Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

wie kann ich Bilder in Photoshop CS4 so verschlüsseln, dass ein Anderer es nur schwer bearbeiten kann?
Zum besseren Verständniss, eine Schrift auf das Bild tuhen, was nur beim bearbeiten oder so geöffnet wird und somit das Bearbeiten unmöglich macht.

Mfg

Coldfire_
 

Photoshop

T

THOR80

Guest

AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Moin
Da entfehle ick dir das mal Zulensen
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Zum besseren Verständniss, eine Schrift auf das Bild tuhen, was nur beim bearbeiten oder so geöffnet wird und somit das Bearbeiten unmöglich macht
was du da vor hast ist in einem einfachen (z.B. jpg-)Bild vermutlich nicht möglich
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Das einzige Bildspeicherformat, das eine Verschlüsselung erlaubt (ohne zusätzliche Plug-Ins) ist "Photoshop PDF"
 
AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Reden wir hier wirklich von einer Verschlüsselung? Ohne den richtigen Schlüssel kann das Bild dann nicht einmal mehr angesehen werden.

Denn sobald ein Bild auf deinem Computer sichtbar ist, dann ist es auch bearbeitbar!

Oder reden wir von einem Wasserzeichen oder Copyrightzeichen, das in das Bild eingefügt wird, um eine Bearbeitung zu erschweren?
:uhm:
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Hi,
eine Schrift auf das Bild tuhen, was nur beim bearbeiten oder so geöffnet wird Coldfire_

Die einzige Möglichkeit die ich sehe:
eigenes Bildformat incl. Viewer entwickeln (z.B. jpeg mit XOR Verschlüsselung)
Beim Anzeigen alle Benutzereingaben (Tastatur / Maus) blockieren
(verhindert screenshot)
Nach definierter Zeit beendet sich die Anwendung und ermöglicht wieder Benutzereingaben.

Das verhindert es auch nicht 100%ig. Ausserdem ist sowas extrem benutzerunfreundlich.
 
AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Wenn ich das richtig verstanden habe, willste nen Schriftzug über das bild legen, wie zum beilspiel deinen Namen + C für copyright...

das würd ich sagen, du nimmst ne schöne auffällige breite und dicke schrift. Legst die quer über´s bild, evtl wiederholst du den text... und stellst die textebeneneigenschaft auf Multiplizieren.

oder

nimmst eine auffällige farbe und reduzierst die ebenen deckraft, auf ein gewünschtes mass, so das dein bild noch gut erkennbar ist, aber die schrift noch gut sichbar bleibt.
 
B

benj123

Guest

AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

hi du kannst Wasserzeichen oder Copyrightzeichen einsetzen z.b dein eigenes
 

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

"Unsichtbare" Wasserzeichen kannst du z.B mit Digimarc machen.
In Photoshop ist eine Demo-Version mit dabei. (Filter -> Digimarc).

In der letzten c´t stand etwas über die "Sicherheit" von Wasserzeichen drinn...
 

Coldfire_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Danke für die Antworten!

Es ist halt so, ich hatte mal über Google mir ein Bild heruntergeladen gehabt, wo noch nichts mit Schutz zu sehen war, kaum lade ich es in Photoshop rein, lese ich Copyright auf dem Bild.

Keine Ahnung, wie man so etwas macht.

Ich habe die Tipps durchgearbeitet, wie z.B. Digimarc, was wirklich nur eine Demo-Version ist. Das mit dem Text über das Bild legen, dass hatte ich auch schon davor versucht gehabt so zu machen, nur man erkennt es entweder leicht/garnicht/zu stark usw.

PS.: Wobei, wenn man ein Bild haben will, drückt man Druck und man hat es auch so. Nur mich interessiert es, wie man es trotz alledem mit einem Copyrightschutz erstellen kann.

Mfg

Coldfire_
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild verschlüsseln mit Photoshop CS4

Das "Copyright" als solches gibt es in Deutschland nicht - bringt also nix. Dafür gibt es das Urheberrecht - ganz ohne sichtbares Zeichen vom Grundsatz her.

Bei dem Bild das du beschreibst war wohl das Angezeigte ein anderes als das Bild das du dann letztendlich durch den Download bekommen hast.

Wasserzeichen à la Digimarc würde ich sagen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben