Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Schärfen? / Newbie Frage

D

darkrain77

Guest

Hallo @ All,

ich hätte da mal ne Anfängerfrage bezüglich Fotobearbeitung. Aber zuvor etwas zu mir. Ich Fotografiere schon Jahrelang allerdings mit Kompakten Kameras. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer SLR-Kamera. Eine Nikon 5100D mit 4 Objektiven und etlichem Zubehör (von Filtern,Akkus,Stative etc.). Es war schon immer mein Traum mal ne "Richtige" Kamera zu Besitzen. Ich habe mich Paralell noch mit Bearbeitungsprogrammen eingedeckt (Foto+Video). Hups schier vergessen zu erwähnen,ja Filmen tu ich durch mein Hobby auch sehr viel. Aber daß ist nen anderes Thema :). Durch die nicht ganz "kleine" Investition durch die Kamera & Co. hatte ich bei den Programmen natürlich kaum mehr Budget. Aber zumindest hatte es u.a. für Photoshop Elements gereicht. Ich habe mal nen Screenshot der Programme gemacht damit Ihr sehen könnt was mir zu verfügung steht. Bevor ich hier noch mehr Texte :D. Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Ich hab im Anhang mal nen Bild vom Möppifahrer daß eigentlich unscharf ist (wurde per IfranView auf eine andere Auflösung gestellt. Original besitze ich noch!). Habe die Funktion "Schärfe" bei den Programmen (Photoshop etc.) getestet. Hmm leider kein Schärferes Bild,im Gegenteil. Ist es überhaupt möglich solche Bilder Scharf zu bekommen??? Oder sind die Quasi für die Katz?

Hier mal meine Proggi´s :



Hier mal daß Bild :



Hoffe ich kann noch viel Lernen über die Programme. Aber sind recht Komplex am Anfang..... Puuh....

Grüße
 

Bildbearbeitung

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Mit welchem Programm möchtest du zukünftig bevorzugt arbeiten?
Wenn es PSE sein sollte, dann wende mal den Filter Unscharfmaskieren an, schiebe ruhig an den verschiedenen Reglern. Nimm dabei das Bild auf 100% Ansicht (Doppelklick Lupe).
Viel Spaß beim Probieren
 
D

darkrain77

Guest

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Mit welchem Programm möchtest du zukünftig bevorzugt arbeiten?
Wenn es PSE sein sollte, dann wende mal den Filter Unscharfmaskieren an, schiebe ruhig an den verschiedenen Reglern. Nimm dabei das Bild auf 100% Ansicht (Doppelklick Lupe).
Viel Spaß beim Probieren

THX für den Tipp. Muss ich gleich mal Testen. Ich werde mich nicht Direkt auf ein Programm festlegen zur Bearbeitung, jedoch denk ich mal daß Photoshop wohl als ersteres drann ist. Gerne würde ich nach und nach Allesamt gut beherrschen. Ich probiere es gleich mal ;)
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Weiß jetzt nicht wie es bei PS Elements ist in den anderen PS Versionen geht es auch mit
Filter / sonstige Filter / Hochpass dann die gewünschte Stärke einstellen ( aufpassen das es nicht zu stark wird) dann Ebenen ineinander kopieren.

Gruß
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Dein Foto ist im Wesentlichen eigentlich scharf. Wenn du ein Foto "schärfst" wird es normalerweise nicht wirklich schärfer. Woher sollte das Programm auch Infomationen holen, die nicht vorhanden sind (es gibt da allerdings auch schon Ansätze, aber das ist hier nicht das Thema). Vielmehr werden lediglich Kanten so kontrastverstärkt, daß ein subjektiv erheblich schärferer Eindruck entsteht. Das Auge läßt sich da täuschen.
Ich sehe, dass du da drei richtig mächtige Bildbearbeitungen installiert hast: Gimp, PaintShop Pro und Photoshop Elements. Aller drei Programme sind eigentlich für denselben Zweck, die Bearbeitung ist aber von der Programmphilosopie her stark unerschiedlich. Meine Empfehlung: Konzentriere dich auf eines dieser Programme und lerne das vernünftig. Die meisten Sachen gehen mit allen Programmen. Das vielseitigste scheint mir Gimp zu sein (mit ein paar Schwächen in der 16-Bit-Verarbeitung), sehr mächtig ist aber auch PaintShop Pro (obwohl man da inwischen 2 Versionen oder so weiter ist), am einfachsten, aber nicht schlecht ist auch Elements.
Probiere die Programme einfach mal aus, mit welchem du klar kommst und entscheide dich. Versuche aber nicht, mit allen dreien zu arbeiten, damit machst du dir nur das Leben schwer.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Mit welchen Kameraeinstellungen und Objektiv hast Du gearbeitet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

1/640 sec, f/5.6, ISO 800
AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Shot at 55 mm
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Ich würde fast sagen das dein "Problem" sich bewegunsunschärfe nennt :)
Der Hintergrund sieht doch völlig okay aus !

-Edit- aufgrund der Kameraeinstellungen liegt wohl eher der Fokus verkehrt -Edit-

ohne das Bild völlig zu entstellen lässt sich da meiner Meinung nach nicht all zu viel machen.

Ich hab das Motorrad mal freigestellt und mit dem Unscharf maskieren Filter bearbeitet.
Ich denke es ist besser aber definitiv nicht top :p
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Abhängig vom Motiv ist auch immer die Frage was scharf sein soll? Manchmal sollen Punkte / Flächen Unscharf sein (Bewegungsunschärfe).
Vieles ist aber auch eine subjektive Sache.
Photoshop bietet viele Möglichkeiten. da ist dann doch die Frage welches Programm. Gimp ist gut, Photoshop wohl etwas besser. Kommt auch drauf an was einem liegt, also schon wieder subjektiv....

LG
 
D

darkrain77

Guest

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

@All Danke für eure Feedbacks!!!

@Hades
Da ich nur ne Lightversion vom Photoshop hab muss ich selber mal Testen.....

@FrankHe56

Puuh Qual der Wahl. Ich kenne es ja wenn man zig Proggis antestet und im Nachhinein blöde dasteht weil man mehr mehr Berge an Arbeit angeschaufelt hat als man abtragen kann..... Wegen Gimp mach ich mir keine Sorgen zwecks 16 od. 32-64 Bit Bearbeitung. Da bin ich noch sehr weit weg! THX für deine Info! Und da hast du volkommen Recht bezüglich der Programme..... Pff da hab ich ich wohl selber überflutet bei den Proggis??? Kann nicht mit dem Corel bzw. Adobe mithalten wie Ihr.....aber Zumindest nen bisschen ;-) Wenn noch nen Paar Tipps hast zu dem ganzen,lass es mich wissen ;-)

@Sascha 1289

Oh Leck,also funzt es doch!!! Krass! Naja ich gesteh mal kleinlaut daß ich nicht die Proggi´s kenne. Supi! Wow daß es doch möglich ist!!!!
Cool!!!

@PwFoto

Vielen Dank !!! Zieh ich mir gleich rein ;-)

@Rafoldi

Scharf sollte nur der Fahrer des Möppis sein. Es gibt etliche Einstellungen an der Cam bezüglich Schärfe (Bewegungsschärfe etc.) Bewegliches Bild etc.... Pff bin aber wie gesagt auf Newbiestatus. Samt Proggis..... hab wohl zu derb zugeschlagen...... und mich eingemistet?????

Grüße
 
D

darkrain77

Guest

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Pixelonly44

Hups übersehen!

Da ich bei Blende / Verschluss etc. noch nicht Fit bin.... Naja.....

Kann schonmal die Objektive aufzählen. Nikon AF/VR 18-55, AF/VR 18-200,Manuell 70-300,und ne Festbrennweite von 800.

Ich muss dringend üben..... :-(
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Heftige Telebrennweiten. Da brauchst du für scharfe Fotos ein Stativ in der Kostenregion einer kleinen Spiegelreflexkamera! (na ja, oder fast)
Beim 800er den Schärfentiefebereich genau genug einzustellen erfordert viel Übung und Erfahrung. Helles Licht, damit du eine kleine Blende (11, 16 oder sogar 22) einstellen kannst und trotzdem eine Belichtungszeit von ca. 1/2000 erreichst, ohne dass die ISO zu hoch eingestellt werden muß (ISO 800 ist da schon grenzwertig). Anders bei stillen Motiven, da kann die Zeit mit einem guten Stativ wesentlich länger sein.
Zu den Programmen: Ich bleib dabei, Gimp ist davon zwar das beste, Corel hat nach meiner Ansicht auch die Nase vor Elements, aaaber ...
Du bist hier in einem (hauptsächlich) Photoshop-Forum. Die Bedienung von Elements ist in vielen Teilen ähnlich wie beim großen Bruder, du wirst also die meisten brauchbaren Tipps für Photoshop Elements erhalten.
Arbeite dich da richtig ein und wenn du irgendwann in ferner Zukunt damit nicht mehr auskommst wirst du auch genau wissen, welches Programm du brauchst.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

@Rafoldi

Scharf sollte nur der Fahrer des Möppis sein. Es gibt etliche Einstellungen an der Cam bezüglich Schärfe (Bewegungsschärfe etc.) Bewegliches Bild etc.... Pff bin aber wie gesagt auf Newbiestatus. Samt Proggis..... hab wohl zu derb zugeschlagen...... und mich eingemistet?????

Grüße

Na der ist doch scharf, Eventuell mit einem Hochpass die Kanten nachschärfen. Da sind wir aber fast beim Composing :D
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Pixelonly44

Hups übersehen!

Da ich bei Blende / Verschluss etc. noch nicht Fit bin.... Naja.....

Kann schonmal die Objektive aufzählen. Nikon AF/VR 18-55, AF/VR 18-200,Manuell 70-300,und ne Festbrennweite von 800.

Ich muss dringend üben..... :-(

Die Festbrennweite ist doch nicht etwa ein Spiegelobjektiv?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Tja, nun ist es zu spät. Dein Bild kann man tatsächlich noch hinbekommen, aber deine Kaufentscheidung ist wirklich fragwürdig. Vielleicht für später mal: klein anfangen und sich hocharbeiten das ist auch dann sinnvoll wenn man sein Erbe verprassen kann.
Mir scheint, dass bis du deine Kameraausrüstung beherrscht, sind deine Bildprogramme schon veraltet.
Aus deinen Worten herausgehört würde ich dir anraten, schwerpunktmäßig zunächst die Fototechnik und Bildgestaltung zu lernen. Das dürfte dir bessere Ergebnisse bringen als misslungene - weil du nicht weißt was man wie richtig einstellt - Bilder in der Bildbearbeitung aufzubrezeln.
Ansonsten hoffe ich, dass du viel Zeit hast, um dich in diese schöne Materie einzuarbeiten
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

da ich gerade am tablet sitze
kann ich dein foto nicht wirklich beurteilen
eins ist aber klar, mit 1/640 kriegst du kein mofa scharf
naja, auf einem parkplatz vielleicht schon

zum nachschärfen nehme ich fast immer ps 3x unscharf maskieren
auch wenn sel. scharfzeichnen manchmal besserer wäre
reine faulheit, unscharf maskieren liegt als aktion da.

1x für konktraste so ca. 30% 30px
2x für details so 130% 0,5px
3x für tiefen (erst farbbereich auswählen) 50% 1px
 
D

darkrain77

Guest

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

@Sascha

"Übung macht ja bekanntlich den Meister :-D" Ja da stimme ich dir volkommen zu ;-)


@FrankHe

Hab 3 Stative. Letzteres war nicht ganz günstig und ist Links zu sehen. Und jaa heftig mit den Brennweiten! Vorallem daß 800er...... Bis ich mal nen gutes Foto geschossen hatte..... *omg*. THX für dein Post ;-)

P.S. Um es zu verdeutlichen... hier mal nen Bildchen ;-)
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild Schärfen? / Newbie Frage

Ich kann auch nur Unscharf maskieren empfehlen. Das ist ein sehr hochwertiger Filter zum Schäfren. Ich erstelle meistens eine Kopie der Hintergrundebene - wende den Scharfzeichnen-Filter an und versehe die geschärfte Ebene dann mit einer Ebenenmaske - so kann ich dann die Schärfe auf die Bereiche aufpinseln, die Scharf sein sollen - alle anderen Elemente (v.a. der Hintergrund) bleiben unscharf.

VG Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben