Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Assi1068

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich arbeite in einem Verlag und es kam folgende Frage auf:
gibt es die Möglichkeit, ein fertig retuschiertes Bild vor weiteren Zugriffen zu sperren?

Ich meine nicht ein Wasserzeichen sondern vielleicht so eine Art Kennwort?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Photoshop

fotopeik

RatgeBär

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Nein, gibt es nicht. Sobald Du ein Bild zur "Anzeige" auf den Bildschirm gebracht hast, gibt es immer Mittel und Wege, weiter daran zu arbeiten :-(
Wasserzeichen ist da schon die bessere Lösung, wenn man das geschickt in den "Problemzonen" versteckt.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Wie fotopeik schon sagt... Möglichkeiten zur Veränderung gibt es immer.

Sofern du dich mit dem Thema Wasserzeichen weiter beschäftigst - es sollte halt zumindest so sein, dass das eigentliche Bild nicht total vermurkst wird - sonst hast du im Endeffekt auch wieder nichts davon.
 

Assi1068

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Danke Euch!!!!
Es geht allerdings nicht um die Rechteverwaltung, sondern eher darum, dass ein fertig reuschiertes Bild nicht in einer anderen Abteilung verändert wird und dann so gedruckt wird.
Beispiel Titelretusche. Das Titelbild für eine Zeitschrift wurde aufwendig retuschiert und in einer anderen Abteilung/Grafik soll keiner mehr daran herum"doktoren" dürfen.
Wenn da nämlich jemand aus dem Bild mal schnell was heraus nimmt, weil er das so für eine andere Seite braucht, und übersichert, kann man entweder mit der Titelretusche von vorne beginnen oder es wird aus Versehen so gedruckt.
Vermutlich wird man dieses Problem dann wohl nur über die Rechteverwaltung in Windows lösen können, oder?
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Du meinst also das Bild als ganzes so zu schützen wie man ein Word oder pdf-dokument schützen kann das es nicht bearbeitet werden kann?
Nun ich denke schon dass es möglich wäre, mittels eines Programms auf dem Firmenserver, jedoch weiß ich nicht ob es so etwas schon fertig gibt und ob es nicht dass Bild -format ändern würde und somit vielleicht Probleme beim Druck geben könnte...
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Wäre es nicht sinnvoll, dem bearbeiteten Bild einen Projektnamen zu geben? Das Original sollte ja sowieso immer unberührt bleiben.. Jede weitere Manipulationen durch andere Abteilungen wären kein Problem, wenn auch diese dann dem Bild einen eigenen Projektnamen geben.

Beispiel:
Original.... *familie.jpg*
1. Bearbeitung... *familie_gesundheitsbeilage_4c.jpg*
2. Bearbeitung... *familie_web_600x400.jpg
3. Bearbeitung... *familie_akzidenz_300dpi.jpg
...

LG.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Da unsere IT-Abteilung dahingehend tatenlos und stur bleibt, habe ich mir angewöhnt meine dateien in einem archiv mit Kennwort zu schützen. :)
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Ich nehme mal an ihr mögt die fertigen Arbeiten auf dem Server für andere zum Ansehen zugänglich machen und Du möchtest ein versehentliches Ändern der Bild-Datei verhindern. Dann hilft nur eines den manuellen Schreibschutz auf diese Bilddatei zusetzen.

Liebe Grüße
Rosi
 

skillfaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

schade hätte mich auch mal interessiert, dann bleibts wohl beim guten alten wasserzeichen.
 

arndt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Hi,
ich würde hier ganz anders vorgehen.

Ich würde vom Bild einen Hasch-Wert generieren, und dem Drucker das Bild und den Drucker bitten mir nach dem Druck eine das Bild wieder zuzusenden. Nun kannst du von dem zugesandten Bild erneut den Hasch-Wert generieren und beide Werte vergleichen.

Sind beide gleich wurde nichts verändert sind sie es nicht wurde etwas verändert.

LG Arndt
 

Nebo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

Ist es eine Option für dich, das fertige Bild direkt in PDF zu konvertieren? Ab dann fällt es zumindest auf, wenn man ein PDF statt eines Bildes (JPG, PSD, ...) bearbeitet und dein Kollege kommt vielleicht ins Grübeln. Auf PDFs kannst du dann auch einen Schreibschutz legen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bild vor weiterem Zugriff schützen?

...und des weiteren könnte man dem pdf auch eine drucksperre und ein passwort verpassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben