Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bild verkleinern

A

Alexiios

Guest

Hallo,

ich möchte gerne ein Bild verkleinern 79,38cm x 76,91 nach ca 1.5cm x 1.5cm.
So das mit dem verkleinern habe ich geschafft nur jetzt kommt mein Problem.
Wenn ich das bild verkleinert habe dies speichere in ein word dokument einfüge und dann als pdf speichere dann ist das total "pixelig".
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Alexiios
 

Photoshop

Q

qwertzuio

Guest

AW: bild verkleinern

achte darauf, dass die dpi-zahl (dots per inch) nicht nur auf 72dpi steht, sondern 200 oder 300 dpi angibt
 
A

Alexiios

Guest

AW: bild verkleinern

Ich kenne mich leider noch nicht so super gut mit photoshop aus....
Könntest du mir sagen wie ich die dpi anzahl festlegen kann??
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bild verkleinern

Sieht's denn im Word noch gut aus?

Prüf' doch mal die Einstellungen im PDF, wie dort mit Bilddateien umgegangen wird. (Komprimierung,..)


Gruß,
- Dennis
 
AW: bild verkleinern

Warum willst das denn überhaupt vorher verkleinern? Schieb das doch in Word auf deine Größe zurecht und fertig ist die Laube!?:rolleyes:
 
A

Alexiios

Guest

AW: bild verkleinern

Also ich habe jetzt die dpi hoch gestellt.....
Also ich sehe da jetzt keine großartige veränderung.
In Word sieht alles noch ganz gut aus aber im adobe reader sieht das dann total verschwommen aus.
Als ich das Bild nur einmal in word mit 72 dpi erstellt habe sah das auch als pdf noch gut aus aber nachdem ich das zweite noch mit in das word dokument gegeben habe damit ich den vergleich sehe ist das alles verschwommen :'(
 

sabok

Daueranwender

AW: bild verkleinern

Also ich habe jetzt die dpi hoch gestellt.....
:'(

ganz verkehrt!!!

Wenn Du die Auflösung nachträglich wieder hoch setzt, wird es nur noch schlimmer. Nimm das Originalbild und achte beim verkleinern darauf, das die Auflösung entsprechend hoch ist.

Zeig doch mal deine Einstellungen vom Original in "Bildgröße"
 

Silberblatt

Mensch

AW: bild verkleinern

Hi Alexiios.

Ich weiß nicht ob Du die englische oder die deutsche Version hast, ich schreib Dir die Bezeichnungen deshalb in beiden Sprachen auf:

Du öffnest im Photoshop das gewünschte Bild.
Dann gehst Du auf "Image" bzw. "Bild" und auf "Image size" bzw. "Bildgröße".
Dort stellst Du die gewünschte Größe ein, am besten behältst Du die Proportionen bei, das wären bei Deinen angegebenen Maßen dann 1,55cm x 1,5cm. Solltest Du die Proportionen nicht beibehalten wollen, sondern genau 1,5cm x 1,5 cm haben wollen, nimmst Du den Haken raus bei "Constrain Proportions" bzw. "Proportionen beibehalten" (Hier weiß ich nicht die genaue deutsche Bezeichnung, befindet sich unten in dem Fenster in dem Du die Bildgröße einstellst).
Hierbei ist nun wichtig: Die Auflösung sollte auf mindestens 150 dpi eingestellt sein. Das kannst Du auch in dem Einstellungsfenster eingeben. Beide Stellen hab ich Dir auf angehängtem Bild markiert.



Dann solltest Du um eine bessere Qualität zu erhalten das Bild nicht als .jpeg speichern, sondern als .tiff oder .png

Damit sollte es klappen.

Grüße, Dries.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: bild verkleinern

ich möchte gerne ein Bild verkleinern 79,38cm x 76,91 nach ca 1.5cm x 1.5cm.
So das mit dem verkleinern habe ich geschafft nur jetzt kommt mein Problem.

Hallo,

bei solchen Aktionen schalte ich immer Resample/Neuberechnen ab, die
Proportionen halte ich bei. Dann sehe ich mir erst mal das Ergebnis an.

Wenn Du das bei 79,38cm x 76,91 cm bei 72 ppi machst, erhälst Du
1,55 cm * 1,5 cm bei 3691 ppi. Wenn Du die Auflösung anpassen willst,
dann kannst Du die mit vorgeben, hängt aber vom Motiv ab und von
der weiteren Verwendung des Dokuments.

Du musst Dich also entscheiden, ob das Bild verzogen werden soll oder ob
Du lieber die Ränder abschneidest, damit es quatratisch wird. Beschneiden
geht über den Menüpunkt "Arbeitsfläche".

Hierbei ist nun wichtig: Die Auflösung sollte auf mindestens 150 dpi eingestellt sein. Das kannst Du auch in dem Einstellungsfenster eingeben. Beide Stellen hab ich Dir auf angehängtem Bild markiert.

Hallo,

1. wir sprechen hier von Pixel und nicht von Dots.

2. Wie kommst Du auf die 150 ppi? So pauschal kann man das nicht sagen. Ich nehme bei Farbfotos mindestens 400 ppi und bei Strichgrafiken 1200 ppi. Ist für meine Anwendungszwecke pauschal brauchbar, passt aber sicher nicht für jede Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberblatt

Mensch

AW: bild verkleinern

Hi GeBe,

ja, ist mir auch grad aufgefallen. Ich meinte 150 ppi. Ich glaube bei 1,5cm x 1,5cm sind 150ppi absolut ausreichend und war eher als Richtwert gemeint.
Und wenn es wie geschrieben wird in Word gut aussieht und im Reader nicht mehr scheints daran eh nicht zu liegen.

Alexiios, wie erstellst Du denn die pdf? Mit dem original Adobe Acrobat oder mit anderen Programmen? pdf24 kann ich empfehlen, ist freeware und Du kannst eine Word einfach als pdf "drucken". Bei mir siehts dann in der pdf genau so aus wie vorher in der Word-Datei.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: bild verkleinern

.. Ich glaube bei 1,5cm x 1,5cm sind 150ppi absolut ausreichend und war eher als Richtwert gemeint...

Hallo,

aber was hat denn die Darstellungsgröße mit der Auflösung zu tun?

Je nach Druckverfahren und Papier wird eine 150 ppi-Grafik verpixelt
dargestellt. Egal ob sie 0,5 cm x 0,5 cm oder 30 cm * 30 cm groß ist.

Keine Ahnung, ob das bei der Ausgangsfrage eine Rolle spielt.
 

Silberblatt

Mensch

AW: bild verkleinern

Das artet ja aus hier ^^

Also ich weiß schon, dass die Auflösung nichts mit der Bildgröße zu tun hat. Ich dacht mir eher "kleines Bild in einer pdf klingt nach irgendeinem Symbol oder so was, da sollte eine recht kleine Auflösung reichen". Ich denk an die Dateigröße usw. Aber klar, muss man ausprobieren und kommt drauf an wofür es sein soll.

Vielleicht so besser: Schau ob 150 ppi reichen und geh dann weiter hoch. Eine kleinere Auflösung würd ich nicht empfehlen. ;)

Wie stehts denn? Hats geklappt?
 
A

Alexiios

Guest

AW: bild verkleinern

so ich konnte leider nicht so schnell antworten:rot:....
Aber ich habe das Bild jezt mit 150 ppiu verkleinert und die pdf einstellungen überprüft und jetzt klappt es besser.
:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben