Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild verändert die Größe

batgrafik

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich find keine Lösung:
Wenn ich ein Bild mit einer bestimmten Größe zB 13x18 cm abspeichere und dann in eine Datei einfüge, hat es plötzlich nicht mehr die selbe Größe.
Das passiert mir nicht immer, aber immer öfter....
Egal ob ich es aus der Zwischenablage kopiere, oder direkt reinziehe, meist ist es größer als es sein soll. Weiß jemand Rat?
Beispiel: 13x18 cm Bild ist dann in neuer Datei 16x22 cm...
Wenn ich die selbe Datei platziere, stimmt die Größe.
danke Claus
 

Photoshop

sandie

Discoverer

AW: Bild verändert die Größe

kann es sein, dass sich die Auflösung des Bildes beim Einfügen verändert? Reduziert sich nämlich die Auflösung werden dadurch automatisch die Abmessungen auch größer.
Gruß
Dieter
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Bild verändert die Größe

...und dann in eine Datei einfüge....

kannst du "in eine Datei einfügen" etwas genauer Beschreiben? ein Bild in ein anderes? welche Programme?

dass die Bilder verschieden groß dargestellt werden, liegt mit sicherheit an der DPI (Dots per Inch) bzw PPI (=Pixel per Inch, was eigentlich die Korrekte bezeichnung am Monitor wäre, aber lassen wir die ganze Nomenklatur mal weg, sonst wirds zu kompliziert). Das eine Programm zeigt es mit mehr DPI an (das Bild wird kleiner, dafür genauer), das andere mit weniger (das Bild ist größer, aber pixeliger). Achte einfach darauf dass du in der neuen "Datei" dieselben DPI angibst wie in dem Bild was du einfügst, dann sollte es keine Größen-schwankungen geben

lg Criss
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verändert die Größe

Für den Druck benötigst Du meistens 300dpi (Dots per inch, Bildpunkte pro 2,5 cm). Arbeitest Du z.B. in Word legt das Programm automatisch diese Auflösung an. Du solltest das Foto in Photoshop auf seine dpi Anzahl kontrollieren. Das machst Du unter Bild->Bildgröße. Hier kannst Du die cm eingeben, die Du möchtest und auch die 300 dpi Angabe machen. Diese beiden Werte bedingen sich gegenseitig, also erst die dpi-Zahl ändern und dann die cm!
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild verändert die Größe

Hallo,

ich schließ mich mal Badsmile an: wo kommt das Bild her und wo willst du damit hin :)

Ich hab das mal ausprobiert: Photoshop--->Bildgröße geändert--->300 dpi---> abgespeichert. Dann z.B. InDesign--->plazieren--->passt
Aber im z.B. Publisher eingefügt hat`s auch 1cm mehr. Kurios...Nun arbeite ich mit Publisher und Co zwar nicht, aber interessieren würd`s mich auch mal, warum es da nicht hinhaut :rolleyes:

Gruß ELA
 

batgrafik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verändert die Größe

Danke an alle... es sind doch tatsächlich die dpi - ich hab 300 eingestellt und das Dokument
in dem ich einfüge war auf 240 dpi eingestellt.. jetzt ist alles klar nochmals Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben