Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild reparieren - Foto von Display nicht erkennbar

A

AT_SH

Guest

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag und gleichzeitig erste Frage.
Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe ein Bild (mit meinem Smartphone) von einem Screen eines anderen Smartphones gemacht. Das gemachte Bild vom Screen ist jedoch nur weiss. Woran kann das liegen? Und vorallem ist es möglich ein solches Bild zu reparieren?

Der Screen im Bild ist sozusagen wie überbelichtet, also man sieht nichts als weiss (vielleicht wegen einer Rückstrahlung?)
PS: es war dunkel als ich das Bild gemacht habe

Danke euch schon bestens für Ratschläge :daumenhoch
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Im Display spuegelt sich heller Hintergrund, das wirst du nicht zufriedenstellend restaurieren können. Beim Fotografieren das nächsze Mal das Einspiegeln heller Objekte/Lichtquellen vermeiden, zB mit einem Karton.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Nachdem eine Handykamera keine nennenswerte Dynamik liefert, dürfte außer dem sichtbaren weißen Bild nichts anderes mehr an Informationen im Bild versteckt sein. Schade, aber leider nicht zu ändern.

Du kannst ja spaßeshalber die Helligkeit der Aufnahme runterregeln, aber versprich dir in diesem Fall lieber nichts davon.
 
Ich habe ein Bild (mit meinem Smartphone) von einem Screen eines anderen Smartphones gemacht. Das gemachte Bild vom Screen ist jedoch nur weiss. Woran kann das liegen? ...
Der Screen im Bild ist sozusagen wie überbelichtet, also man sieht nichts als weiss (vielleicht wegen einer Rückstrahlung?)
PS: es war dunkel als ich das Bild gemacht habe

Du hast auf den dunklen Hintergrund und nicht auf das helle Handydisplay belichtet. Dadurch wurde das gesamte Bild aufgehellt und das Display überstrahlt. Bissel Fotogrundlagenwissen kann auch fürs Smartphone-Knipsen nicht schaden.
:foto:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die meisten Smartphonefotografen fotografieren alles mit Blitz und wenn das auf einer spiegelnden Oberfläche kommt ist klar, dass da nur noch weiss rauskommen kann.
Hier muss ich Dich widersprechen …
Ich selber Smartfotografiere grundsätzlich NIE mit Blitz, es sei dann, das Motiv steht wirklich in der Dunkelheit.
Bei anderen Fotousern sehe ich genauso; auf Feiern, Treffen oder sonst wo viel fotografiert wird, wird ja kaum geblitzt.
 
Hier ist wohl eher die Belichtungsautomatik dran schuld. Die lässt sich bei Handys nur schwer überlisten.

Nunja, dazu hatte ich damals an meinem alten NOKIA N82 schon die Möglichkeit. Mit nem aktuellen iPhone ist das auch schon mit der Standardkamera-App noch viel einfacher: den richtig zu belichtenden Bereich antippen. Fertig. Oder per Auf- und Abbewegen des Finger die Belichtung einstellen. Andere Apps sind da noch viel umfangreicher (LR CC, Camera +, Pro Camera …).
 

webcasi

Nicht mehr ganz neu hier

Die Spiegelung ist immer ein Problem. Ich habe solche "Erlebnisse" auch schon gehabt. Allerdings kontrolliere ich immer sofort meine gemachten Bilder in der Galerie, um dann nicht zu Hause wenn ich es ggf. weiter verarbeiten will, ein solches Erlebnis von überwiegend weißem Bild zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben