Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

E

eiselch

Guest

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich hier sehr viele wertvolle Tipps/Anleitungen gefunden.

Gegoogelt habe ich auch in diesem speziellen Fall, kriege aber Folgendes einfach nicht geregelt.

Ich binde auf meiner website () zumeist Konzertphotos ein, d.h. ich nehme die Originalbilder, bearbeite sie geringfügig, setze einen copyright-Hinweis (Text) und gut ist es.

Jetzt stelle ich gerade meinen gesamten Hintergrund auf "schwarz" um. Aus diesem Grund möchte ich auch meine Bilder anpassen. Die Bilder sollen also an allen vier Kanten nach außen hin "schwarz" verlaufen, so "fließend" aus der Mitte heraus (hat sicher schon jemand gesehen, und ihr wißt wie ich das meine) nach außen. Das Bild ansich bleibt bestehen, nur daß sich ab einem bestimmten Punkt eine Art "transparrenter Rahmen" nach außen bildet und der Verlauf des Bildes in die Hintergrundfarbe meiner website fließend ist. Blöd zu beschreiben.

Eine Alternative, die sich aber sicher auf die gleiche Arbeitsweise begründet, wäre so eine Rahmen, wie ihr ihn auf dem verlinkten Bild seht (Zacken), Link: .

Zwar habe ich recht oft mit dem Photoshop CS3 gearbeitet, komme aber nicht ohne Hilfe weiter. Wer kann sich meinem Problem mal annehmen und mir mal detailliert schildern wie ich das auf die Reihe bekomme. Gerne auch per email an peter@peter-albers.com.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

E

eiselch

Guest

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

... danke für den Tipp, aber damit komme ich nicht weiter, ich brauche halt eine echte Anleitung (= blond, lach).

Gruß

Peter
 

nnom2002

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

Hi
ok also ich weiß glaub ich was du möchtes Zeitgeist hat schonmal 1. methode gesagt es gibt nochh eine wo du dann die bilder asl PNG speicher würdes...
jetzt müsste ich aber wissen wieviel ahnung du mit PS CS3 hast...
dann mach ich dir ne kleine Anleitung..
bis denn
Nico
 
E

eiselch

Guest

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

hi an alle, die mir helfen wollen ...

... tja, meine erfahrungen mit cs3: bildgröße ändern/helligkeit/kontrast etc, um das bild einigermaßen vernünftig aussehen zu lassen. text eingefügt. covers gebastelt (also zusammengefügt über arbeitsfläche), und ein paar kleinere dinge mehr. soviel ist das nicht, aber ich bleibe immer dran um ein problem zu lösen.

danke für eure hilfe !

P.
 

manni_elli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

Hallo eiselch,
Hier mal eine kleine Kurzanleitung:
- wandel die Hintergrundebene in eine „richtige“ Ebene um (Doppelklick auf die Hintergrundebene)
- erstelle eine neue Ebene und ziehe diese unter die eben ehemalige Hintergrundebene, fülle diese Ebene mit Schwarz
- wähle das Auswahlwerkzeug (Rechteck oder Ellipse), setze eine weiche Kante (z. B. 50 px) und ziehe eine Auswahl auf (den Bereich, der den Verlauf darstellen soll)
- markiere die obere Ebene (das Foto) und klicke unten im Ebenenfenster auf das Symbol „Ebenenmaske“
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

Ist doch einfach du lädst dein Bild, stellst die Vordergrundfarbe auf schwarz und die Hintegrundfarbe auf weiß. Nun klickst du auf dieses :psd_neuefuellebene: Zeichen in der Ebenenpalette. Dort wählst du dann im Menü Verlauf aus, in dem Fenster wählst du dann bei Art Raute aus. Die Farbe des Verlaufes kannst du einstellen indem du doppelt auf das Fenster Verlauf klickst. Schau mal wie ich es bei meinem Beispiel eingestellt habe, du kannst auch mit den Reglern spielen. Mit den oberen kannst du den Punkt einstellen an welcher Position der Verlauf anfängt. In der Mitte ist eine kleine Raute wenn du diese verschiebst kannst du den Übergang beeinflussen. Hoffe du kommst einigermaßen klar mit meiner schreiberei.;)
 
E

eiselch

Guest

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

hab's ausprobiert und bin nicht wirklich weit gekommen. villeicht doch eine ausführlichere "styp-by-step"-anleitung ???

@ nnom2002: so eine kleine anleitung wäre super. auch wenn hier schon zwei anleitungen stehen -> siehe aber vorher.

einfach nur "danke" euch allen !

P.
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

Ebenenmaske ...Maskierungsmodus/Radialer Verlauf...dann kannst du alle Einstellungsebenen damit füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

OK keine Doppelposts,
sry. Aber da funzt bei mir was nicht. Mein Snapshot macht zicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Turffreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

Hallo, habe mal sozusagen als "Trittbrettfahrer" das mit durchgespielt hier, weil ich das MOtto gut finde"Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"
ich habe PS7.0, kann es sein das s dieses dort gar nicht gibt:
...Nun klickst du auf dieses :psd_neuefuellebene: Zeichen in der Ebenenpalette. Dort wählst du dann im Menü Verlauf aus, in dem Fenster wählst du dann bei Art Raute aus. Die Farbe des Verlaufes kannst du einstellen indem du doppelt auf das Fenster Verlauf klickst"

Jedenfalls scheiter ich schon daran das zu finden!
 

egoX

Gesperrt

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

@Turffreund

Also...Arbeitskopie....Verlauf (solltest du drauf haben: doppelklick in Verlauf - deinen Verlauf einstellen - dan radialer Verlauf)... Q (Maskierungsmodus)..Verlauf zeichnen...Q(Wieder Auswahl)...dann kriegst du die Maske...dann Gradation und fertisch!!
Spiel dich mit deinen Werkzeugen! Ich bin ein NUB und habs auch mit spielen gemacht....!!!

Have Fun Alter
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

nachdem ich zu hause eigene Bilder hab und nicht auf Rechte gucken muß

hier die Basis



das Schneeglöckchen soll das Hauptaugenmerk haben



uppela falscher Button.. weggeschickt ohne das fertig

also dann eine neue Ebene drüberlegen und die wird scharz und bekommt eine Maske... und das ist das etwas schwierige.. die ist zunächst weiß und verdeckt alles

Dann kommt über das Schneeglöckchen ein radialer Verlauf von schwarz nach weiß, der dann mal das Glöckchen sehen läßt

und damit man vom Krokus auch was mitbekommt. können wir in der Maske malen (mit Mausklick Maske aktivieren) und dann kann man mit einem ganz weichen und auf niedrige Deckkraft Pinsel andere interessante Bereiche "freimalen"... damit Ihr seht wo Ihr arbeitet, die Deckkraft der schwarzen Ebene auf 50% oder so stellen

na und dann kommt so was raus... auch nur auf die Schnelle.. aber das Prinzip sollte verständlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

Sieht gut aus,
für mich immer zuviel Pinselei am Endprodukt.
Der harte Kontrast wirkt Künstlich.

Hätt ich jetzt geschrieben wenn ich deine Lösung nicht für besser empfunden hätte. Abgesehen davon, ist sie sauberer als die mit der Maske/Verlauf.

Gruß
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

Danke Dir

aber ist ja nur ein Beispiel und in ein paar Minuten entstanden.. soll ja in keinem Wettbewerb bestehen.. mit Fleiß und Zeit kann man da vieles machen
 

egoX

Gesperrt

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

Eigentlich sollten wir in die nächste Kneippe und die Sache bei ein paar Blonden besprechen.

Gruß
 
AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

? ich habe PS7.0, kann es sein das s dieses dort gar nicht gibt:
...Nun klickst du auf dieses :psd_neuefuellebene: Zeichen in der Ebenenpalette. Dort wählst du dann im Menü Verlauf aus, in dem Fenster wählst du dann bei Art Raute aus. Die Farbe des Verlaufes kannst du einstellen indem du doppelt auf das Fenster Verlauf klickst"

Jedenfalls scheiter ich schon daran das zu finden!

Einstellungsebenen gibt es mindestens seit Photoshop Version 4.0 -




den geposteten Button der Ebenenpalette seit Version 6.0



;)
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

@egoX keine Sorge, ich hab die Kritik nicht mißverstanden.. ist ja total berechtigt - hier soll ja das Beste "herausgekitztelt" werden zum Nutzen aller

drum mal Cheers egoX !! (hoffe das war jetzt kein Spam)
 
AW: Bild von innen nach außen "schwarz werden lassen"

@eiselch,

geh bitte einmal auf Bild --> Bildgröße, stelle dort Pixel ein und gib uns bitte die Maße deines Bildes (in Pixeln) durch.

Um dir etwas beschreiben zu können, ist es wichtig, die Bildgröße zu kennen. Sonst ist die Vignettierung zu stark bzw. zu schwach.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben