Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild verkleinert - total pixelig?

DoMoSatz

Doro

:) Hallo zusammen,

habe ein zweifarbiges Logo (HKS 41 und 7), Größe 20cm x 13cm, soll verkleinert werden auf 8mm Höhe. Für Druck auf einen Kugelschreiber (Tampondruck). Wie macht man es richtig, damit es nicht pixelig wird?
Wenn es verkleinert ist sieht es total pixelig aus, was ist falsch daran?

Hoffe auf einige Tipps von euch,

merci
DoMo
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

So spontan würde ich sagen, dass das daran liegt, dass du die Datei nicht als Vektor vorliegen hast.

Vektorisier das doch mal und probiers aus
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

oder das du die datei mit verkleinerung am monitor anschaust (links unten im ps steht wieviel %.....mach mal 100), oder weil du die datei als jpg gespeichert hast...
 

DoMoSatz

Doro

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

So spontan würde ich sagen, dass das daran liegt, dass du die Datei nicht als Vektor vorliegen hast.

Vektorisier das doch mal und probiers aus


Herzlichen Dank,

werd es ausprobieren, übrigens hast eine tolle Website, schöne Bilder und Deine Entwürfe kommen gut rüber.

Bis denn
DoMo ;)
 

DoMoSatz

Doro

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

oder das du die datei mit verkleinerung am monitor anschaust (links unten im ps steht wieviel %.....mach mal 100), oder weil du die datei als jpg gespeichert hast...


Hab' ich schon gemacht, auf 100%, sieht es gut aus, die Frage ist ob es noch zu lesen ist auf einem Kugelschreiber!

Danke für Deine Antwort
DoMo :hmpf:
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

1200 DPI sollten es schon sein, 600 geht vielleicht auch noch, damit es nicht pixelt, dies gilt generell für Strichgrafiken.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

.jpg ist ziemlich ungünstig. Das Regel-Format für den Druck ist .pdf

-> .jpg ist schon komprimiert
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

Keine Ahnung, ob ich jetzt am Thema vorbeirede, aber bei Vektoren sollte die DPI-Zahl egal sein (deshalb ja auch Vektoren (Aussnahme: es wird gerastert)) und wenn es ein Pixelbildchen ist ändere doch bei "Bild>Bildgröße" die Einstellungen mit dem passenden Verrechnungsmodi. Dann sollte es doch klappen mit der Verkleinerung.
 

DoMoSatz

Doro

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

Keine Ahnung, ob ich jetzt am Thema vorbeirede, aber bei Vektoren sollte die DPI-Zahl egal sein (deshalb ja auch Vektoren (Aussnahme: es wird gerastert)) und wenn es ein Pixelbildchen ist ändere doch bei "Bild>Bildgröße" die Einstellungen mit dem passenden Verrechnungsmodi. Dann sollte es doch klappen mit der Verkleinerung.

So hab' ich's ja gemacht und es sieht eben so pixelig aus.
Weiß nicht ob das auf einem Kugelschreiber noch lesbar ist, ob man es zum Tampondruck verwenden kann. Ich werde es jetzt einfach an die Druckerei senden und die sollen sagen ob es so o.k. ist für den Druck. Dann sehe ich weiter.

Merci
DoMo
 
Y

yusufmete

Guest

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

Da Photoshop ein Pixel basiertes Programm ist, hast Du hier schlechte Karten.
Illustrator ist hier das richtige Programm.
Damit kannst Du ein auf Pfaden basierendes EPS erstellen, das ohne Verluste skalierbar ist...

Viel Erfolg!
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

Damit kannst Du ein auf Pfaden basierendes EPS erstellen, das ohne Verluste skalierbar ist...

EPSe sollte man nicht mehr verwenden, das Format ist total veraltet und macht oft mehr Probleme als es was bringt (kann man übrigends hier ziemlich oft lesen, auch mit Erklärungen wieso), wenn dann nimm PDF. Auserdem, wenn das Bild als Pixelbild vorliegt kann man es nicht beliebig skalieren, auch wenn es noch so oft in ein EPS gewandelt wird.
 

DoMoSatz

Doro

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

EPSe sollte man nicht mehr verwenden, das Format ist total veraltet und macht oft mehr Probleme als es was bringt (kann man übrigends hier ziemlich oft lesen, auch mit Erklärungen wieso), wenn dann nimm PDF. Auserdem, wenn das Bild als Pixelbild vorliegt kann man es nicht beliebig skalieren, auch wenn es noch so oft in ein EPS gewandelt wird.

Jetzt taucht die Frage auf, was dann am besten tun, damit's was wird?
Ich baue es im Illustrator nach und speichere es als .pdf ab, dann ich es verkleinern und vergrößern wie ich es brauche, oder?
Denn wenn ich es im Photoshop öffne sind es ja immer pixel, richtig?

Bräuchte noch einmal ne Antwort, danke!
DoMo :rolleyes:
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

Am besten öffnest du es in Illustrator und probierst mal die Funktion Abpausen aus. Wenn du Glück hast entfällt die damit das nachzeichnen.

Damit wird die Pixelgrafik in Pfade umgewandelt. Anschließend musst du das Objekt aber noch mit "Umwandeln" komplett als Pfad erzeugen lassen. Anschließend speicherst du das als .pdf ab

EDIT: Hier ein paar Bilder zur Erklärung

Abpausen: (Über die Nachzeicheroptionen kannst du alle nötigen Einstellungen treffen)



Umwandeln
 
Zuletzt bearbeitet:

DoMoSatz

Doro

AW: Bild verkleinert - total pixelig?

Am besten öffnest du es in Illustrator und probierst mal die Funktion Abpausen aus. Wenn du Glück hast entfällt die damit das nachzeichnen.

Damit wird die Pixelgrafik in Pfade umgewandelt. Anschließend musst du das Objekt aber noch mit "Umwandeln" komplett als Pfad erzeugen lassen. Anschließend speicherst du das als .pdf ab

Danke nochmals, werde das mal ausprobieren
DoMo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben