Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild schärfer machen

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wie kann ich eingefügtes Bild schärfer machen?. Es ist in einer relativ kleinen Auflösung und soll zum Bearbeiten vergrößsert werden. Wenn ich es jedoch vergrößere wird es unscharf. Wie kann ich es vergrößert verschärfen?

Dankeschön
 

Photoshop

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Bild schärfer machen

Das Bild ist zu klein, um es auf eine Bearbeitungsgröße hochzurechnen. Da wird dir selbst der beste Interpolationsalgorithmus nichts bringen.
Einzige Möglichkeit wäre es per Illustrator zu vektorisieren.

An deiner Stelle würde ich aber selbst ein ähnliches Bild malen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Bild schärfer machen

Hallo,
wie kann ich eingefügtes Bild schärfer machen?. Es ist in einer relativ kleinen Auflösung und soll zum Bearbeiten vergrößsert werden. Wenn ich es jedoch vergrößere wird es unscharf. Wie kann ich es vergrößert verschärfen?

Wie gesagt, gar nicht, ansonsten würden wir alle in dieser Größe fotografieren und viel Speicher sparen. ;)

Rechne es in den unterschiedlichen PS zur Verfügung stehenden Methoden hoch und schau, was davon dann am besten aussieht. Interpolieren bedeutet immer Bildinformationen zu erfinden.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Bild schärfer machen

Wenn das die Originalgröße ist, dann sehr ich keine Möglichkeit, bzw. wüsste keine Software, die das kann.
 

MorgaineIstari

Characterdesigner

AW: Bild schärfer machen

Hiho,
falls Du im Besitz dieser Marke bist, würde ich das einscannen lassen mit so 2000dpi so haben wir das früher gemacht, dann weichzeichnen, schärfen etc. Ein Problem dürfte die Original-Druckauflösung sein. Ansonsten gibt es ein Bezahl_Plugin für PS liegt glaub ich so bei 100eu da soll sowas gehen. Ansonsten hilft nur ein Illustrator der die Marke in der Größe neu macht, dann stimmts auch wieder mit der Auflösung.
PS. könnte es Copyright-Probleme geben?

LG
morgaine
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bild schärfer machen

@kfox,

also ich hab' das mal mit einem Flaschenettiket gemacht, auf dem die Schrift schon schwer verschnörkelt war. - Es war auch eine Art "Zeichnung" - mit nur wenigen Farben..

mom.. hier --> und das ist richtig gut geworden. - Das Ergebnis war sogar besser/klarer/satter, als das Original ;-)

LG,

Monika***
 
C

Chickaen

Guest

AW: Bild schärfer machen

Meines Wissens gibt es ein Programm, dass darauf spezialisiert ist, JPEG Bilder stark zu vergrößern ohne/mit wenig Verlust.
Aber uff, frag mich nicht, wie es heißt, hatte ich nur mal am Rande gehört.
Irgendetwas mit Zoom, wenn ich mich recht erinner.

Tschuldischung dass ich nicht weiterhelfen kann. =/
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfer machen

Solange das Bild nicht zuviele Farben hat klappt das vielleicht noch halbwegs. Hab das grade versucht mit nem bild von mir und auch mit dem Apfelwein-Bild.
das Ergebnis war in keinem Fall befriedigend.

Ich denk nicht das du damit glücklich wirst.

Wie groß soll es denn am Ende werden?

Gruß
Werner
 

opa5555

Gesperrt

AW: Bild schärfer machen

Beim FIB benutzen sie auch Programme um die Verpixelung also die unschärfe zu beheben.
Es gibt 2 Wege.

1.Frag beim FBI
2.Google XD

Am besten du suchst bei Google ich wünsche dir Glück
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild schärfer machen

Man kann keine Bildinformationen aus dem Nichts erschaffen (was man bei einer Vergrößerung zwangsläufig muss). Aus diesem Grunde versuchen die verschiedenen Interpolationsmethoden auch nur, die umliegenden Pixel so miteinander zu verrechnen, dass ein möglichst glatter Übergang entsteht, das Ergebnis daraus ist zwangsläufig eine gewisse Unschärfe.
Wenn man diese Unschärfe jetzt versucht, mit einem Scharfzeichnungsfilter wiederrum zu beheben, läuft man vor eine weitere Wand, die Scharfzeichnungsfilter können nämlich ebenfalls keine Schärfe erstellen, sondern fügen lediglich an Kantenbereichen auf der hellen Seite einen hellen und auf der dunklen Seite einen dunklen Rand hinzu, wodurch der Eindruck von Schärfe entsteht (die Größe dieses Randes bestimmt übrigens der Radius, aber das nur am Rande).

Kurzum: Interpolation wird nicht das Mittel der Wahl sein, wenn die Ergebnisse ansprechend sein sollen. Was du machen kannst, ist die angesprochene Vektorisierung oder eine Neuzeichnung oder am besten zuerst einmal schauen, ob es nicht doch noch eine größere (nicht interpolierte) Version des Bildes irgendwo gibt.

PS: Ich hoffe, die FBI-Geschichte hat sich damit auch erledigt :)?

Edit: Was mir grad noch einfällt, meinte glaube ich das Programm PhotoZoom Pro 2 (http://benvista-photozoom.softonic.de/).
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Bild schärfer machen

Liegt in der Natur der Sache. Aber zur Not könntest Du eine Vektordatei daraus machen, könnte bei dem Motiv funktionieren.
 

onpointpicturez

onpointpicturez

AW: Bild schärfer machen

Was Du außerdem noch versuchen könntest wäre eine Art Reproduktion. Indem Du einen Print des Bildes in gewünschter Auflösung abfotografierst. Dieses Verfahren bringt zwar auch einen gewissen Qualitätsverlust mit sich, aber ich denke mit entsprechender Bearbeitung ist dies bei diesem Motiv zu vernachlässigen.
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Bild schärfer machen

Was Du außerdem noch versuchen könntest wäre eine Art Reproduktion. Indem Du einen Print des Bildes in gewünschter Auflösung abfotografierst. Dieses Verfahren bringt zwar auch einen gewissen Qualitätsverlust mit sich, aber ich denke mit entsprechender Bearbeitung ist dies bei diesem Motiv zu vernachlässigen.

Dadurch fallen auch keine fehlenden Bildinformationen vom Himmel, sondern es ist eine Art analoge Bildvergrößerung.
Dadurch gehen eher Information verloren:(

Da hier einige Programme zur Vergrößerung genannt wurden, möchte ich dann doch meinen Senf dazu geben.
Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit dem Blow Up Plugin von Alienskin gemacht.
Es hat die meisten Einstellungsmöglichkeiten und wenn man oft in so eine Situation kommt, ist es auch sein Geld wert.
Würde mich nicht wundern, wenn das FBI es auch verwendet:D
 

daliaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild schärfer machen

schärfe entsteht aus der fülle an bildpunkten... die kannst du nicht dazu zaubern :)
 

SGAMaddin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfer machen

wo nur 100px waren und nach dem vergrößern 1000px sind leidet die Qualität zwangsläufig. Das einzige was du machen könntest wäre den Scharfzeichnungsfilter anzuwende, da du so die wesentlichen Kanten etwas besser hervorhebst aber die mangelden Details wirst du nicht bekommen können....
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bild schärfer machen

Sorry, aber da kriege ich einen dicken Hals. Ständig stehen Leute in meinem Büro die mit irgendwelchen Briefmarkenbildchen aus dem Internet ankommen und glauben ich könnte das auf Postergröße skalieren.

Mein Motto lautet zwar "Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger", aber wenn ein Bild 1000 Bildpunkte hat und du vergrößerst es, dass es 1000000 Bildpunkte hat, dann sind nun mal 999000 Punkte davon frei erfunden, zwischen den 1000 Punkten werden Verläufe gerechnet, also Farbübergänge von einem Punkt zum nächsten. Selbst das beste Programm kann nicht zaubern.

Ein Skalierungsprogramm versucht die Kanten zu analysieren und diese Bereiche bei der Skalierung zu schützen, trotzdem erfindet es Bildpunkte. Einen Qualitätsverlust bekommst du immer.
ciao
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben