Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild richtig speichern

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

So Kiste läuft wieder, hat allerdings nichts mit meinem Problemchen gebracht.
Eins mal noch, bevor sich hier einige noch anfangen anzugiften... Das Bild soll nicht in den Druck oder sonstwohin. Es geht mir rein um das Wissen warum so was kommt und das man es vielleicht später mal bei was wichtigem besser hin kriegt. Ich vermeide schon gerne meine Fehler von Anfang an. Kann ja auch sein dass es bei dieser Art von Bild nicht anders geht. Bei anderen Bildern fallen mir solche Verluste gar nicht auf, aber ich würd eben gern wissen warum das so ist.
Hier mal die Screenshots:
PSD Screen:


und hier TIFF Screen:


In den Vergrößerungen ist jetzt ganz gut zu sehen was mir hier verloren geht, wobei ich jetzt schon den Effekt in der PSD stärker gemacht hab als ich es eigentlich möchte. So sieht er mir zu übertrieben aus. Aber reduzier ich den Effekt hier so weit runter wie ich es gerne hätte sehe ich fast nichts mehr davon auf dem gespeicherten Bild. Und wie gesagt egal ob ich tiff, jpeg oder png speicher. Ich habe hier diesselben Verluste. Vielleicht mach ich ja auch schon was bei der Erstellung des Bildes falsch...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Die Screenshots/Bilder sind leider verschieden groß. Für nen WIRKLICHEN Vergleich wär eine identische Breite wichtig.

Welche Photoshop-Version benutzt Du denn? Bei älteren Photoshop-Versionen war es noch angeraten, ein Bild bei "runden" Skalierenden anzuzeigen. Also 25%, 50%, 100%.
Zwischen 24% und 25% gab's damals bei Bildern wie Deinen (Sternenstaub) nen ziemlichen Unterschied – einzelne Pixel fielen weg oder wurden schärfer dargestellt als sie waren.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Sorry – habe gerade bemerkt, die Bilder sind gleich groß skaliert / Deckungsgleich, nur eins davon ist beschnitten.

Also - ich hab keine Ahnung, warum die Bilder unterschiedlich sind.
Wie sind denn Deine Farbprofileinstellungen? (Apfel+Shift+K, Bildschirmfoto wäre gut)

Hast Du irgendwelche Ebenen im Ebenendeckmodus "Aufhellen", "multiplizieren", "überlagern",....
(Sollte keinen Unterschied machen, aber man weiß ja nie...)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild richtig speichern

Ja ja, die üblichen Enttäuschungen darüber, das Farbkalibrierung nicht den Farbumfang des Druckers verbessern können sondern lediglich das Monitorbild auf dessen Vermögen reduziert.
 
I

ica112

Guest

AW: Bild richtig speichern

Hmm, wie hast Du denn den Effekt erstellt? Sind das einfache Ebeneneffekte oder was ist das denn genau?

Andere Frage: Wie speicherst Du denn genau ab?
Ich nehme an Du hast einfach deine PSD Datei offen mit allen Ebenen usw. und klickst einfach auf Datei->Speichern unter-> und wählst dann JPG?! Falls ja, probier mal, vorher bereits in der PSD Datei alle Ebenen auf die Hintergrundebene zu reduzieren. Sieht ein auf diese Weise gespeichertes JPG dann anders aus, als das JPG von vorher?
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

@BelIblis

Ja haben nicht genau dieselbe Größe, weil Scrennshot gemacht und da den eigentlichen Bereich rausgeschnitten. Wollte hier keine riesen Bilder reinstellen.

@ica112

Jo da liegt der Hund begraben. Reduzier ich die Ebenen auf Hintergrundebene wird die ganze Sache auch schon als PSD anders angezeigt. Wie vermeidet man denn so was? Der Ebeneneffekt hier ist Spenkeln, allerdings auf mehreren Ebenen.

Bin ich doch schon mal ein Stück weiter...
 
I

ica112

Guest

AW: Bild richtig speichern

Ahaaaaaaaaaaa...:lol:

Tja also genau kann ich das jetzt nicht sagen, da ich den Sprenkeleffekt so gut wie nie verwende. Ich vermute einfach mal, dass die Größe der einzelnen Sprenkel nicht definitiv festgelegt ist. Ich denke dass es sich bei der Anzeige tatsächlich mehr darum handelt, wie Photoshop das optisch innerhalb des Programmes darstellt. Das würde zumindest mal erklären warum es jedesmal erst außerhalb von PSD anders ausschaut, da andere Bildbetrachterprogramme die Sprenkel anscheinend anders interpretieren. Vielleicht kennt sich jemand anders da besser aus und kann es besser erklären, ich kann es nur vermuten.


Schuss ins Blaue:
Wähle mal die gesamte Bildfläche aus, gehe auf "Bearbeiten->Auf eine Ebene reduziert kopieren" und füge das dann auf eine neue Ebene ein. Damit müsste eigentlich ja die Ansicht innerhalb von Photoshop (also mit den Sprenkeln, so wie sie aussehen sollen) als Bild kopiert werden. Kann natürlich genau so gut sein, dass das wieder so kopiert wird wie bisher, also mit dem eher unbefriedigenderen Ergebnis. Aber nen Versuch wär's vielleicht mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild richtig speichern

Schuss ins Blaue:
Wähle mal die gesamte Bildfläche aus, gehe auf "Bearbeiten->Auf eine Ebene reduziert kopieren" und füge das dann auf eine neue Ebene ein. Damit müsste eigentlich ja die Ansicht innerhalb von Photoshop (also mit den Sprenkeln, so wie sie aussehen sollen) als Bild kopiert werden. Kann natürlich genau so gut sein, dass das wieder so kopiert wird wie bisher, also mit dem eher unbefriedigenderen Ergebnis. Aber nen Versuch wär's vielleicht mal wert.

Gute Idee! Oder (falls das wie oben beschrieben nicht funkt):
Lege unter der "Sprenkel-Ebene" eine neue Ebene an, gefüllt mit schwarzer Farbe. Diese Ebene auf "aufhellen" einstellen – und dann einfach die Sprenkel-Ebene mit der Aufhellen-Ebene zusammenrechnen.
Könnte funktionieren – Muss aber nicht :uhm:
 
I

ica112

Guest

AW: Bild richtig speichern

Das ist auch ne gute Idee!
Jetzt wird's noch richtig spannend:D
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

Klappt leider beides nicht. So bald ich die ebenen zusammenführe, also auch mit "Auf eine Ebene reduzieren" geht mir der Effekt schon verloren.
Das mit der schwarzen Ebene und dem aufhellen führt lediglich zu dem Effekt das mir das halbe Bild verloren geht, muss ich allerdings nochmal später versuchen. Dann hab ich mehr Zeit hier mal die Ebenen ein wenig hin und her zu ziehen. Könnt sein das hier sich noch ganz andere Möglichkeiten ergeben ;°)
Klasse Tips, Danke. Bin für heute weg - Arbeit ruft :(
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild richtig speichern

Könntest du bitte mal einen Screen deiner Ebenen einstellen? Es gibt da immer mal Effekte, die muss man schrittweise reduzieren, damit PS keinen Quatsch daraus rechnet.

Vielleicht ist es ja sowas. Probiere mal die Sprenkel-Ebenen mit den direkt darunterliegenden betroffenen Ebenen zu vereinen und dann erst weiter zu schrumpfen.

Obwohl – so richtig leuchtet mir das nicht ein, denn bei >reduzieren auf Hintergrundebene< hat bei mir noch immer alles korrekt ausgesehen … aber ich sprenkel auch nicht.

Vorsichtshalber noch eine Frage: Ein Moduswechsel ist nicht an der Sache beteiligt? Also von RGB nach cmyk oder so? Oder evtl ein Wechsel in den Profilen oder sonstwas – Farbtiefe??
 
I

ica112

Guest

AW: Bild richtig speichern

Also das ist schon sehr merkwürdig.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die gleiche Datei mal auf einem anderen Rechner mit Photoshop zu öffnen? Wenn Sie nicht zu groß ist, kannst Du sie mir auch mailen; ich würde mir das gerne mal selber anschauen.

Eigentlich hätte ich darauf getippt, dass eine dieser übereinanderliegenden Ebenen vielleicht in einen bestimmten Modi eingestellt ist, der beim zusammenfügen wieder auf Standard zurückgestellt wird. Passiert mir oft wenn ich mit "Multiplizieren" arbeite. Aber da Du ja gesagt hast, die sind alle auf "Sprenkeln" gestellt, dürfte das ja eigentlich ausscheiden. Esseidenn... wie genau überlagern die sich denn?
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

Also zum mailen, selbst gepackt noch 24,5 (original 71 MB). Kleiner krieg ich es nicht.
Aber ich werd es mal versuchen mit den Ebenen ein wenig hin und her schieben. Ist nicht alles mir Sprenkel. Sprenkel sind eben nur die Ebenen auf denen ich den Staub wollte. Werde die mal zusammenziehen und dann mal eine wenig verschieben. Hoffe ich habe heut Nachmittag auch Zeit dafür, sonst wird es erst morgen was. Werds euch aber wissen lassen was dabei heraus kommt. Muss jetzt erstmal ins Bettchen...
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

Also habs jetzt mal hochgeladen. Denke maldas es schon daran liegt, dass ich irgendwo die Ebenen vermurkst hab, bin aber noch nicht zum probieren gekommen.



PS. Danke für den Link. Hab ich noch gar nicht gekannt - prima Sache...
 
I

ica112

Guest

AW: Bild richtig speichern

Ok, danke für die Datei.
Das ist schon ne komische Sache...
Also, bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Habe es als JPG und auch als PDF probiert. Beide Male wird mir das Bild in PSD korrekt angezeigt, wenn ich es mir jedoch über den Windows Explorer anschaue, sind diese Partikel wieder weg. Davon abgesehen bekam ich beim Öffnen in PSD ne Meldung dass eine Füllfunktion nicht unterstützt wird, das bezog sich aber nur auf den blauen Planeten rechts unten im Bild, war bei mir ein grüner Kasten. Ich denke das hat nichts miteinander zu tun. Auch habe ich an den Ebeneneinstellungen keinen "Murks" gefunden.

Jetzt der Witz: Wenn ich die gleichen JPG- oder PDF-Dateien in Firefox oder IE betrachte, werden mir die Partikel wiederum korrekt angezeigt! Danach habe ich selber noch ein eigenes Bild erstellt, auf dem ich ebenenfalls solche Sprenkel eingebaut habe. Gleiches Ergebnis.

Das bringt mich zu dem Schluss, dass es garnicht am Bild selber, sondern am Bildbetrachter von Windows liegt. Vielleicht interpretiert der diese einzelnen Pixel der Sprenkler als fehlerhaft, transparent oder irgendwas in der Art und kleistert sie deshalb zu, um eine vermeintlich schwarze Fläche zu korrigieren?!? Hat jemand sowas Ähnliches evtl. schon mal erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

Hmm eigentlich nicht. Lass mal den Betrachter weg und gleib mal nur in PS. Reduzier die Ebenen auf eine runter und du kriegst die hier schon anders dargestellt. Also hat es wohl nichts mit dem Bildbetrachter zu tun. Ich denke auch das die Sprenkel an sich nicht verloren gehen nur werden die auf einmal so weich gezeichtnet das sie sich kaum noch hervor tun.
 
I

ica112

Guest

AW: Bild richtig speichern

Hi ringom,
an dem Punkt mit den reduzierten Ebenen waren wir letztens doch schon; da dachte ich auch es hat was mit den Modi zu tun. Allerdings finde ich in der PSD-Datei jetzt nichts, was irgendwie "falsch" gemacht wäre bzw. wüsste nicht, wie man es anders machen könnte.

Nur finde ich es wirklich sehr merkwürdig, dass das gleiche(!) Bild in PSD, Firefox und IE korrekt dargestellt wird, unter Windows jedoch nicht. So ein "Phänomen" ist mir jetzt echt noch nie untergekommen. Ich bin regelrecht fasziniert:D
 

ringom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild richtig speichern

Jetzt komm ich langsam gar nicht mehr mit. Hab's grad noch mit Opera und Chrome probiert.
Leuchtet mir nicht ein. Das Bild wird in Opera dargestellt wie ich es mir vorstellen würde in Chrome wieder nicht. Während ich Chrome ja nachvollziehen kann, da das Bild ja so auch nach speichern in PS dargestellt wird frag ich mich ja woher Opera hier andere Informationen nimmt.
Opera zeigt es ja so an als wenn die Ebenen nicht zusammengeführt wurden. Aber diese Informationen sollten doch eigentlich weg sein...
 
I

ica112

Guest

AW: Bild richtig speichern

Genau das meinte ich ja, vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Ein und die gleiche Datei wird von verschiedenen Programmen anderst dargestellt. Deshalb tippe ich eben darauf, dass es an den Programmen liegt. Denn wenn du das Bild danach in PSD wieder öffnest, egal ob als JPG oder PSD Format, zeigt es Dir ja an, dass die Bildinformationen für diese Sprenkel definitiv vorhanden sind. Ergo ist mit der Datei nichts verkehrt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben