Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild unscharf?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild unscharf?

auch mit Stativ oder ohne spielt doch da bei den Zeiten und der
Brennweite keine Rolle, solange es nicht grade das eine Bild mit 1/15 betrifft
ab 1/60 müsste des doch nicht mehr verwackelt sein.

Auch wenn der Verwacklungsschutz bei Stativverwendung eingeschaltet ist
dürfte nicht eine derartige Verschlechterung zu sehen sein.



Wenn der Verwacklungsschutz an ist und ein Stativ verwendet wird, dann kann das sogar deutliche Verschlechterungen produzieren, weil der Stabi möglicherweise etwas "pumpt". Das ist ein bekanntes Phänomen, das man auch prima beobachten kann, wenn man die Kamera mit eingeschaltetem Stabi aufs Stativ schraubt und mal durch den Sucher guckt...

1/60 ist jetzt auch keine Verschlußzeit, die ich als Verwacklungssicher bezeichnen würde, schon gar nicht bei 55mm an Crop....



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bild unscharf?

Wenn der Verwacklungsschutz an ist und ein Stativ verwendet wird, dann kann das sogar deutliche Verschlechterungen produzieren,

Diese Aussage habe ich auch schon gesehen, konnte sie bisher
mit meinem Kameras nicht reproduzieren, aber vielleicht gibt es
da Unterschiede, bei mir ist der Schutz in der Kamera verbaut (Pentax)
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild unscharf?

1/60 ist jetzt auch keine Verschlußzeit, die ich als Verwacklungssicher bezeichnen würde, schon gar nicht bei 55mm an Crop....


Das kann ich unterschreiben (aus eigener Erfahrung - ich war am Anfang echt hibbelig mit der Kamera und scharfe Bilder wurden oft nix weil ich nicht ruhig gehalten hab)...

Versuche jenseits der 1/100 zu knippsen und die Wahrscheinlichkeit, dass eine unruhige Hand "schuld" ist schwindet ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild unscharf?

Diese Aussage habe ich auch schon gesehen, konnte sie bisher
mit meinem Kameras nicht reproduzieren, aber vielleicht gibt es
da Unterschiede, bei mir ist der Schutz in der Kamera verbaut (Pentax)


Ja da magst Du recht haben, dass dieses Phänomen nur die Objektive mit eingebautem Stabi betrifft. Ich kann da nur vermuten, dass es mit den deutlich geringeren Massen zu tun hat, für die das System ausgelegt sein muß (Kamera Stabi).
Da es ja verschiedene Stabi-Systeme für Objektive gibt, ist der Effekt vermutlich eh nicht immer gleich stark zu sehen, zum Glück geht auch hier die Entwicklung voran. Aber ist doch gut zu wissen, dass sich Besitzer von Stabis in Kameragehäusen da weniger Sorgen drum machen müssen... ;)


VG
Frank
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bild unscharf?

Da es ja verschiedene Stabi-Systeme für Objektive gibt, ist der Effekt vermutlich eh nicht immer gleich stark zu sehen, zum Glück geht auch hier die Entwicklung voran.

Ihr macht mich noch ganz kirre und unsicher hier *gg
nachher ist das so, daß ich einfach den Unterschied und die Verschlechterung
noch nie wirklich gesehen habe und eben gedacht .
naja des Foto ist halt nun etwas schlechter..........:motz:

sollten wir mal Mit und Ohne Stabi Vergleichsfotos machen?
oder gibt es da irgendwo welche?
Canon Nikon Pentax Sony ... irgendwie ist doch alles hier vorhanden
zur Klärung des Rätsels: Wie schlimm sind denn diese Fotos wirklich .-))
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?

Hier noch ein Weiterer Versuch vom Samstag:



Das dürfte jetzt so ziemlich das Maximum sein das man mit dieser Kamera/Objektiv-Kombi hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bild unscharf?

Blende f8 ist das Schlüsselwort !!
Da kann man doch nicht meckern, sieht gut aus !
Ist das der Steinbruch in Dossenheim ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild unscharf?

Tuts doch! Und wenn man das jetzt noch ein bissl scharfzeichnet, hat man ein echtes Bild.


Wie gesagt, für den Gegenwert von ca. 50€ bekommt man ein vollwertiges Objektiv mit leichten Abstrichen.

Wenn man damals ein KB-Dia eingescannt hätte auf diese Größe, wäre die Quali schlechter gewesen. Egal, mit welcher Linse das geschossen worden wäre.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?

Ist das der Steinbruch in Dossenheim ?

Ja genau der ist es. Wobei ich soweit ich weiß aus Handschuhsheim Fotografiert habe. Aber genau weiß ich es nicht wo da die Grenze liegt.


Tuts doch! Und wenn man das jetzt noch ein bissl scharfzeichnet, hat man ein echtes Bild.

Mit dem scharfzeichnen bin ich meistens übervorsichtig denn stärker scharfzeichnen kann man ja immer. Aber Scharfzeichner entfernen nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

AW: Bild unscharf?

Ich muss jetzt auch noch mal meinen Senf hier dazugeben....
Das 18-55mm EFS von Canon ist - sorry - offen gesagt Plastikschrott ! Hinzu kommt ein möglicher falsch eingestellter Focus (ist das Objektiv justiert ?)

Wenn Du die Schärfedarstellung der Kamera testen willst, versuche einfach mal bei dem freundlichen Fotohändler deiner Wahl ein hochwertigeres Objektiv ausgeliehen zu bekommen und probiere dann einen solchen Vergleich (vor dem Laden - einmal mit dem Kit und einmal gleiche Einstellung mit dem XX-Objektiv des Händlers). Schau Dir diesen Vergleich an und dann denke ich sieht Du mehr.

Das gute Objektive mehr kosten, ist klar.... aber es ist dann auch eine Qualitätsfrage.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?

Gibt es bei Objektiven denn irgendetwas das auf ein gutes Objektiv schließen lässt? Oder hilft da nur Meinungen einholen und selber Testen?
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild unscharf?

Objektivtests anschauen.
Hier z.B. eine informative Übersicht verschiedener Einschätzungen des Plastikwunders:
Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm Test

Und: JA, gute Objektive sind deutlich teurer, als durchschnittliche, die wiederum teuerer sind als schlechte.

Faustregeln:
•Bei gleicher Abbildungsqualität wird ein Objektiv mit sagen wir mal 3,5-5,6 Lichtstärke nur vielleicht die Hälfte oder sogar etwas weniger kosten, als eines mit 2,8 oder sogar besser.
•Ein Zoom gleicher Brennweite hat im gleichen Preissegment eine schlechtere Abbildungsqualität und schwächere Lichtstärke als eine Festbrennweite.
•Fremdhersteller haben bei gleicher Abbildungsleistung oft die billigeren Produkte, da sie in höherer Stückzahl fertigen können.
•Wer eine gute Abbildungsqualität will, sollte bei Zooms den Brennweitenbereich beschränken. Es gibt momentan KEIN Superzoom, welches eine gute Abbildungsqualität bietet.
•Ein Bildstabi macht das Objektiv teurer, ist aber bei kurzen Brennweiten eher sinnlos. Auf jeden Fall sollte man gut abwägen, ob am das Geld dafür ausgeben will, eine Verschlechterung der Abbildungsqualität ist nicht zu vermeiden, ggfs. aber nicht wahrnehmbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben