Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild zweimal belichten?

I

IronDave

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe im Netz ein Bild gefunden, das mich vor einige Fragen stellt.



In erster Linie frage ich mich bzw. eher euch, was denkt ihr, wie diese Bild gemacht wurde?! Ich dachte zunächst an Photoshop-Bearbeitung, zwei Bilder, irgendwie zusammengefügt.

Ein Kumpel meinte nun aber, es wäre möglich, solche Bilder mit einer analogen Kamera aufzunehmen, sodass ein Film bzw. ein bestimmtes Bild zweimal belichtet wird und dann so etwas entsteht.

Was meint ihr dazu?
Ist es überhaupt möglich, so etwas ohne Photoshop zu erstellen? Würde dies auch mit einer Digital-, Bridge- oder Spiegelreflexkamera funktionieren?

Gibt es für diese Art von Bildern einen Fachbegriff?



Vielen Dank und viele Grüße
Iron Dave :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Bild zweimal belichten?

Das dürfte ganz schlicht und ergreifend mit Photoshop gemacht worden sein.

Prinzipiell funktioniert eine Doppelbelichtung mit jeder Analogkamera - der Film müsste exakt um ein Bild zurückgespult werden.
 

Micha8583

Padawan

AW: Bild zweimal belichten?

Manche alten Schätzchen (z. B. Canon A1) hatten dafür ein extra Knopf, mit dem man den Filmtransport deaktivieren konnte.
Aber das macht man heute kaum noch, da die Ausschußquote recht hoch ist.
Gruß,
Michael.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Bild zweimal belichten?

ist laut exif´s mit photoshop cs3 gemacht wurden.

man kann aber auch mit einer dslr bilder doppelt belichten. einfach im aufnahmemenü bei nikon zbsp. die mehrfachbelichtung aktivieren, anzahl der belichtungen eingeben und fertig.

Peace und lange haare
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Bild zweimal belichten?

ist laut exif´s mit photoshop cs3 gemacht wurden.

man kann aber auch mit einer dslr bilder doppelt belichten. einfach im aufnahmemenü bei nikon zbsp. die mehrfachbelichtung aktivieren, anzahl der belichtungen eingeben und fertig.

Peace und lange haare

war ne ganze Weile bei so ziemlich allen Herstellern bis auf vielleicht die jeweiligen Top-Modelle sehr vernachlässigt.

Inzwischen jedoch wieder zunehmend vorhanden.

Bei mir geht´s nämlich nicht. Daher bewahre ich meine analoge für sowas.

VG
 
I

IronDave

Guest

AW: Bild zweimal belichten?

Okay, super alles klar, dann werd ich auch mal nachschauen, ob sich eine solch "tolle" Funktion auch in meiner Kamera befindet! Ansonsten muss halt Photoshop herhalten.

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! :)

Grüße
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bild zweimal belichten?

Hallo,
Es geht analog nicht nur mit der Mehrfachbelichtung sondern auch mit der Sandwich Methode. Da werden z.B. einfach zwei Dias auf einander gelegt, oder zwei Negative um diese dann auf einem Fotopapier auszubelichten.

Grüsse
 

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zweimal belichten?

Hallo, bei der Nikon D90 kann man Mehrfachbelichtungen durchführen. Kann am Menü eingestellt werden. So wie das Bild aussieht sollte es mit Photoshop gemacht worden sein, wobei es mit abstrichen auch mit der Kamera machbar sein könnte.......
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Bild zweimal belichten?

Hier gibt es auch iiiiiiiiirgendwo ein Tutorial fuer doppelbelichtungen. Frag mich nur nicht wie es hies.
 
P

Paricas

Guest

AW: Bild zweimal belichten?

Rein mit Doppelbelichtung wird man aber kaum hinbekommen, dass die Citylights nur innerhalb des Kopfes erscheinen.
Da meine Kamera auch so eine Funktion hat, werde ich mal ein wenig damit rumspielen.
 
P

Paricas

Guest

AW: Bild zweimal belichten?

Wow, super!

Nun aber bitte eine Erklärung wieso die Kante des Gesichtsprofils als Grenze funktioniert.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Bild zweimal belichten?

wahrscheinlich weil das gesicht als erstes aufgenommen wurde und der rechte teil zu stark belichtet ist um darauf noch weitere konturen bei der zweiten aufnahme zu zeigen. (überbelichtete pixel = tote pixel)
da aber in diesem bild die pixel nur sehr hell im vergleich zum rest waren und somit nicht überbelichtet siehst du wenn du genau hinschaust noch den rest vom zweiten bild als transparenz.

das liegt daran, dass das zweite bild bei einer mehrfachbelichtung nur halbtransparent auf das erste eigentliche belichtetete bild aufgetragen wird.

und wie ich schon erwähnt habe. das bild nachdem die die frage hier aufkam ist ein reines composng. eigentlich schon ganz leicht daran zu erkennen, das keines der beiden bilder halbtransparent ist. und wie ich es auch schon sagte, schaut euch doch einfach die exifs des bildes an.

hier mal ein screenshot davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zweimal belichten?

PlitschPlatsch .... ich hätte es nicht besser schreiben können...... da das erste Bild nicht ausreichend hell war, kann man noch die Schaufel des Traktors erkennen...
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild zweimal belichten?

Also folgendes:eine analoge Kamera mit händischen Aufzughebel(Leica R serie, Minolta X-700,Nikon F2,F3,FM,Pentax K1000 usw.)besitzen einen Rückspulfreigabe-Knopf zum Film zurückspulen.Drückt man diesen allerdings nach einer Aufnahme und betätigt man dann den Filmtransporthebel, so wird nur der Verschluß für die nächste Aufnahme gespannt, während der Film NICHT weitertransportiert wird(das mit dem Rückspulen kann man vergessen-wie will man genau 36mm+1Negativsteg genau "erwischen")
Zweite Möglichkeit:das oben erwähnte Sandwichverfahren,wo zwei Negative oder Dias übereinander gelegt werden(damit kann man die Bilder genauer positionieren, und man erspart sich das Berechnen der Belichtung,was man bei einer richtigen Doppelbelichtung machen müsste).
Außerdem muß man bei einer "richtigen"Doppelbelichtung natürlich eine Reihenfolge beachten:immer zuerst das dünklere Bild fotografieren.
Dritte Variante:in der Dunkelkammer(so würde ich dieses Bild machen,wenn ich analog arbeten würde)Also kein Sandwich, sondern nacheinander die Negative in den Vergrößerer eingelegt,das Fotopapier zweimal oder auch öfters belichtet, bei einer Belichtung vielleicht auch das Photopapier tw. abdecken.
Ich kann da die Bilder frei positionieren(ich muss die Bilder nichteinmal gleich vergrößern,ich kann z.B.das zweite kleiner hineinkopieren), ich kann auch durch das mehrmalige Belichten des Fotopapiers auch Unterschiede in den Negativen ausgleichen(oder absichtlich verstärken)in dem ich z.b. einen anderen Gradationsfilter verwende.
Also:Bildmontagen gab es schon lange vor PC und Photoshop(Sie sind warscheinlich so alt wie die Fotogrsfie selbst).
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zweimal belichten?

wahrscheinlich weil das gesicht als erstes aufgenommen wurde und der rechte teil zu stark belichtet ist um darauf noch weitere konturen bei der zweiten aufnahme zu zeigen. (überbelichtete pixel = tote pixel)
da aber in diesem bild die pixel nur sehr hell im vergleich zum rest waren und somit nicht überbelichtet siehst du wenn du genau hinschaust noch den rest vom zweiten bild als transparenz.

das liegt daran, dass das zweite bild bei einer mehrfachbelichtung nur halbtransparent auf das erste eigentliche belichtetete bild aufgetragen wird.

und wie ich schon erwähnt habe. das bild nachdem die die frage hier aufkam ist ein reines composng. eigentlich schon ganz leicht daran zu erkennen, das keines der beiden bilder halbtransparent ist. und wie ich es auch schon sagte, schaut euch doch einfach die exifs des bildes an.

hier mal ein screenshot davon.

Die Exifs zeigen aber lediglich, dass irgendwas mit dem Bild in PS gemacht wurde (Farbkorrektur, Verkleinern, ..., selbst wenns nur in PS geöffnet und direkt wieder gespeichert wurde steht "Photoshop" in den Exif-Daten) ;)

Ich tippe aber auch auf ein Composing, wusste auch gar nicht das Mehrfachbelichtungen bei Digitalen noch gehen (wieder was gelernt :D)
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Bild zweimal belichten?

ALLES kann eine nette Funktion sein, wenn man sie NUTZT.
Wow, was fuer ein kluger Spruch, blos hilft das hier nichteinmal ansatzweise.
 

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild zweimal belichten?

Dein Komentar hilft aber auch nicht ..... denk mal drüber nach.....

Und wie es funktionieren kann wurde schon beschrieben!
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild zweimal belichten?

Alternative Idee für Digitale Doppelbelichtung:Ebdenendeckkraft reduzieren, und vielleicht auch von einer Ebene etwas ausschneiden (kleiner Tipp für alle, die digital arbeiten & nicht so alte Saurier aus der analog Zeit sind,
so wie ich ! ;) !)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben