Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildaufhängung gesucht

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,

bin so langsam am verzweifeln, hab zuhause bisschen renoviert und würde mir jetzt gerne zwei, drei Bilder in groß an die Wand hängen; und jetzt kommt das Problem.

Ich finde nix was mir gefällt, probiert hab ich schon:

- Bild auf Leinwand mit dem Ergebnis, dass mir bei einem recht dunkel gehaltenen Bild die Tiefen total abgesoffen sind und fast alles rein schwarz war.

- Bild auf sog. Alu-Dibond, hier wird das Bild auf ne Platte "geklebt" und mit ner Art Lack versiegelt, der aber ein ganz grausames Muster macht, wenn man nicht direkt gerade vorm Bild steht.

- Bild als Poster ausbelichten lassen; die Wand ist verputzt mit ner Wischtechnik, dadurch total rau, sodass Posterstrips oder sowas nicht halten

- Bilderrahmen gefallen mir eigentlich nicht wirklich, ich hätte das gerne irgendwie frei schwebend, was bei der Alusache geht mit speziellen Halterungen, die an die Wand geschraubt werden und mit ner Klebefolie versehen sind.

- Bild hinter Acrylglas, sowas wie das Aluding, nur ist hinter dem Bild nix mehr; ist aber schweinisch teuer... und ich habs noch nich live gesehen.

Jemand noch ne Idee? :(

Grüße
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bildaufhängung gesucht

Möglichkeit: Bild zwischen zwei Gläsern, die ein deutlich größeres Format haben - also quasi als Hintergrund die Wand.

Nachteil: Ich kenne es nur mit (wenn auch dünnem) Rahmen,
der die beiden Gläser trägt.

Die Rahmenstärke ist abhängig von Bildgröße & damit letztlich vom Gewicht der Gläser (muß also in diesem Fall kein Acryl sein).
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bildaufhängung gesucht

Möglichkeit: Bild zwischen zwei Gläsern, die ein deutlich größeres Format haben - also quasi als Hintergrund die Wand.

Nachteil: Ich kenne es nur mit (wenn auch dünnem) Rahmen,
der die beiden Gläser trägt.

Die Rahmenstärke ist abhängig von Bildgröße & damit letztlich vom Gewicht der Gläser (muß also in diesem Fall kein Acryl sein).

Ist das was zum selber bauen oder kauft man ds irgendwo?

Bin etwas unsicher, da ich die Bilder schon gerne in groß hätte (so 60x40cm); das könnte bissl riesig werden oder?
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bildaufhängung gesucht

Ich kenne es nur im Selbstbau, allerdings auch mit selbstgebauten Rahmen.....

Im Prinzip kannst Du aber auch jeden stabilen, großen Alurahmen verwenden, Du ersetzt halt die Rückwand,
(im Normalfall irgendein Preßzeugs), durch eine zweite Glascheibe.

Es wirkt dann ein wenig so, als würde das Bild allein vor der Wand "schweben".


Nachtrag: Bei Deinem Bildformat wird das Ganze natürlich schon ganz schön groß :)
Wenn Du zu wenig durchsichtiges Glas außen hast, verschenkst Du den Effekt......
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fotorial

Guest

AW: Bildaufhängung gesucht

Auf ausstellungen sieht man schon mal fotos als poster ausbelichtet und auf ca 3-5cm dicken kästen (meist aus sperrholz gefertigt und weis lackiert) aufgezogen. find ich nicht schlecht, man muß halt etwas basteln
 
AW: Bildaufhängung gesucht

Das mit dem Glas geht auch ohne Rahmen. Mit diesen Abstandhaltern. Die im Link sind nur Beispiele, gibt es in unterschiedlichen Längen bei jedem Schildermacher oder bei O**. Also 2 Glasscheiben "klemmen" das Bild (Poster) ein und durch Bohrungen in den Ecken werden die Dinger durchs Glas geführt, natürlich vorher an der Wand befestigt. Könnte mann auch für kleines Geld mit Gewindestäben und Muttern (Unterlegscheiben nicht vergessen) realisieren. Sieht dann nicht ganz so schick aus. ;-)

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Bildaufhängung gesucht

. Also 2 Glasscheiben "klemmen" das Bild (Poster) ein und durch Bohrungen in den Ecken werden die Dinger durchs Glas geführt, natürlich vorher an der Wand befestigt.

Das sieht in der Tat nach einer sehr läsigen Lösung aus :)
Gefällt mir gut.

Bei mir gäb's dabei allerdings vermutlich einigen Glasbruch,
bis ich die acht Löcher da habe, wo sie sein sollen.

Und das Problem, wenn man nicht günstig an Gläser kommt:
Die haben schon ganz satte Tarife in der Größe......
 
AW: Bildaufhängung gesucht

Hier ist noch eine Idee, die aber auch nicht ganz preiswert ist: direkt "hinter" Acrylglas gedruckt, macht z.B. 500x1000 für 211 Euro.

Dagegen Glasplatte Floatglas, 6mm, bis 500 x 1000 mm, Kanten geschliefen poliert 41,00 Euro x 2 + Beschläge plus Druck des Bildes. Glaspreis hier Onlinehändler plus Versand. Daher vielleicht beim Glaser um die Ecke einfach mal nachfragen (Reststücke?).

Oh, eben noch eine preiswertere Möglichkeit gefunden: Acrylglasplatten 6 mm, klar 500x1000 für 25 Euro. Das sollte den Vorteil haben, leichter zu sein (Dübel in der Wand muss nicht ganz so fett sein), bohren kann selbstgemacht werden.

Dann gibt es noch so Seilspannsysteme in zwischen Decke und Boden und dazwischen die Bilder gespannt. Für große Format müsste man mal einen kleinen Ausflug in den Baumarkt machen da findet sich bestimmt das eine oder andere Teil um das dann individuell zu verwirklichen.


Gruss Micha
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bildaufhängung gesucht

Oh, eben noch eine preiswertere Möglichkeit gefunden: Acrylglasplatten 6 mm, klar 500x1000 für 25 Euro.

Dann gibt es noch so Seilspannsysteme in zwischen Decke und Boden und dazwischen die Bilder gespannt.

Das scheint mir auch ein sehr guter Preis zu sein.....
Und auch die Möglichkeit, selbst zu bohren hat was für sich.

Für die Aufhängung noch eine Alternative -
Eine Galerieleiste an die Decke, und von dort nur ein (Draht-)Seil nach unten zum Bild.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben