Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

Saitek00

Noch nicht viel geschrieben

hallo @ all

problem mit AI CS4

wie kann ich ein bild in eine form einfügen die ich vorher mit dem zeichenstift oder rechteckwerkzeug erstellt habe,also nicht die vorgegebenen effekte sondern ein tif oder jpeg so das es nicht über die vorgegebenen konturen hinaus geht
das gleiche gilt für schriften wo ich auch zb ein bild einfügen will so das es nur innerhalb der schrift zu sehen ist
vorab besten dank für eure antworten

greetz and thx @ all

saitek00
 

Vektorprogramme

hanco

ex

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

Wenn du die Auswahl schon hast, dann erstell eine Ebenenmaske aus selbiger. Fertig ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

das bild kopieren und unter bearbeiten ...an auswahl einfügen in die auswahl bringen
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

Ich würde es mit Schnittmasken versuchen... beide Objekte makieren und dan strg+7 drücken oder unter Objekte --> Schnittmaske --> Schnittmasken erstellen...wenn wir von Illustrater sprechen so wie es der TE geschrieben hat? ich hoffe wir sprechen von Vektoren?
 

Saitek00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

thx erst mal für die antworten
aber leider klappt es nicht zur letzten antwort es handelt sich nicht um vektoren
vlt habe ich es auch nicht richtig geschildert

also ich habe mit dem textwekzeug drei buchstaben ABC gemacht diese ohne farbe und nur mit konturen versehen jetzt würde ich gerne eine zb textur als farbe verwenden so das die textur nur innerhalb der buchstaben angezeigt wird
das selbe gilt für die form wo ich erstelle mit zeichenstift oder rechteckwerkzeug
wenn ich mich an die zweite antwort halte geht dieses nicht ich kopiere das bild(JEPG) aber bei bearbeiten erscheint nicht an auswahl einfügen oder ich mache weiterhin was falsch
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

hallo @ all

problem mit AI CS4

Aber das Programm ist doch Illustrator, oder verstehe ich da etwas falsch?

Du musst das ABC einfach in Pfade umwandeln und dann so vorgehen wie ich es beschrieben habe...oder guck dir das Video an...Adobe - Design Center - Video-Workshop

Der Schnittpfad, in deinem Falle das ABC muss an oberster Stelle liegen und muss ein Pfad sein, das Bild darunter kann auch jpeg tiff oder sonst was sein...dann sollte es funktionieren...

Und F1 und Schnittmasken ist auch dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saitek00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

hallo noch mal

hat alles geklappt
vielen dank für die antworten

greetz

saitek00
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

Schrift muss nicht umgewandelt werden, um sie als Schnittmaske zu benutzen
 

Saitek00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

hallo monika
ja das stimmt aber wie gesagt klappt alles super
noch mal danke an alle die geantwortet haben

greetz

saitek00
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bild zb Jpeg in eine vorgegebene Form oder Schrift einfügen

Mir ging es um die generelle Anmerkung. In Deinem Fall mag es so OK sein. Wenn jemand den Text gerne bearbeitbar hat, dann ist das auch möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben