Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Rendern / mit Maus Bewegen

rf6oo

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist schon was länger her bei mir, aber ich habe mal ein tut gesehen wo man ein Model Rendert und es danach mit der Maus anklicken und drechen kann.

Kann mir jemand sagen wo das Tut ist oder welche einstellungen ich machen muss?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bild Rendern / mit Maus Bewegen

Das Format heißt (glaube ich) Quicktime VR. Vor dem Rendern kannst Du einstellen, in welcher Winkel-Abstufung und mit welchem "Rundherum-Winkel" die einzelnen Frames gerendert werden. Abspielbar ist das dann mit dem Quicktime-Player. Nur werden diese Dateien sehr schnell sehr groß, mal eben verschicken ist dann nicht so einfach. Mehrere hundert MB kommen da schnell zusammen. Und das Rendern dauert auch entsprechend lange, weil es etliche Frames werden.
Es gibt für Quicktime auch ein Panorama-Format (kannst Du auch mit C4D erzeugen). Da wird ein einziges Bild erzeugt, das dann im Quicktime-Player auf einen Zylinder projiziert wird. Der Betrachter steht dann inmitten dieses Zylinders und kann diesen dann hin- und herdrehen und (in Grenzen) zoomen. Geht viiiiiel schneller, ist aber auch etwas ganz anderes.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild Rendern / mit Maus Bewegen

Jo, weil das 2. das Panorama Format ist, da wird eine Kamera nur gedreht, bleibt aber auf einem Punkt.
Das erste ist das Object Format, da muss die Kamera bewegt werden.

Groß werden müssen die Object-Dateien nicht, dafür kann man Winkel-Schritte und eine Bildgröße angeben. Es gibt dazu noch Programme, die das ganze per Flash+JS umsetzen anstatt in QT, demnächst vermutlich auch noch HTML5. Mit dem Flash-ObjectViewer von GardenGnome etwa kann man sehr kleine JPG Dateien nutzen bzw. über deren Qualität bei gleicher Bildgröße die Dateien steuern.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Bild Rendern / mit Maus Bewegen

Vielleicht hast du auch ein Tut für einen Echtzeitrenderer gesehen, die können das auch ähnlich, wie du das beschrieben hast ;) Da kannst du deine Modelle unterm Bauen in Echtzeit drehen und bewegen und dabei gleich in voller Qualität begutachten :)

Wird wohl immer mehr kommen in Zukunft... Gibt schon einige Programme und Renderer, die das unterstützen, vielleicht hast du ja sowas gesehen ;)?!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild Rendern / mit Maus Bewegen

Meinst Du eine 3D Engine?
Für Cinema gabs da mal . Sicher geht das nur bis zur R0 oder vllt. R11, ab da irgendwann hat Maxon das dazu nötige Shockwave aus den Exportern genommen.
Bis dahin ist das aber echt fun, denn man kann direkt aus C4D heraus Echtzeitmaterial speichern. Es sind nur einige Benennungsrichtlinien und ein paar Dinge zum Material zu beachten, damit Biont mit den Dateien aus Cinema arbeiten kann, ein weiteres Programm (Editor) fällt da weg.
Sehr gut arbeitet es sich auch mit Unity3D, allerdings braucht man in beiden Fällen ein Plugin. Das ist für den Endverbraucher immer lästig, und vielen, die nicht aus dem Medienbereich kommen, ist das zuviel des Guten und lassen es lieber.
Aber wenn man gewillt ist, noch ein, zwei, drei Jahre zu warten, geht das auch alles ganz wunderbar mit WebGL unter HTML 5 und somit ohne Plugins. Dazu gibt es ja jetzt schon beeindruckende Demos.

Echtzeitengines haben allerdings immer den Nachteil, dass sie nicht ganz so gut rendern wie ein gut eingestelltes Rendering aus AR, VRay und Co. Wenn das wichtig ist und die Unterschiede gravierend sind, kommt man an QTVR & Co nicht vorbei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben