Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildarchivierung / Album erstellen von privaten Aufnahmen. Welches Prog ist brauchbar

C

cheeseman

Guest

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich Ordnung in meine private Bildersammlung bekomme!
Zur Zeit habe ich auf meinem Rechner über 5000 Fotos wahrlos rumliegen.
Ich möchte die Bilder zwar auch auf der Platte (physisch) ordnen - aber vor allem in einem Art Album
nach Themen ordnen.
Beim importieren von meiner digitalen Kleinbildkamera sollen die Bilder schon sofort in das Album
einfliessen. Danach müssen sie ggf auch nachbearbeitet werden (Hoch->Querformat, Aufhellen und
zuschneiden von Bildern).
Dies sollte auch von meiner Frau bedienbar sein, die leider sehr wenig Verständnis für die Materie mitbringt !
Ich hatte mal ACDSee Pro 3 ausprobiert. Scheint wirklich gut zu sein,
leider kann es nur ältere .PSD Dateien anzeigen. Auch .ai und .pdf wird nicht angezeigt :-(
Kann "Adobe Photoshop Elements 8" oder Adobe Lightroom soetwas?
Ich nutze Photoshop und dachte von daher würde es natürlich passen.
Oder gibt es andere bessere Fotoverwaltungssoftware?
Magix FotoManager 9 gerade getestet: Kann auch nicht alle .psd Dateien anzeigen.

Danke,
cheeseman
 

Fotografie

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildarchivierung / Album erstellen von privaten Aufnahmen. Welches Prog ist brauc

ja lightroom kann sowas... :) ich nutze es nur....
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bildarchivierung / Album erstellen von privaten Aufnahmen. Welches Prog ist brauc

Ligtromm kann so etwas aber warum nutzt Du nicht Brigde ab CS?
MfG
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildarchivierung / Album erstellen von privaten Aufnahmen. Welches Prog ist brauc

Ich bin nach wie vor von iMatch begeistert. Gespannt warte ich auf die neue Version, da scheint sich etwas ganz Tolles anzubahnen! Ich weiß nur nicht, wie lange es noch dauert.
 
AW: Bildarchivierung / Album erstellen von privaten Aufnahmen. Welches Prog ist brauc

Ja, Lightroom könnte Dir da eine Lösung sein!
Dieses Prog hat für Dich auch noch den grossen Vorteil, dass es sich bereits auf Deinem Rechner befindet und keine weiteren Kosten produziert! ;-)

@liselotte:
Ist bei PSE die Bridge dabei?
 
C

cheeseman

Guest

AW: Bildarchivierung / Album erstellen von privaten Aufnahmen. Welches Prog ist brauc

Hallo der_fou,
warum soll sich Lightroom schon auf meinem Rechner befinden?
PS oder Bridge ist ja nicht = Lightroom!

Gruß,
cheeseman
 
AW: Bildarchivierung / Album erstellen von privaten Aufnahmen. Welches Prog ist brauc

Kann "Adobe Photoshop Elements 8" oder Adobe Lightroom soetwas?
*ups*
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! *rotwerd*

Okay, das mit Lightroom hat sich dann wohl erstmal erledigt.
imo ist bei PSE die Bridge nicht mit dabei, aber das bezog sich @liselotte.

Eigentlich steh ich vor demselben Problem wie Du mit dem Katalog-Erstellen.
Hab mir vor einiger Zeit zusammen mit PS CS4 Lightroom besorgt.
Da mir bis jetzt aber die für mich passende Ordnung fehlt, bin ich da noch nicht wirklich weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben