Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild über zwei Seiten in InDesign

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

so mein senf dazu =)
leg da bild z.B. auf seite 1
genau so wie du es danach oben haben möchtest - mit 2mm beschnitt!
dann nimmste das bild und tust es auf die nächste seite und ziehst den teil der oben vor dem bechnitt ist unten auf die beschnittliene - so das etwas was oben im bild ist unten der beschitt ist!
so kann nichts passieren

greez
 

Design & Layout

H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Wichtig ist es doch, dass man sauber arbeitet und vor allem so, dass der weiterverarbeitende Dienstleister damit klarkommt ohne erst mal nachzugrübeln was sich derjenige dabei gedacht hat.

Wenn also Einzelseiten gefragt sind (was meist der Fall ist, da sich die Druckereien Ihre Sachen gerne seber ausschießen und auf Ihre Bogen legen), dann liefere ich auch Einzelseiten (zzgl. Anschnitt). Dazu trenne ich den vorher angelegten doppelseitigen Druckbogen auch im Dokument. Für mich bedeutet das, auch das Bild auf jeder Seite einmal zu haben. Wenn ich nun die Doppelseite mit dem überlaufenden Bild habe, dupliziere ich dieses und setze es an der exakt gleichen Stelle wieder ein. Nun ziehe ich den Bildrahmen des oberen Bildes auf die linke Seite und den des unteren auf die rechte. Dann trenne ich die Seiten und ziehe die die Bildrahmen wieder bis in den Anschnitt auf. Das mag einigen evtl. etwas Umständlich erscheinen, aber noch hat sich keine Druckerei beschwert (ganz im Gegenteil)... und bei 3 Doppelseiten ist das eine Arbeit von 3 Minuten.
Ich finde die Vorgehensweise umständlich und unnötig. Es genügt ein PDF aus Einzelseiten auszugeben und Beschnitt wie die Druckerei benötigt. Bei Gestaltungsbrüchen in der Seitenmitte, etwa links ganzseitiges Bild und rechts nicht, weiß, dann trenne ich die Seiten des Druckbogens, aber es bleibt immer ein doppelseitiges Dokument, das als Einzelseiten-PDFs ausgegeben wird.
Offende INDD soll man ohnehin keiner Druckerei zumuten.
 
H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

so mein senf dazu =)
leg da bild z.B. auf seite 1
genau so wie du es danach oben haben möchtest - mit 2mm beschnitt!
dann nimmste das bild und tust es auf die nächste seite und ziehst den teil der oben vor dem bechnitt ist unten auf die beschnittliene - so das etwas was oben im bild ist unten der beschitt ist!
so kann nichts passieren

greez

Wozu???
Wenn ein Bild über beide Seiten eines Druckbogens geht, dann wird das Bild 1 x (einmal!!!!!) platziert und nicht zwei Mal, nein nicht zwei Mal.
Das Programm ist so konzipiert, dass Druckbögen als ganzes gestaltet werden.

Das regt mich auf, wenn Vorschläge gemacht werden, die das Arbeiten verumständlichen und noch dazu Fehlerquellen einschleusen.
 

Tamina

universaldilettant

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Ich arbeite in unserem Magazin oft mit über eine Doppelseite gehenden Hintergründen. Vielleicht habe ich eine besonders unkomplizierte Druckerei, aber die sind mit den Standardeinstellungen "Druckausgabequalität" vollkommen zufrieden, bei 3 mm Anschnitt wird das Dokument ja dann immer an den Innenseiten ohne Anschnitt als PDF ausgegeben. Und das hat bisher immer wunderbar geklappt. 2x monatlich....

Vielleicht doch am besten nicht hier, sondern in der Druckerei nachfragen. Hat bei mir jedenfalls bestens geklappt.

Martina
 
H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Nur gut, dass wir alle exakt den selben Workflow haben ?

Es gibt dennoch Arbeitsweisen, die dem Programm gemäß sind und andere, die der Konzeption vollkommen widersprechen. Wenn Workflows total den Funktionen des Programms widersprechen, dann ist was an den Workflows mit dem verwendeten Programm falsch und die müssen geändert werden.
Leider werden viele Workflows von Leuten konzipiert, die von InDesign keine Ahnung haben und dadurch Fehlerquellen einschleusen. Als Softwaretrainer komme ich immer wieder in Kontakt mit falschen und veralteten Arbeitsweisen: Platzieren transparenzreduzierter PDFs, TIFFs, Verwendung von EPSen, und eben auch die Arbeitsweise wie hier teilweise beschrieben ist, oder das Arbeiten ohne Ebenen. Das sind Workflows, die oft Fehler bereiten.
 

Kluthzifer

Kluthzifer

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Offende INDD soll man ohnehin keiner Druckerei zumuten.
Das würde ich auch niemals tun :)
Gebe Dir natürlich recht, dass es umständlich und unnötig ist das Dokument so aufzubereiten aber ich dachte es hilft ggf. das anfänglich geschilderte Problem auf eine Art zu lösen, bei der man selbst ausführt und dadurch erkennt, was beim PDF (als Einzelseiten) schreiben passiert.
 
H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Das würde ich auch niemals tun :)
Gebe Dir natürlich recht, dass es umständlich und unnötig ist das Dokument so aufzubereiten aber ich dachte es hilft ggf. das anfänglich geschilderte Problem auf eine Art zu lösen, bei der man selbst ausführt und dadurch erkennt, was beim PDF (als Einzelseiten) schreiben passiert.

Aber das eingangs beschriebene Problem ist ja nicht existent, weil InDesign ja völlig korrekt Einzelseiten-PDFs schreibt, mit und ohne Anschnitt, je nach Wunsch und nichts von der gegenüberliegenden Seite raubt.
 
AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Nur gut, dass wir alle exakt den selben Workflow haben ?

Mein Reden. ;)

Keine Angst, ich will dir deinen notwendigen Workflow nicht absprechen.
Das Gleiche erwarte ich aber auch von meinen Gegenübern.

Erkläre mir bitte nur mal kurz, warum ich z.B. beim Anzeigensatz die (in diesem Fall) völlig überflüssigen Beschnittzugabe mit reinnehmen sollte? Das Platzieren mit Seitenbegrenzungsrahmen ist hier nützlicher.

(und Quark habe ich noch nie gemocht)
;)

@highRes,
was beim Platzieren von ganzseitigen Anzeigen notwendig sein mag, ist beim Setzen von Kleinanzeigen mehr als hinderlich!
:rolleyes:

Es gibt dennoch Arbeitsweisen, die dem Programm gemäß sind und andere, die der Konzeption vollkommen widersprechen. Wenn Workflows total den Funktionen des Programms widersprechen, dann ist was an den Workflows mit dem verwendeten Programm falsch und die müssen geändert werden ?
Ich gebe dir vollkommen recht. Einige der letzten Postings sollte man nach dem Lesen am Besten gleich wieder vergessen.
:eek:

? Als Softwaretrainer komme ich immer wieder in Kontakt ?

In meinen Augen sollten gerade Softwaretrainer die Fähigkeit besitzen, ihr Wissen in einem korrekten Ton zu vermitteln. Das scheint bei dir leider nicht wirklich der Fall zu sein. Deine Antworten der letzten Tage mögen zum Großteil dem Stand der Technik entsprechen, eine Empfehlung für dich persönlich sprechen sie leider nicht aus. Tut mir leid.
:uhm:
 

Kluthzifer

Kluthzifer

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Aber das eingangs beschriebene Problem ist ja nicht existent, weil InDesign ja völlig korrekt Einzelseiten-PDFs schreibt, mit und ohne Anschnitt, je nach Wunsch und nichts von der gegenüberliegenden Seite raubt.
Ich gebe Dir ja auch mit allem recht.
Ich denke aber, viele die mit den Programmen gerade erst in Kontakt kommen, sehen zwar was möglich ist, aber nicht warum dieses oder jenes gemacht wird. Ich denke z.B. nicht jeder, der eifrig mit InDesign arbeitet ist heute noch in der Lage Über- bzw. Unterfüllungen korrekt anzulegen (geschweige weiss, was das ist) oder abzuändern, da man sich meist komplett auf das Programm (oder auf die Druckerei) verlässt.
Dachte, es würde zur Veranschaulichung dienen - kannst meinen Post also getrost vergessen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

? ist heute noch in der Lage Über- bzw. Unterfüllungen korrekt anzulegen (geschweige weiss, was das ist) oder abzuändern, da man sich meist komplett auf das Programm (oder auf die Druckerei) verlässt.?.
Ich persönlich mache 3 Kreuze darüber, dass ich heute keine Überfüllungen mehr anlegen muss, ja SOLL, denn die modernen Druckereien WOLLEN das gar nicht. Sie wünschen sich PDFs, die neutral sind, damit sie in ihren Ausschussprogrammen die korrekten Werte selber anlegen können. Das gibt auch nicht so viele Bugs beim Belichter wie damals ? Mag ja sein, dass in ID dieses Thema besser abgearbeitet werden kann, als im damaligen QXP, aber ich träume eigentlich davon, dass wir mal irgendwann wieder zu Zeiten gelangen, in denen ein Designer entwirft und ein Reinzeichner und ein Drucker sich um den technischen Krams kümmert.
 
H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Ich persönlich mache 3 Kreuze darüber, dass ich heute keine Überfüllungen mehr anlegen muss, ja SOLL, denn die modernen Druckereien WOLLEN das gar nicht. Sie wünschen sich PDFs, die neutral sind, damit sie in ihren Ausschussprogrammen die korrekten Werte selber anlegen können. Das gibt auch nicht so viele Bugs beim Belichter wie damals ? Mag ja sein, dass in ID dieses Thema besser abgearbeitet werden kann, als im damaligen QXP, aber ich träume eigentlich davon, dass wir mal irgendwann wieder zu Zeiten gelangen, in denen ein Designer entwirft und ein Reinzeichner und ein Drucker sich um den technischen Krams kümmert.

So ist es. Überfüllungen werden bei der Arbeit mit InDesign vom Designer nicht definiert. Beim Überdrucken ist das schon was anderes.
Aber ich glaube im Zusammenhang mit dem Anfang des Beitrags war das nur schlecht Ausgedrückt und gemeint waren die Anschnitte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben