Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild vergrößern

O

osiris01

Guest

Hallo alle miteinander,
ich möchte gern Bilder vergrößern und habe 2 Programme zur auswahl,
,,Smilla Enlarger,, und ,,Photozoom,, .Welches ist besser ?

gruß osiris01
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Bild vergrößern

sorry ich kenne keines von beiden.. gimp oder paint.net kannst du dir Kostenlos runterladen.
Photoshop ist in der Trailversion auch kostenlos.
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild vergrößern

Hi,
ersteres kenn ich nicht. Photozoom bringt sehr gute Ergebnisse.
Allerdings muß man sich dann schon etwas genauer mit der Materie befassen.
Ansonsten reicht doch PS völlig.
Holgi
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild vergrößern

Für den Mac gibt es noch den GraphicConverter. Auch in der kostenlosen Version ein mächtiges Programm. Die beiden Programme von Dir kenne ich nicht. Sind die wohl für PC mit Windows, oder. Ansonsten nicht viel Fragen sondern einfach ausprobieren! Ich nehme für so etwas einfach Photoshop. Ist voll zufrieden stellend für mich.

Gruß Premker
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild vergrößern

Ich glaube hier stellt sich weniger die Frage welches Programm besser ist, sondern auch wie gut ist die Qualität der Vorlage?
Wenn es das nicht hergibt, dann nützt Dir auch das beste Programm nicht,
und dann solltest Du auch wissen wie man interpoliert und auf was man achten muss.

Wie groß ist das Original und wie weit willst Du es vergrößern?
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bild vergrößern

Wenn dass Bild gedruckt werden soll, kann ich Dir nur empfehlen nicht zu Interpolieren (vergrößern) Da es IMMER mit Qualitätsverlust einhergeht!!!
(Moair, Artefaktbildung etc.)

Und wenn du um eine Interpolation nicht herum kommst dann maximal 15% sprich 115%. Für einen ordendlichen Druck benötigst du nun mal 300 dpi im Bild und das NACH der Interpolation!

LG Tageskarte
 
F

FoxyFoxyLove

Guest

AW: Bild vergrößern

also wenn man bilder vergrössert werden diese meist verpixelt oder unscharf.. aber ich habe auch keine gute idee
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild vergrößern

Wenn dass Bild gedruckt werden soll, kann ich Dir nur empfehlen nicht zu Interpolieren (vergrößern) Da es IMMER mit Qualitätsverlust einhergeht!!!
(Moair, Artefaktbildung etc.)

Und wenn du um eine Interpolation nicht herum kommst dann maximal 15% sprich 115%. Für einen ordendlichen Druck benötigst du nun mal 300 dpi im Bild und das NACH der Interpolation.
Hallo,

zum einen heisst es nicht dpi sondern ppi und dann sind 300ppi ein Richtwert, es reichen auch 260ppi.

Ich z.B. skaliere Bilder bis höchstens 125%, da kommt es aber auch auf die Vorlage drauf an, daher lässt sich mein Argument nicht immer verwirklichen, das muss man halt selbst beurteilen.
Dein Statement mit den 300ppi NACH der Interpolation ist hier auch sehr wichtig und kann in ID unter »effektive Auflösung« beobachtet werden.
 

RolandKlecker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vergrößern

Ich kann hier wirklich nur nochmals aus das Plugin "Genuine Fractals" verweisen.

Hier mal ein Beispiel:
Wir haben dieses Bild: durch das Programm auf die Größe 10630x7087 vergrößert, für einen Ausdruck in 120x80, der jetzt bei mir im Studio hängt. Das Ausgangsbild hatte eine Größe von 3504x2336 (Canon EOS 30D). Es wurde also auf gut 300% (!) vergrößert.

Aus dem Ergebnis habe ich mal einen Ausschnitt gemacht, das gesamte Bild kann ich aus markenschutzrechtlichen Gründen nicht freigeben:


(Klick aufs Bild zum Vergrößern)

Der Scheibenwischer war nach "normaler" Vergrößerung (durch Skalieren in PS oder Gimp) nur noch grobpixelig und hatte keine schöne Linie mehr, nach Vergrößern in Genuine Fractals ist sogar das Ferrari-Logo in der Innenseite der Fahrertür noch zu erkennen!

Also ganz ehrlich: Mir kommt nix anderes mehr ins Haus!
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bild vergrößern

@antonio_mo

dpi = dots per inch
ppi = points per inch

zwei ganz unterschiedliche Einheiten!!!

und 300dpi ist KEIN Richtwert sondern sollte immer bei Druckprodukten angewandt werden wenn man qualitativ einwandfreie Endprodukte haben möchte!

erst schlau machen bevor man(n) neumalklug daher kommen möchte:uhm:

@ Roland

hey echt gutes programm kannte ich vorher nicht anscheindend interpoliert es nicht NUR Bikubisch aber dennoch muss man bei Bildern die gedruckt werden stark aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bild vergrößern

@antonio_mo

dpi = dots per inch
ppi = points per inch

zwei ganz unterschiedliche Einheiten!!!

und 300dpi ist KEIN Richtwert sondern sollte immer bei Druckprodukten angewandt werden wenn man qualitativ einwandfreie Endprodukte haben möchte!

erst schlau machen bevor man(n) neumalklug daher kommen möchte:uhm:

Das es zwei völlig zwei versch. Einheiten sind ist mir sicher bewusst, daher unterscheide zwischen Druckerauflösung, die in DPI gemessen wird und Bildauflösung, die in PPI gemessen wird!


300 dpi ist eigentlich so nen altes Maß nach 60er-Raster:

60 lpcm = 152 lpi

152 lpi x QF2 = ca. 300 dpi.

Ich würde das aber heute doch eher mit Vorsicht genießen das zu pauschalisieren...
Da es ja durchaus schon vorkommt das man auch im 80er-Raster oder noch hochauflösender druckt.

Wenn du das mal mit nem 70er-Raster berechnest kommst du auf folgendes:

70 lpcm = 178 lpi

178 lpi x QF2 = ca. 356 dpi.

Womit sich auch der Wert erklärt.

Dateien haben keine dpi, sondern ppi. dpi bezieht sich auf Drucker und Ausgabegeräte.

Man kann heute halt nicht mehr einfach pauschal sagen "im Druck brauch ich 300 dpi".
Wird zwar häufig noch so gehandhabt, aber durch die vielen unterschiedlichen Druckverfahren und Raster und sonstige Qualitätsmerkmale usw. würd ich das so nicht mehr unterschreiben.

300ppi hat sich so "eingebürgert", man kann sicher auch den Wert von 260ppi nehmen, weil Du den Unterschied nach dem Druck eh nicht sehen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tageskarte

Gestalt

AW: Bild vergrößern

Man kann heute halt nicht mehr einfach pauschal sagen "im Druck brauch ich 300 dpi".
Wird zwar häufig noch so gehandhabt, aber durch die vielen unterschiedlichen Druckverfahren und Raster und sonstige Qualitätsmerkmale usw. würd ich das so nicht mehr unterschreiben.

300ppi hat sich so "eingebürgert", man kann sicher auch den Wert von 260ppi nehmen, weil Du den Unterschied nach dem Druck eh nicht sehen wirst.

Also Du kannst ja mal ein Bild mit 260PPI und 300PPI nebeneinander im 70er oder 80er Raster mit 260 DPI bzw. 300 DPI drucken lassen wenn Du möchtest. Und wenn Du dass dann immer noch nicht unterschreiben möchtest dann benötigst du eine Brille...

Benzugnehmend nun nochmal auf die dpi und ppi: Ich bin jetzt seit ca. 8 Jahren in der Druck- und Werbebranche... in dieser Zeit habe ich nicht einen Menschen kennengelernt der ppi anstelle von dpi sagt. Du hast natürlich wenn man es ziemlich genau nehmen möchte recht mit deinen ppi. Nur ist es auf keinen Fall ein statement wert jemanden zu sagen, dass er mit dpi falsch liegen würde (es sei denn man möchte sich profilieren), zumal man die dpi ja letzten endes für den Druck braucht und wir bzw. ich bezog mich auf das Drucken... Ich möchte dich hier jetzt nicht als jemanden darstellen der sich profilieren möchte da du hier schon verdammt gute Beiträge hier in diesem Forum gemacht hast aber ich verstehs nur einfach nicht...

lg Tageskarte und frohe Weihnacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hampelmann

Guest

AW: Bild vergrößern

Ich selbst benutze Photozoom und kann es nur empfehlen. Liefert sehr gute Ergebnisse. Allerdings verliert das Bild an Qualität,aber das ist ja wohl klar.. ;)
Gruß
 

RolandKlecker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vergrößern

Ich selbst benutze Photozoom und kann es nur empfehlen. Liefert sehr gute Ergebnisse. Allerdings verliert das Bild an Qualität,aber das ist ja wohl klar.. ;)
Gruß

Stimmt einfach nicht, dass es an Qualität verlieren muss.
Ich verweise da gern nochmal auf mein Beispiel auf Seite 1 dieses Threads (roter Ferrari)...

Wie kannst Du ein Programm empfehlen, das die Qualität verschlechtert? Was ist das für eine Empfehlung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben