Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild vergrössern ohne Verzerrung

SigridBW

User

Mit vernünftig meinte ich die Antworten die sich dem Problem angenommen haben. Wenn jemand keine Antwort weiß, so wie ich z.b. ( sonst hätte ich hier nicht nach gefragt) dann hätte ich angenommen derjenige setzt sich mit der Frage ohnehin nicht auseinander bzw. sagt für dieses Problem gibt es definitiv keine Lösung. Also Danke den hilfreichen Antworten!
Für derartig gelagerte Fälle gibt es tatsächlich keine Lösung. Da müsste viel umgekrempelt werden.
Ich kenne noch "zurück auf Anfang" wenn ein Projekt daran scheiterte daß mit einer fixen Endpreis-Vorgabe ein Produkt nicht herstellbar war.
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

Wie einige hier schon sehr treffend bemerkt haben, ist Dein Vorhaben mit allen Rahmendaten (keinerlei Verzerrung) so nicht machbar. Das liegt in der Natur der Sache und erschließt sich auch dem Laien einfach durch logisches Nachdenken. Ein Foto im Format 3:2 kann ohne Beschnitt oder seitliches Ergänzen nicht verzerrungsfrei in ein Format 5:2 transformiert werden - wie sollte das auch funktionieren???
Entweder verzerrt man das Bild oder man beschneidet es oder man fügt an den Seiten einen Rand ein.

Alternativ könnte man versuchen relevante Bildinhalte verzerrungsfrei zu halten (indem man sie freistellt) und könnte versuchen, die anderen Bildinhalte durch kunstvolles replizieren mit dem Kopierstempel und Co. oder diversen Helfertools auszudehnen - wobei der Gesamteindruck m.E. aber deutlich getrübt wird. Darauf beziehen sich wohl die o.g. diversen "Zaubertools" :)
 
für dieses Problem gibt es definitiv keine Lösung
Es gibt für die meisten Probleme Lösungen. Es kommt bei solchen Sachen auf den vertretbaren Aufwand und den nötigen Wahrheitsgehalt an.
Falls das Haus gestreckt werden kann, weil es eben nur einen für die Sache unwichtigen Hintergrund darstellt, können die Personen freigestellt werden, das Haus samt sonstigen Hintergrund durch Hinzufügen von Gebäudeteilen etc. gestreckt werden und die Personen geeignet in den Vordergrund eingebaut werden. Das ist zwar ein nicht unbeträchtlicher Aufwand, würde jedoch das Formatproblem lösen.
Sind Personen und Haus gleich wichtig, bleiben nur die Möglichkeiten des Zuschneidens oder des Anfügen von seitlichen Elementen. Diese Lösungen würden jedenfalls die Vorgabe, das Foto zu verwenden, erfüllen.
 

SigridBW

User

@LikeLowLight,
wetten daß dem TO inzwischen klar geworden ist, daß bei der Aufnahme nicht ans Ausgabeformat gedacht wurde ? Bei Plakatformat in der Größe denkt man wohl eher an Kundenauftrag oder nicht?
 
A

annabellkiara

Guest

Ich suche deswegen nach der Möglichkeit ein 3:2 Bild auf 5:2 zu ändern ohne Veränderung des Ausgangsbildes. Oder hätte wohl schon bei der Aufnahme der maßgebende Schritt erfolgen sollen?
Man sollte immer vorher das Gehirn einschalten.
Auf meinem Bild sind 5 Personen recht Formatfüllend mit einem Haus als Hintergrund. Das momentane Format ist 3:2 mit 20MP und soll auf 504x238 cm geändert werden. Natürlich soll nichts verzerrt sein und auch wenn möglich nicht beschnitten werden.
Natürlich, lieber TE, könntest Du dich auch mal wieder bequemen - wie Andre betont, nur Mutmaßungen im luftleeren Raum.

Tipp (war ähnlich hier schon angedeutet): Personen freistellen, den Hintergrund neu und entsprechend fotografieren.

Nur - das entspricht ja alles nicht deinem Wunsch, ein Programm genannt zu bekommen, das zaubern und hexen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben