Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

G

Gestalten2010

Guest

Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe.
Ich arbeite noch nicht allzu lang mit Photoshop CS 4. Mein Ziel ist es ein Foto nach außen hin immer heller werden zu lassen, sodass ich am Ende zwei Fotos (Personen) nebeneinander bringen kann. Die Fotos sollen als Hintergrund genutzt werden. Ich habe es schon mit Weichzeichner ausprobiert, leider hat es nicht geklappt. Wenn ich es über Transparenz versuche habe ich ja das ganze Bild hell. Eigentlich kann es ja nicht so schwierig sein, aber ich komme nicht drauf. Ein Tutorial habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
 

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

Such unter Ebenenmaske. Mit dieser kannst du den Effekt auf die gewünschten Bereiche beschränken.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

In der Ebenenmaske deiner Bilder einen Verlauf von weiß (sichtbar) nach schwarz (unsichtbar) ziehen. Dazu kannst du die Ebenenmaske mit "ALT-KLICK" auch sichtbar machen.
 

truecharly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

Ich möchte mich bei der Frage von Gestalten 2010 mit einklinken. Ich hoffe das ist OK .
Wo finde ich das mit der Ebenenmaske ? Und welcher Effekt ähnlich ist und mich auch interessiert ist, wenn die Mitte scharf ist und es sich nach Aussen zieht ! Ich weiß das jetzt nicht anders zu beschreiben. Vllt meinte Gestalten2010 sogar den selben Effekt . Danke Gruss Charly
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

:psd_maskmodus: ist im Ebenenfenster unten das 3. Symbol. Alles was du in dieser Maske schwarz machst verschwindet, alles Weiße bleibt sichtbar.
Wenn du also z.B. einen radialen Schwarz-Weiß-Verlauf in der Maske erzeugst, hast du einen weichen Übergang. Über Bild - Korrekturen - Umkehren kannst du den Verlauf umkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

vielleicht läßt sich dein Anliegen mit dem Auswahlrechteck realisieren: Wenn die Bilder groß genug sind, passend übereinander legen, dann mit Auswahlrechteck (weiche Kante evtl. 30 px o.ä., muß man ausprobieren) bei einem der Bilder den nicht gewünschten Teil entfernen, so daß das andere Foto sichtbar wird.
 

Lumix

Member

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

sollte der Effekt vielleicht so aussehen?



Wenn Ja,dann

Bild laden, Bild kopieren, Kopie weichzeichnen, Auf der Kopieebene Maske erstellen, Dann auf der Maske einen Verlauf von Schwarz nach Weiss (hier war es ein Radialverlauf) ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

truecharly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

Ne - Lumix, das meinte ich nicht.
Ich versuch es mal anders zu erklären.
Das Bild soll in der Mitte scharf sein und nach aussen verziehen, als wenn man in Wharp-Geschwindigkeit geht. Ich weiß, ziemlich kindisch erklärt, aber ich hoffe ihr versteht jetzt wie ich es meine ;)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

Du meinst wahrscheinlich Filter - Weichzeichnungsfilter - Radialer Weichzeichner.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

mit dem Radialer Weichzeichner wäre eine Möglichkeit und kommt dann so:



Quelle: Sailor_on_the_Sea...by mjranum from da
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

Radialer Weichzeichner-Strahlenförmig da müsstest Du Erfolge verzeichnen können.


wenn ich Dich richtig verstanden habe, heißt es...


Grins, da waren wieder mal welche gleich schnell :)
 
F

flxbutz

Guest

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

Das ist super beschrieben ich hab es auch so gemacht danke =) war sehr hilfreich
 
G

Gestalten2010

Guest

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

Danke für die vielen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen, habe es endlich hinbekommen.
 

Shyvelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild soll innen scharf und aussen verschommen sein

Ich persönlich würde vielleicht sogar beides verwenden, also den Weichzeichner und die Transparenz über die Ebenenmaske, da es so meiner Meinung nach einen noch besseren Effekt gibt, da es einerseits den Effekt gibt, wie du ihn wünscht (dieser Warp-Effekt), aber eben noch leicht ausgeblasst nach aussen hin, als wenn es etwas realistischer gestaltet ist und die Farbe allmählich verblasst, ohne das das ganze Bild verblasst.

Gruß,
Shyvelle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben