Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild verkleinern

siaagi

Noch nicht viel geschrieben

hallo ihr lieben..

wie kann ich ein Photo verkleinern und trotzdem die schärfe beibehalten?

ich habe das Problem das je kleiner ich es mache es umso mehr verpixelt.... das ganz schön doof....

liebe Grüße Agi
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Bild verkleinern

Möchtest du es von der Auflösung her verkleinern oder nur die Dateigröße?

Für ersteres musst du eine Abnahme der Pixelanzahl hinnehmen, womit auch die Schärfe abnimmt.

Um den Speicherverbrauch eines Bildes zu verkleiner, gibt es, wenn du an Windows sitzt, eine guten Trick: Öffne das Bild mit Microsoft's Paint und speicher es dann als jpg wieder (dazu musst du am Bild noch nicht mal was verändern). Die Kompression greift und die Dateigröße nimmt ohne nennenswerten Verlust ab.
 

siaagi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verkleinern

also es geht darum das ich die bilder hier sonst nicht hochladen kann weil zu gross.... und verkleiner ich sie den verpixelt es.... meine bilder sind aber schon jpg... und jetzt?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Bild verkleinern

Es ist egal, welches Format sie am Anfang haben. Wenn ich mit Paint komprimiere, geb ich meist 15 mb jpg-Bilder rein und bekomme meist 1-2 mb jpg-Bilder wieder heraus.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bild verkleinern

also es geht darum das ich die bilder hier sonst nicht hochladen kann weil zu gross.... und verkleiner ich sie den verpixelt es.... meine bilder sind aber schon jpg... und jetzt?
Von wieviel pixel auf wieviel Pixel verkleinern?
Liefer mal ein Beispiel.
Und mit was für Parameter verkleinerst du?
Dann kann man auch erkennen, ob die Qualität einfach an zu starker verkleinerung liegt, oder ob du einfach irgendwas falsch machst.
Beim Verkleinern wird der Dateninhalt weniger.

Eine weitere Falle, falls du Bilder zum Belichten verkleinerst und hier z.B. auf 10x15cm skalierst, kann dir folgenes passieren:
Deine Kamera gibt dir das Bild mit z.B.72ppi Auflösung aus:
3888 x 2592 Pixel und 72ppi = 137,2 x 91,4 cm (10 Megapixel)
Du verkleinerst es auf 15x 10cm:
425 x 283 Pixel bei 72ppi = 15x10cm (0,12 Megapixel)
Dann ist klar daß die Datei dann verpixelt aussieht.
Wenn du für die Ausbelichtung von 300ppi ausgehst sieht die Rechnung so aus:
Aus den 3888x2592 Pixel bei 72 ppi werden dann:
1772 x 1181 Pixel bei 300ppi = 15x10cm (ca. 2 Megapixel)
Das ist dann deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Bild verkleinern

Ich machs wie Pixelkarton: Paint öffnen, in der Menüleiste Bild - Größe ändern - ich nehm meist 50%. Klappt super
 
S

SUCKER

Guest

AW: Bild verkleinern

Hallo Agi,

das Traumfliegertool ist seit Jahren meine erste Wahl wenn es darum geht Bilder auf eine bestimmte Ausgabegröße zu verkleinern. Ich benutze es, neben der Fotografie die ich als Hobby betreibe auch beruflich um Fotos in einem Rutsch für Mails zu verkleinern. Ein einfaches, kleines Tool, dass ohne es zu installieren zu müssen, auf Windows-Rechnern läuft. Das Tool starten, Ausgabeformat wählen (bspw. 1024pxl) Dateigröße wählen (bspw. 200kb) wahlweise nachschärfen (ich stells so um die 0.9 ein) . Wahlweise kannst Du dann noch die Exifs aus der Datei entfernen lassen. Per Dateidialog oder Drag n´ Drop die Bilder ins Fenster ziehen und dann auf "Alles Verarbeiten" drücken. Im dann sich öffnenden Dialog kannst Du den Speicherort und den Dateinamen wählen. Fertig.


Grüße
Markus
 

worum72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verkleinern

Vielen Dank,
das Programm ist ja großartig! Gerade zum Versenden via E-Mail - ja wer macht denn das noch: ich! Denn schließlich die Stapelverarbeitung mit GIMP ist mir zu kompliziert.
 
S

Sonnenstrahl

Guest

AW: Bild verkleinern

also ich weiß garnicht wo das Problem bei gimp liegt.

Ich skaliere viele Bilder, damit sie in einem bestimmten Forum, qualitativ hochwertig sind.

Dazu schaue ich mir an, wie hoch die maximale Seitenlänge in Pixel sein darf, speichere es als png, damit das jeweilige Forenprogramm nicht noch irgendwelche Verkleinerungen macht und seitdem sind se alle gestochen scharf.

Achja, mit Gimp 2.6
mit der Vorgängerversion waren da oft Fehler beim Skalieren mit Sinc(Lacrois3)

und ich skaliere in einem Rutsch
von teilweise 3300 Pixel Kantenlänge auf 620 Pixel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben