Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

ich möchte gerne von bestimmten Gebäuden oder Landschaften Fotos machen, wo der Mond hinter den Gebäude verschwindet.

Bsp:


Gibt es ein Programm mit dem man Tag und Zeitpunkt brechen kann. Position und Winkel bekomme ich mit GoogleEarth heraus.
 

Fotografie

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Du hast doch selbst gesagt die Position un den Winkel bekommste mit GoogleEarth raus...


Mfg
Crazylopp
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Meine Position und den Blickwinkel zum Objekt, nicht aber die des Mond.

Kirche (Position 1) Kamera (Position 2) jetzt muss nur noch der Mond in einer Linie zu Position 1 & 2 stehen und ich kann das Foto machen. Nur wann?


Du hast doch selbst gesagt die Position un den Winkel bekommste mit GoogleEarth raus...


Mfg
Crazylopp
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Fahr doch zu verschiedenen Uhrzeiten hin und schau nach.........
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Schätzung, bei dem Stand ca. 0:30h, aber je nach Breitengrad unterschiedlich.
Also wie Nast schon sagte hinfahren und gucken wenn du eine h früher da bist schadet es ja auch nicht
 

AndreasWeidlich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Hallo,

als Praktiker würde ich mich mal mit www.stellarium.org/de/ annähern

Gruß
Andreas
 

benjaei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Naja mal ehrlich,
mit irgendeinem Programm alles vorher genau berechnen um dann auf die Minute genau hinzufahren und ein Bild zu machen is ja auch langweilig. Mir gefällt da viel mehr die Variante des Beobachtens. Hierbei ergibt sich dann vielleicht auch noch das ein oder andere Bild...:)

Gruß!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Hallo
eine Standortbestimmung hat man früher ohne GPS mit einem Sextanten gemacht. Du hast die scheinbare Höhe des Mondes/Sonne/Stern etc gemesssen und per Fulstschen Tafeln berechnet, wieder gemessen und durch den Schnittpunkt beider Kreise eine ungefähre Standortbestimmung gehabt. Du könntest dieses Verfahren anwenden, aber eben umgekehrt, denn den Standpunkt hast du ja - aber hinfahren ist wirklich einfacher
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Na dann würd ich mir diese Nacht im Kalender schon mal ganz fett markieren!
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

1. Mond fotografieren
2. Kirche Fotografieren
3. Zusammensetzten
fertig

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :)

LG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Na dann würd ich mir diese Nacht im Kalender schon mal ganz fett markieren!

dann muss nur noch das Wetter berechnet werden:D

1. Mond fotografieren
2. Kirche Fotografieren
3. Zusammensetzten
fertig

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :)

LG

Na das macht doch den Unterschied zwischen Fotografie und Bildberarbeitung aus oder?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Na das macht doch den Unterschied zwischen Fotografie und Bildberarbeitung aus oder?

Das stimmt allerdings. Wobei es letztlich auch nur um eine einstellungssache geht. Dem Resultat wird man die vorausgegangene Entscheindung wohl kaum ansehen. Mein Zeil ist stehts das Bild. Der Weg dorthin miest zweitrangig. Wobei ich zugegebener Massen eine vorliebe für Requsiten habe, welche mit reiner Bildbearbeitung ofmals auch umzusetzten wären.

Naja, wie dem auch sei. Jeder wie es ihm beliebt.
LG
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Der Herr Weidlich hat völlig recht.
Stellarium (freeware) herunterladen, installieren Postion, aktuelles Datum und Himmelsrichtung eingeben und Zeitraffer vorwärts und wenn der Mond undefähr stimmt anhalten und Datum und Uhrzeit ablesen und natürlich auf gutes Wetter hoffen
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

Der des Astrolexikons ist schon recht hilfreich und jederzeit überall verfügbar. Leider kann er dir keinen Wetterbericht mitliefern, aber der Vollmond ist zum angegebenen Termin eigentlich recht zuverlässig zu sehen.

Die Seite enthält auch sonst noch sehr viele interessante Infos, die hilfreich bei der Mondfotografie sein können.
 

Normann

Frischling

AW: Bild von Mond und Kirche - Wie Zeit und Tag berechenen?

@Hexe314

Ist das Beispielbild von dir? Normalerweise ist der Mond auf Fotos nämlich bedeutend kleiner, als uns das Auge "vorgespielt" hat. Google einmal nach "Mondtäuschung" bzw. schau bei Wikipedia. Das hilft, eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen ;)

Für ein beeindruckendes Ergebnis wäre eine Montage sicher die bessere Methode, zumal du dir das Berechnen des Zeitpunktes damit wirklich sparen könntest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben