Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir jetzt ziemlich lange Infos angelesen über die Dateiformate. Für meine Zwecke ist tiff am besten. Ich hab gelesen, dass man über LZW verlustfrei komprimieren kann. Aber wenn ich das Bild noch bearbeiten möchte, soll ich lieber auf der unkomprimierten Datei arbeiten oder ist das ganz egal?

Herzlichen Dank

Hmm sorry, hab das Wort Tif im Titel vergessen. Überschriften editieren geht nicht, wa?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

LZW schadet nicht, auch wenn du es später noch weiter bearbeiten willst.

Es spart nur - je nach Motiv - noch einiges an Dateigröße.

Ob das ein wichtiges Argument ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

Ich habe mir jetzt ziemlich lange Infos angelesen über die Dateiformate. Für meine Zwecke ist tiff am besten. Ich hab gelesen, dass man über LZW verlustfrei komprimieren kann. Aber wenn ich das Bild noch bearbeiten möchte, soll ich lieber auf der unkomprimierten Datei arbeiten oder ist das ganz egal?

Wozu willst Du Dein TIFF noch einmal komprimieren?
Willst Du es versenden? (davon gehe ich mal stark aus)

Eine verlustfreie Kompression ist stark vom Motiv abhängig, denn ZIP wäre auch eine Alternative.
Beide haben einen unterschiedlichen Kompressionsalgorithmus und davon st dann auch der Kompressionsgrad abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

Es geht erstmal um Scannen, Vergrößern, Untersuchen (Detail muss untersucht werden) einer historischen Fotografie und anschließendes Archivieren in guter Qualität mit möglichst wenig Platz. Hab hier teilweise Sachen mit 30 MB, die nach LZW nur noch 17 haben. Lohnt sich schon.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

Es geht erstmal um Scannen, Vergrößern, Untersuchen (Detail muss untersucht werden) einer historischen Fotografie und anschließendes Archivieren in guter Qualität mit möglichst wenig Platz. Hab hier teilweise Sachen mit 30 MB, die nach LZW nur noch 17 haben. Lohnt sich schon.

Naja 30 MB wäre ja auch ok.
Aber wie stark die Datei anschl. verlustfrei komprimiert wird hängt vom Bild ab und wie es aufgebaut ist, das lässt sich pauschal nicht sagen, einfach ausprobieren.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

LZW (Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus) ist ein run-length-encoding. das heisst dass die zusammenhängenden teile zusammengeschrieben werden.
z. b. du hast eine zeile von 640 weissen pixeln. anstatt nun 640 mal jeweils "1 px weiss" zu schreiben wird einfach "640 x 1px weiss" zusammengenommen was natürlich eine enorme platzersparniss gibt. dies jedoch nur auf der platte im gespeicherten zustand. und es werden keine pixel unterschlagen, deshalb verlustfrei.
bei der bearbeitung arbeitest du immer am ganzen bild. (siehe dateigrösse geöffnet im ps)

Wozu willst Du Dein TIFF noch einmal komprimieren?
Willst Du es versenden? (davon gehe ich mal stark aus)

kleiner tip:
generell ist eine tif-datei unkomprimiert.
beim speichern als tif hast du jedoch die möglicht optional eine komprimierung zu wählen.
wenn dies gewünscht ist.
sollte jedoch keine verlustfreie gewählt werden, kann die zu problemen, oder rückweisung bei dienstleistern führen.

Doppelpost zusammengeführt. Bitte den Edit-Button nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

Naja 30 MB wäre ja auch ok.
Aber wie stark die Datei anschl. verlustfrei komprimiert wird hängt vom Bild ab und wie es aufgebaut ist, das lässt sich pauschal nicht sagen, einfach ausprobieren.

Also ich dachte verlustfrei, heißt verlustfrei. Wenn verlustfrei nicht immer verlustfrei ist, dann werd ich natürlich auf die Komprimierung verzichten.

Danke itsme für die Erklärung, das erscheint logisch und überprüfbar :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

LZW (Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus) ist ein run-length-encoding das heisst das die zusammenhängenden teile zusammengeschrieben werden.
z. b. du hast eine zeile von 640 weissen pixeln. anstatt nun 640 mal jeweils "1 px weiss" zu schreiben wird einfach "640 x 1px weiss" zusammengenommen was natürlich eine enorme platzersparniss gibt. dies jedoch nur auf der platte im gespeicherten zustand. und es werden keine pixel unterschlagen, deshalb verlustfrei.
bei der bearbeitung arbeitest du immer am ganzen bild. (siehe dateigrösse geöffnet im ps)

Wie schon geschrieben, lässt es sich so nicht sagen ob nun ZIP oder LZW,
beide haben ihre Stärken und Schwächen.

LZW ist meist effizienter vorallem wenn eine Rauschunterdrückung stattgefunden hat.
Allerdings ist bei »flächigen« Farbbildern wie z.B. Cartoons oder techn. Plänen eine effektivere verlustfreie Kompression erzielbar. Der Grund ist, weil gerade bei dieser Bildart müssen die scharfen Kanten erhalten bleiben.


Also ich dachte verlustfrei, heißt verlustfrei. Wenn verlustfrei nicht immer verlustfrei ist, dann werd ich natürlich auf die Komprimierung verzichten.

Ja ok, mein Fehler :)
Es gibt eine Verlustbehaftete Kompression und eine Verlustfreie Kompression :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

Allerdings ist bei »flächigen« Farbbildern wie z.B. Cartoons oder techn. Plänen eine effektivere verlustfreie Kompression erzielbar. Der Grund ist, weil gerade bei dieser Bildart müssen die scharfen Kanten erhalten bleiben.

???
verlustfrei heisst verlustfrei.
also keine änderungen der pixel weshalb auch linien scharf bleiben.
oder was wolltest du uns sagen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

???
verlustfrei heisst verlustfrei.
also keine änderungen der pixel weshalb auch linien scharf bleiben.
oder was wolltest du uns sagen?

Ja das stimmt ja auch, aber wie sehr eine »Vorlage« komprimiert wird hängt davon ab wie es aufgebaut ist.
Für LZW habe ich ja schon einiges aufgeschrieben und ZIP z.B. geniesst alle Vorteile von LZW und darüber hinaus noch bessere Kompressionsraten.
ZIP eignet sich hervorragend für Strichvorlagen und künstliche Bilder wie Screenshots.
Bei LZW kann es bei Vorlagen bei denen eine Rauschunterdrückung vorgenommen worden ist, weil das Muster besser aufgebaut ist und der Algorithmus dadurch bessere Ergebnisse errechnet.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

also du sagst das beim zip eine lzw-komprimierung verwendet wird, die dann nochmals mit zip-algorithmus komprimiert wird wenn ich das richtig verstanden hab.

aber um nun unsere liebe kollegin riviere nicht mit technischen belangen zu verwirren kann man also generell sagen:

tiffs zur dateigrössenreduktion entweder mit lzw oder zip zu komprimieren, (je nach bild) da beide absolut verlustfrei sind,
aber sicher nie mit jpg.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildbearbeitung mit oder ohne LZW Komprimierung

also du sagst das beim zip eine lzw-komprimierung verwendet wird, die dann nochmals mit zip-algorithmus komprimiert wird wenn ich das richtig verstanden hab.

Nein, beide verwenden einen untersch. Kompressionsalgorithmus :)
Aber Du hast vollkommen Recht... das geht jetzt wirklich zu sehr ins Detail und interessiert sicher kaum jemanden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben