Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Atomius

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an euch die mich schon seit einiger Zeit qüalt. Und zwar habe ich hier einige Bilder Hochkant geschossen, ich möchte sie allerdings in einen bestimmten Flash Effekt implementieren, der nur querkant Bilder vernünftig anzeigt.

Ich bin im Besitz der kompletten CS4 Design Suite und habe sonst auch alle Mittel zur Verfügung. Wie bekomme ich ein Hochkant Bild in ein Querkant Bild konvertiert?

Das das ganze nicht Verlustfrei ablaufen kann ist mir klar ;-)

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten und wünsche euch eine schönes Wochenende.

lg Atomius
 

Fotografie

T

tronicman

Guest

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Das geht natürlich nur, wenn du oben und unten was abschneidest...

Photoshop:

Unter Bild > Arbeitsfläche kannst du die neue Höhe frei eingeben ("relativ" OHNE Häkchen), beim Anker kannst du ansetzen, ob es aus der Mitte, von oben oder unten her beschnitten wird.

Alternativ kannst du auch das sogenannte "Freistellungswerkzeug" - eigentlich eher ein Beschnitt-Werkzeug - benutzen (das dritte von oben links in der Werkzeugleiste), damit kannst du ebenfalls überstehende Teile wegschneiden. Du musst dafür nur die volle Breite stehenlassen und oben und unten was wegschneiden.
Die Höhe kannst du vorher ausmessen und mit Hilfslinien festsetzen, dann musst du das Werkzeug (bzw. seine Beschnittränder) nur noch an den Hilflinien andocken.
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Entweder oben und unten abschneiden... oder aber am Rand schwarze/weiße/graue Balken anfügen.
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Hallo Atomius,

das Komplette Bild kannst Du im Querformat nicht erhalten, sonst müßtest Du es ja querziehen und damit zeigt ja auch nichts mehr vernünftig an. Wie es geht, steht ja schon im Beitrag über mir :)

Gruß

ups
 

Wodkashorty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Da du ja die gesamte DesignSuite CS4 besitzt, kannst du in Photoshop auch die Funktion "Intelligente Skalierung" (Content Aware Scaling) nutzen.
Hierbei solltest du aber in zwei Schritten vorgehen, d.h. einmal auf die gewünschte Höhe runterskalieren, ENTER drücken, auf die gewünschte Breite skalieren, ENTER drücken.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Die komplette CS 4 Suite besitzen und nicht Wissen wie man ein Bild von Hoch ins Querformat bringt. Will wieder garnicht wissen auf welchen weg Adobe da wieder bischissen wurde *kopfschüttel*
 
AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Die komplette CS 4 Suite besitzen und nicht Wissen wie man ein Bild von Hoch ins Querformat bringt. Will wieder garnicht wissen auf welchen weg Adobe da wieder bischissen wurde *kopfschüttel*

AMEN:D


Aber wenn man mal davon absieht: Wodkashorty hatte schon recht mit der Intelligenten Skalierung.
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Da ich die CS4 nicht besitze, mal eine Frage.

Was macht die intelligente Skalierung?

Gruß

Dieter
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Hab da vor kurzem einen Artikel über ein neues Programm gelesen, das unnötige Pixel aus dem Bild rausrechnet. Als Beispiel war da ein Segelschiff auf dem Wasser. Das Programm nahm dann nur eine "Linie" aus dem Bild, die konnte auch zickzack sein und nahm somit nur etwas Meer weg und das Schiff und Motiv blieben voll erhalten, weiß leider nicht mehr wie das Programm heißt. Kennt das zufällig jemand?
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Wie schon bemerkt, bietet PS-CS4 für solche Probleme die intelligente Skalierung an. PS entscheidet hier selbst zwischen unwichtigeren Bildteilen z.B. im Hintergrund und den Dingen im Vordergrund. Hier spielt natürlich die Verteilung der Schärfe eine Rolle. Um bei dieser Art von Skalierung, die einem wichtigen Bildbereiche unverzerrt, also in der originalen Proportion zu erhalten, kann man diese vorher mit dem Schnell-Auswahlwerkzeug markieren. So hat man die beste Kontrolle über das spätere Ergebnis.
 
AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Da ich die CS4 nicht besitze, mal eine Frage.

Was macht die intelligente Skalierung?

Gruß

Dieter


Adobe PhotoshopCS4 Extended: Funktionen

In der rechten Spalte ist die Beschreibung mit Video...

Hab es zwar selber noch nie ausprobiert, kann mir aber denken, dass dieses Werkzeuk nur sehr eingeschränkt funktioniert und bei vielen Motiven einfach unschön verzerrt... (?)
Der Beschnitt ist meiner Meinung nach immer die beste Möglichkeit ein Bild ins Querformat zu bringen ;)
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Nur als Ergänzung: Die "intelligente Skalierung" findet man im Photoshop CS4 unter "Bearbeiten" -> "Skalieren (Inhalt bewahren)".
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Habe mal einen Link zum Adobe E-Seminar "Neue Funktionen für Fotografen" beigefügt. Hier wird unter anderem auch die intelligente Skalierung erklärt.
 

chacker

Searcher

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Hi Leute,

Mal ne ganz doofe Frage: Warum drehe ich das Bild nicht nach links oder rechts? Und schneide es dann auf Größe.:eek::?:

Gruß
chacker:)
 
AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Aso, dann hast du aber ein Motiv auf der Seite liegen ;)
Oder verstehe ich dich falsch?

Aber eigentlich egal, ich denke hats verstanden.

MfG
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von Hochkant auf Querkant konvertieren

Das mit der intelligenten Skalierung in CS4 scheint das gleiche zu sein über das ich gelesen habe. Dachte aber das ist ein alleinstehendes Programm.
Kennt das zufällig jemand?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben