigen, wer der Herr im Ring ist. :D

Vielen Dank für das Lob :) - Wer letztendlich allerdings gewinnen würde dadrüber kann man sicherlich stundenlang diskutieren, so einfach wie du es darstellst hätte es ein Ali in seiner Prime-Zeit gegen einen Prime-Tyson aber sicherlich nicht ;)
 

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Hmm... ich wüsste nun nicht, warum das ganze mit Arbeitsfläche verkleinern nicht funktionieren sollte. Alternativ die Zuschneidefunktion oder mit dem Schnellauswahlwerkzeug einfangen und in ein neues Doc übertragen.

Benötigst du denn noch die ganzen Ebenen? Ich würde kurzen Prozess machen, die Ebenen verbinden, mit den Schnellauswahlwerkzeug das Plakat / Poster einfangen, die Kante noch ein wenig nachbessern und mir das ganze in ein neues Doc packen und die geöffnete Datei als PSD oder tiff abspeichern, um notfalls nochmal drauf zurückgreifen zu können.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

das Problem dabei ist ja das das Poster nicht einfach rechteckig ist sondern die Umrandungen einen gewissen "Jitter" aufweisen. Desweiteren sind es wirklich sogut wie ALLE Ebenen die diese vergrößerte Arbeitsfläche aufweisen - mit den von euch genannten Tipps kriege ich das einfach nicht hin...
Hallo dein gesamtes Bild wird immer ein gerades Rechteckig sein, deine geschwungene Umrandung liegt einfach innerhalb. Deshalb eine Rechteckauswahl auf die kleinstmögliche Größe aufziehen und freistellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Bild - zuschneiden
Das schrumpft die Abmesung auf Sichtbares zusammen.
Wenn du die geschwungenen Kanten frei halten willst musst du in einem Format speichern das Tranzparenzen unterstützt (Gif, PNG-24).
 

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

Bild - zuschneiden
Das schrumpft die Abmesung auf Sichtbares zusammen.

Das kriege ich einfach nicht hin... - Ich habe die Arbeitsfläche nun bereits etwas verkleinern können, aber wie "Norre" schon sagte - das Bild bleibt immer rechteckig, wobei sich die Arbeitsfläche da praktisch immer an die äußerste Kante der geschwungenen Kanten orientiert.

Ist es überhaupt möglich die Arbeitsfläche an die geschwungenen Kanten anzupassen? - Mein Anliegen besteht eigentlich nur das man am Ende beim Speichern NUR das Bild sieht da ich das Bild ggf. drucken lassen möchte, OHNE irgendwelche Ränder...
 

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild realistisch erweitern (ohne "matschig" zu wirken)

hehe... das nennt man klassisch aneinander vorbei reden :D

Andre hat recht. Du kannst deine Arbeitsfläche nicht den geschwungenen Kanten anpassen, sondern musst es in png oder gif speichern, so würdest du es "online" genauso sehen können, wie du es dir vorstellst, vorausgesetzt, du hast einen transparenten Hintergrund (Arbeitsfläche).

Wenn du es ausdrucken möchtest, bleibt dir wohl nur die Schere über, um den überflüssigen Rand zu entfernen, wenn du die Arbeitsfläche auf das kleinstmögliche reduziert hast, ohne deine Kanten in Mitleidenschaft zu ziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben