Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild richtig speichern

ringom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Hab da mal ne Anfängerfrage auf die ich bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden hab.
Wenn ich mit Photoshop ein Bild erstelle bekomme ich keine Ausgabe hin die dem Bild in Photoshop entspricht. Weder beim Ausdruck noch beim normalen abspeichern. Also jpeg, png oder tiff. Es ist immer so das hier dann einige kleine, aber wichtige Effekte fehlen. Diese werden dann erst sichtbar wenn ich in Photoshop die Werte so einstell das sie hier übertrieben sind. Allerdings ist es etwas mühselig das hier stufenweise auszuprobieren um dann irgendwann zu sagen "passt schon" weil man keine Lust mehr hat und eigentlich immer-
noch nicht das Ergebnis hat welches man beabsichtigt hat. Zum probehalber 10 mal ausdrucken wirds ja auch ein wenig teuer. Ich denke mal das man es schon besser macht wenn man schon beim abspeichern Fehler vermeidet. Schon mal vielen Dank für Eure Tips.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild richtig speichern

So ganz steige ich zwar nicht durch, was du so genau machen willst...

aber:
- wenn du deine Geräte (Monitor, Drucker) nicht kalibriert hast, dann sind Farben immer eher ein "raten" und nicht "wissen"
- Effekte wirken sich beim drucken vermutlich dann auch unterschiedlich aus

Interessant zu wissen wäre
- kalibrierst du deine Geräte (wenn ja mit was und wie oft)
- druckst du selbst oder lässt du drucken - und mit welchen Geräten bzw. welchem Verfahren
- um was für Effekte (oder???) geht es dir - hast du Beispiele anhand denen du das aufzeigen könntest...
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

Danke mal für die rasche Antwort.
Hab bisher noch nichts spezielles, bisher auch noch nicht kalibriert. Ist mir jetzt nur aufgefallen als ich mir ein Bild als Desktophintergrund machen wollte. Nichts erregendes - bin halt Anfänger aber da fiel mir eben auf das der "Sternenstaub" unterschiedlich dargestellt wird. Hoffe mal du siehst was ich mein. Sieht natürlich eben hier auch alles anders aus weil größer. Wunder mich nur eben das es direkt in Photoshop anders rüber kommt als nachher auf dem Desktop oder in einem Bildbetrachter. Selbst das abgespeicherte Bild direkt wieder in Photoshop geladen sieht eben anders aus, auch wenn ich beim Speichern maximale Qualität angeb. Um den "Sternenstaub" auf dem gespeicherten Bild zu sehen muss ich ihn in Photoshop selber schon so einstellen das man von ihm erschlagen wird.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Selbst das abgespeicherte Bild direkt wieder in Photoshop geladen sieht eben anders aus, auch wenn ich beim Speichern maximale Qualität angeb.

Das hat mit der Monitor-Kalibrierung erst mal nichts zu tun. Gespeichert & geöffnet sollten genauso aussehen wie vorher

Wie sind denn Deine Farbeinstellungen in Photoshop?
Was Du hier schreibst klingt so, als würde vielleicht beim Datei-Öffnen jedesmal eine Farbprofil-Konvertierung stattfinden.

Oder speicherst D vielleicht "für Web", ohne ICC Profil?
 
I

ica112

Guest

AW: Bild richtig speichern

Was für eine Auflösung hat denn das Motiv, wenn Du es in Photoshop öffnest?
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Stimmt... bei großen Bildern fallen beim runter-rechnen auf kleinere Größen natürlich die ganz kleinen, einzelnen Pixel (Sterne?) weg.

In dem Fall könntest Du beim Original Bild:
1) Ebene duplizieren
2) Ebenenmodus "aufhellen"
3) Ebene um 1 Pixel nach oben verschieben

das ganze dann noch zweimal:
...
3) Ebene um 1 Pixel nach rechts verschieben

...

3) Ebene um 1 Pixel nach links verschieben


Und DANN kleinrechnen.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Als ich den Anfangsbeitrag gelesen (... werden beim Ausdruck...) hatte ich zuerst auch an nicht Kalibrierte Geräte gedacht. Wenn es aber auf dem selben Monitor anders aussieht, ist es schon etwas seltsam.

Wie ich oben schon gelesen habe, könnte es mit unterschiedlichen Farbprofilen zusammenhängen...
Ansonsten kann ich mir nur Vorstellen das beim Speichern was verändert wird.
Verwendest Du "Speichern unter" oder "Für Web und Geräte Speichern..."?

Welche Auflösung hat das gespeicherte Bild, und welche Auflösung unterstützt Dein Monitor? Wenn das gespeicherte Bild mehr Bildpunkte hat als Dein Monitor Darstellen kann, Skaliert Dein Betriebssystem das Bild runter und Details können verloren gehen.
 
I

itse14

Guest

AW: Bild richtig speichern

Stell mal deine Soft- und Hardware auf das gleiche Farbprofil (Farbraum) ein.


Bei speichern bettet Photoshop zwar das Farbprofil in das Bild ein. Das zwingt andere Programme aber nicht dieses Profil zu benutzen.


Viele Programme, das Betriebssystem, Hardware wie Drucker, Monitor und Grafikkarte, benutzen ihr eigenes eingestelltes Profil. Dabei kommt es dann zu unterschiedlichen Anzeigen.
Stell alles auf AdobeRGB, da ist man als normaler User auf der sicheren Seite.


Für hochwertige Grafikdrucke sollte zum drucken und speichern mit CMYK gearbeitet werden.
 
AW: Bild richtig speichern

...
Stell alles auf AdobeRGB, da ist man als normaler User auf der sicheren Seite.
?
Ja, wenn man als normaler User einen Monitor besitzt, der AdobeRGB darstellen kann - der kostet dann aber in der Regel vierstellig...
Stell besser alles auf sRGB, *dann* ist man im Normalfall auf der sicheren Seite, denn im Bild befinden sich dann nur Farben, die ein durchschnittlicher Bildschirm auch darstellen kann.

Für hochwertige Grafikdrucke sollte zum drucken und speichern mit CMYK gearbeitet werden.
Jo, in der Druckvorstufe. Beim normalen Print liefert man besser in RGB an.
Das ist auch deshalb sinnvoll, weil durch CMYK etliche Farben endgültig verloren gehen - und weil das Arbeiten mit CMYK ein kleines bisschen knifflig ist...

Zum Problem (das ich aber auch nur halb durchschaue, weil die Angaben etwas spärlich und verwirrend sind):
wenn es eine Diskrepanz zwischen Bild in PS und Bild auf dem Desktop (oder einem anderen Programm) gibt kann das eigentlich nur zwei Ursachen haben:

a) durch machst irgendwas beim Speichern falsch (speicherst Du als PSD oder TIFF und exportierst dann als JPEG? Oder speicherst Du vielleicht gar immer gleich als JPEG und hast damit haufenweise Artefakte, die natürlich zu Farb- und Kontrastverfälschungen führen können) Und exportierst Du das Bild in der Grösse Deines Desktops? Sonst skaliert Dein Betriebssystem das Bild und das kann natürlich auch zu Kontrastverschiebungen führen.

b) wie bereits von anderen erwähnt: Du verwendest in PS ein anderes Farbprofil. Deshalb zeigt Dir PS Dein Bild natürlich anders an als (ich tippe mal:) Windows, das von Haus aus kein Farbmanagement verwendet. Schau in PS mal in Deine Farbeinstellungen und stelle dort sRGB... (der Name ist etwas länger, aber Du findest das schon...^^) als Standardprofil ein.

Dann sollte es eigentlich klappen.
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

Danke für die Antworten...


Werde mich wohl mal etwas intensiver mit den Farbprofilen beschäftigen und ein wenig probieren. Vorweg schon mal:

Bild hat eine Auflösung von 300dpi und wird auch so abgespeichert. Während ich es mir ja eingehen lasse Verluste hinnehmen zu müssen wenn ich jpeg oder png speicher, dachte ich eigentlich dass das speichern unter tiff relativ verlustfrei wäre. Allerdings hab ich bei allen 3 Formaten diesselben Verluste. Also selbst unter tiff geht mir hier einiges verloren. Der Monitor sollte das eigentlich locker können. Hab ich mir mal extra, in einem Anfall von Größenwahn, für solche Spielereien gegönnt. (EIZO CE210W) Dürfte zwar nichts mit der Kalibrierung zu tun haben, aber ich werds jetzt dennoch mal tun. Weil wie gesagt, es ist nicht das Problem das ich hier über Verluste auf dem Monitor oder Drucker oder anderen Programmen klage. Auch wenn ich diesselbe Datei wieder in Photoshop selbst öffne hab ich die Verluste, also mache ich hier was falsch. Hab Photoshop in den Standardeinstellungen zu laufen, also denke ich das hier irgendwo der Wurm drin hängt.
Das Umstellen auf Adobe RGB hat erstmal nichts gebracht. Ich werd mal ein wenig rumspielen und euch dann wissen lassen...
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Die "300dpi" (dost per inch) sagen gar nichts aber auch rein GAR NICHTS aus. Genausowenig wie "72dpi" etwas aussagen würde.
Entscheidend ist ALLEINE die "Pixelzahl", also die Pixel-BREITE (oder Höhe).

Stell Dir das am besten so vor:
Von Düsseldorf nach Stuttgart sind's 400km. Fährst Du die Strecke mit 100dpi (äh.. kmh), dauert's 4 Stunden. Bei 50 kmh dauert's 8 Stunden. Die Entfernung wird deswegen aber nicht anders.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

?
Stell besser alles auf sRGB, *dann* ist man im Normalfall auf der sicheren Seite, denn im Bild befinden sich dann nur Farben, die ein durchschnittlicher Bildschirm auch darstellen kann.
Jo, in der Druckvorstufe. Beim normalen Print liefert man besser in RGB an.
Das ist auch deshalb sinnvoll, weil durch CMYK etliche Farben endgültig verloren gehen - und weil das Arbeiten mit CMYK ein kleines bisschen knifflig ist...

Da widersprichst Du Dir jetzt aber selber (zumindest teilweise). Wenn's Dir um Farbverlust geht, dann würdest Du nicht sRGB empfehlen.

Ich würde Adobe RGB empfehlen – egal ob der Monitor es jetzt darstellen kann oder nicht. Der Drucker bringst normalerweise.

OK, ne stark gesättigte Fläche (am besten noch mit Farbverlauf) wird dann schwierig, in AdoobeRGB zu retuschieren. Aber da kann man sich hilfsweise ne Farbton&Sättigung Einstellungsebene drüberlegen und vorübergehend entsättigen, um zu sehen ob alles OK ist.

Wenn die Ausgabe allerdings NUR fürs Internet/Screen gedacht ist, ist sRGB schon OK.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild richtig speichern

Allerdings hab ich bei allen 3 Formaten diesselben Verluste. Also selbst unter tiff geht mir hier einiges verloren.

Dazu müssten wir die Bilder und deren angebliche Verluste sehen können.
Wofür sind die Bilder gedacht?
Ich gehe davon aus, wenn Du hier 300ppi meinst, dass diese auch in den Druck gehen sollen/werden, oder?

Nachtrag:

Für hochwertige Grafikdrucke sollte zum drucken und speichern mit CMYK gearbeitet werden.

Das kann man so überhaupt nicht sagen, denn hier weiss man viel zu wenig über die Weierverarbeitung des TE und der Druckerei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Mach doch mal 2 Screenshots. VOR und NACH dem Abspeichern/Öffnen. Und poste die Screenshots bei hier.
(Die Screenshots sollten – unabhängig von Deinen Photoshop-Einstellungen – dasselbe Farbprofil haben).
 
AW: Bild richtig speichern

Da widersprichst Du Dir jetzt aber selber (zumindest teilweise). Wenn's Dir um Farbverlust geht, dann würdest Du nicht sRGB empfehlen.

Ich würde Adobe RGB empfehlen – egal ob der Monitor es jetzt darstellen kann oder nicht. Der Drucker bringst normalerweise.

OK, ne stark gesättigte Fläche (am besten noch mit Farbverlauf) wird dann schwierig, in AdoobeRGB zu retuschieren. Aber da kann man sich hilfsweise ne Farbton&Sättigung Einstellungsebene drüberlegen und vorübergehend entsättigen, um zu sehen ob alles OK ist.

Wenn die Ausgabe allerdings NUR fürs Internet/Screen gedacht ist, ist sRGB schon OK.

Also, eigentlich ist das ja jetzt offtopic, aber: wir sprachen von einem 'normalen Benutzer'. Und der hat keinen Monitor, der AdobeRGB darstellen kann (der EIZO CE210W kann laut Datenblatt auch nur maximal sRGB). Da macht es keinen Sinn, AdobeRGB einzustellen - weil man dann etliche Farben im Bild hat, die man einfach am Monitor nicht sieht. Was, wenn man in diesem Farbbereich ausserhalb von sRGB irgendeinen Unsinn veranstaltet? Sieht man nicht am Monitor... kann man also nicht überprüfen.
Farbverschiebungen erleidet man dann auch nur, wenn man ein Bild bearbeitet, dass selbst bereits in einem grösseren Farbraum aufgenommen wurde. Dann schneidet man natürlich Farben beim Konvertieren in sRGB ab, die dann von PS in den sichtbaren sRGB-Raum verschoben werden. Dabei kann es dann natürlich auch zu Verlusten kommen.
Aber eben nur, wenn bereits vorher AdobeRGB-Farben verwandt wurden. Wenn von vorneherein eh nur sRGB drin steckt, kann da auch nichts verloren gehen.

AdobeRGB ist für Standardfälle - in meinen Augen - keine gute Wahl.

Aber wieder zum Thema: eigentlich sollte das Speichern in TIFF zu keinen Verlusten führen. Das ist wirklich irritierend.
Eine Gegenüberstellung 'in PS' <-> 'ausserhalb von PS' wäre wohl ganz gut.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Also, eigentlich ist das ja jetzt offtopic, aber: wir sprachen von einem 'normalen Benutzer'. Und der hat keinen Monitor, der AdobeRGB darstellen kann (der EIZO CE210W kann laut Datenblatt auch nur maximal sRGB).
Wie gesagt: Mir gib's um den DRUCK, nicht den Monitor.

Wenn von vorneherein eh nur sRGB drin steckt, kann da auch nichts verloren gehen. AdobeRGB ist für Standardfälle - in meinen Augen - keine gute Wahl.
Schon klar – aber nimm mal ne RAW Datei, konvertier sie einmal in Adobe RGB und einmal in sRGB. Druck die beiden Dateien auf nem Fotodrucker.
AdobeRGB Ausdruck = sattere Farben

Deswegen finde ich ist AdobeRGB auch für Standardfälle eine gute Wahl. Denn vielen Leuten geht's hauptsächlich um "Stab & Kratzer rausmachen" und "tolle Farben".
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

Ja leider leider musste ich auch schon nachlesen das ich dem Monitor zu viel zugetraut habe.
Also Adobe RGB kann er eben nicht und ist damit auch hinfällig.
Aber vielleicht passt auch irgendwas mit meinem PC nicht. Sind mir heute grad noch ein paar andere "Missstände" aufgefallen die ich grad am beseitigen bin, indem ich das System mal neu aufsetz. Kann also erst morgen oder übermorgen mal Screenies reinstellen. Schreib nur grad mit Tablet und hab die Bilder da nicht drauf. Ich hoff ich hab morgen so viel Zeit das ich es noch hin krieg.
Trotzdem erstmal Danke

PS. Ist alles nicht für Druck gedacht oder so. War ja nur eine Spielerei. Wenn ich so was anfang mach ich es aber immer mit 300dpi, da ich vorher ja noch nicht weiß was rauskommt
;°) Manchmal taugs mir dann eben selber das ich mir mal was ausdruck.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild richtig speichern

…bisher auch noch nicht kalibriert. Ist mir jetzt nur aufgefallen als ich mir ein Bild als Desktophintergrund machen wollte. Nichts erregendes - bin halt Anfänger aber da fiel mir eben auf das der "Sternenstaub" unterschiedlich dargestellt wird. …

Um hier noch mal einen neuen Aspekt mit einzubringen: Die Sache mit dem Kalibrieren ist EINE Sache. Die Sache mit der ART DES DRUCKERS eine andere.

Du hast in dem Bild sehr feine negative Strukturen. Wenn du das mit einem Tintenstrulli ausdruckst, musst du damit rechnen, dass die feinen hellen Strukturen durch die große Menge dunkler Tinte zusuppen. Das Selbe geschieht durchaus auch im Offset. Schließlich ist die Farbe flüssig und auch das ideale Papier saugt und hat dadurch einen gewissen "Löschblatteffekt", der die Konturen verwäscht. Um so feiner die Nuancen sind, die von dunkler Farbe umgeben werden, desto mehr wird dir wegbrechen. Das kannst du auch, wenn die Kalibrierung stimmt nicht ändern. Da hilft nur: Erfahrung und entsprechend gröber arbeiten/extremer anlegen.

Solltest du Interesse an dem Thema im Bezug auf Offset haben, lies dir mal was zum Stichwort DRUCKPUNKTZUWACHS durch. Was den heimischen Tintenstrahler angeht: Da hilft nur Experimentieren und Erfahrungen sammeln.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild richtig speichern

Wenn du das mit einem Tintenstrulli ausdruckst, musst du damit rechnen, dass die feinen hellen Strukturen durch die große Menge dunkler Tinte zusuppen. Das Selbe geschieht durchaus auch im Offset

Aber gegenüber dem Tintenstrahldrucker wird im Offsetdruck der Druckpunktzuwachs auch durch das Ausgabeprofil definiert, der passend dem Bedruckstoff und dem Druckraster angepasst ist.
Also sollte hier nichts zusuppen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild richtig speichern

SOLLTE nicht, aber du weißt selber, dass es einen Unterschied macht, ob man mit trockener Materie arbeitet, wie z.B. Laserdruck, oder mit "Wasserfarbe" … Stichwort sei nur mal negative Schrift. Und dann kommt es natürlich noch auf das Papier an, wenn du offenes Papier nutzt, kannst du Profile anlegen bis der Arzt kommt, das saugt trotzdem und verhält sich anders als wenn du auf Plastikfolie druckst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben