Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild stark vergrößern

L

Lunatic82

Guest

Hallo zusammen :)

ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin...
Ich habe folgendes Problem, ich möcht mir an meine Schlafzimmerwand ein großes Bild malen bzw. würde es gern von einer Schablone übertragen oder evtl. sogar auf eine Tapete drucken lassen.

ich habe aber leider nur eine kleine sehr schlechte Aufnahme des Bildes. 40 x 28 cm



Gibt es eine Möglichkeit dieses Bild auf ein Format 340 x 238 cm zu vergrößern, evtl auch noch die Farben zu verbessern, es sollte nur in Rot/Weiß dargestellt sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Flo
 

Photoshop

AW: Bild stark vergrößern

Selbst im jetzigen Zustand ist es ja schon unscharf... Ich seh' da keine Sonne, aber vielleicht gibt's ja jemanden hier im Forum...

- Max Niemann
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild stark vergrößern

Welche Software steht dir denn zur Verfügung?

Ich denke du solltest das mit nem vektororientiertem Programm nachzeichnen - Illustrator wenn du denn hast, ansonsten schau dir mal beispielsweise Inkscape an.
 

msblacky

Helper

AW: Bild stark vergrößern

Hy,

also wie gesagt das Bild ist ja nicht gerade was besonderes, aber hast Du mal an die Möglichkeit gedacht von jemand einen Beamer auszuleihen um es dann an die Wand zu bringen und dann selbst dort nachzuzeichnen, wäre meine erste Idee gewesen.

msblacky
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Bild stark vergrößern

Wie schon geschrieben würde das bestimmt gehen... Am besten in Illustartor oder anderen Vektorprogrammen

Ich hoffe dir ist aber bewusst das bei einer Größe von knappen 3,5m auf 2,5m die Druckkosten schon etwas in die Höhe schnellen werde...
Außerdem wirst du dieses Größe nicht in jeder Druckerei drucken lassen können
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bild stark vergrößern

Hi Floh, willkommen im Forum.
sunny_76m hat schon den richtigen Weg beschrieben. CorelDraw fällt mir auch noch als Programm ein. Aber über Deinen Kenntnisstand und Deine Programme können wir nur rätseln.
MfG
 

FelixFelicious

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild stark vergrößern

Hallo Lunatic,

Gibt es eine Möglichkeit dieses Bild auf ein Format 340 x 238 cm zu vergrößern, evtl auch noch die Farben zu verbessern, es sollte nur in Rot/Weiß dargestellt sein.

Ich seh da genauso wie Max wenig Sonne, aber wenn du mit Photoshop versuchen willst musstes auf die Maße ein Bild machen und das Bild dann reinziehen und über STRG+T machen. ;)

MfG
Felix.Felicious.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bild stark vergrößern

Wie schon geschrieben würde das bestimmt gehen... Am besten in Illustartor oder anderen Vektorprogrammen
Ich hoffe dir ist aber bewusst das bei einer Größe von knappen 3,5m auf 2,5m die Druckkosten schon etwas in die Höhe schnellen werde...
Außerdem wirst du dieses Größe nicht in jeder Druckerei drucken lassen können
Bei der Größe und Vorlage werden doch Schablonen geplottet und mit Farbe ausgepinselt
Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein (kostengünstig)
MfG
@ms blacky: siehste mal ne einfache günstige lösung schön abkleben und ab zum Baumarkt Farbe koofen
 
Zuletzt bearbeitet:

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: Bild stark vergrößern

Wenn du es an die Wand malen möchtest is mein Vorschlag:
Ausdruck auf Folie und nen Overheadprojektor besorgen / leihen - an die Wand werfen - abpausen und nachmalen...
Also quasi der Vorschlag von msblacky...
Ist der zeitsparenste Vorschlag...
 
L

Lunatic82

Guest

AW: Bild stark vergrößern

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hab im Moment nur Photoshop CS zur verfügung, hab da aber noch nicht so wirklich viel Erfahrung.

Das mit dem Beamer oder dem Projektor war auch meine erste Idee nur leider bekomm ich da die Größe nicht hin, da die 340 cm die gesamte Wandbreite sind. Um das Bild mit dem Projektor/Beamer an die Wand zu klatschen, müsste ich schon sehr weit nach hinten gehen um die Größe zu erreichen , der Raum ist aber leider nur 4 Meter lang...

Ich hatte jetzt erst einmal ein Raster über das Bild gelegt und auch meine Wand im Gleichen Maßstab gerastert und versucht das Bild Raster für Raster auf die Wand zu übertragen... ist aber leider nicht so einfach wie ich erst dachte :(

Darum wollt ich mir ne Schablone in 1:1 machen, evtl. das Bild auf A3 Papier zerstückeln und zusammenkleben oder dann eben ne Schablone plottern lassen oder ne Fototapete Drucken lassen.

Dazu müsste ich das Bild eben aufbereiten.
Da ich aber noch n ziemlicher Anfänger bin, was Bildbearbeitung betrifft weiß ich nicht genau wie ich das hin bekomme.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 

lucluc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild stark vergrößern

Hallo Lunatic,

wenn es mit dem Projektor nicht am Stück auf die Wand passt, verwende Teilstücke des Bildes (jeweils 1m auf der Wand zum Beispiel). Damit das funktioniert, musst du den Projektor sehr genau platzieren, immer im selben Abstand zur zu bemalenden Wand, und immer soweit im Raum weiter seitlich gerückt, wie die Teilstücke groß sind, und zudem immer senkrecht projizieren. Das geht mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld ganz gut.

Etwas ähnliches habe ich mal selbst gemacht, Blumen an eine Wand. Hab die Originale in Photoshop so bearbeitet, dass nur die Konturen zu sehen waren, dann jede Blume einzeln auf Folie auf 3x4 cm ausgedruckt und mit einem Dia-Projektor an die Wand geworfen, dort mit einem dünnen Buntstift in der später gewünschten Farbe (damit man die Linien nicht so sieht) abgezeichnet, und dann mit Pinsel und Wandfarbe ausgemalt. Hab an einer 3m breiten Wand drei Tage gesessen (einen für Dia übertragen, zwei zum Ausmalen), aber das Ergebnis sieht echt fantastisch aus!

Viel Erfolg,
Lucas
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Bild stark vergrößern

Hallo Flo,

Herzlich willkommen hier im Forum.

In CS kannt Du nur die Konturen rausarbeiten, so dass sie hell sind. Der Rest schwarz. Dann die Idee mit dem Beamer. An der Wand die Konturen mit Bleistift (dünn) nachzeichnen. Nachgezeichnetes abkleben mit Kreppband und dann ausmalen.

Denke das ist die effektivste Möglichkeit.

LG
 

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: Bild stark vergrößern

Du kannst doch mit dem Beamer / Projektor genauso arbeiten. Mußt ja nich das ganze Bild auf einma an die Wandwerfern sondern nur einen Ausschnitt...
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bild stark vergrößern

Hallo Lunatic,



Ich seh da genauso wie Max wenig Sonne, aber wenn du mit Photoshop versuchen willst musstes auf die Maße ein Bild machen und das Bild dann reinziehen und über STRG+T machen. ;)

MfG
Felix.Felicious.

Ich würde vorschlagen Du setzt Deinen Vorschlag mal um.:lol:
Erstelle eine neue Datei von 340cm x 238cm, ziehe das vorhandene Bild auf diese Datei und skaliere es auf die entsprechende Größe, dann wirst Du sehen das Dein Vorschlag unbrauchbar ist.
Gruß harzfreund
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben