Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung (Monitor)

nordlicht1973

Besserwisser

Hallo Ihr lieben,
für die Nachbearbeitung meiner Bilder möchte ich mir einen vernünftigen aber nicht allzuteuren Monitor zulegen (bis max 400 €) und dazu noch Spyder 4 zur kalibrierung. Jetzt meine Frage an Euch... könnt ihr mir etwas empfehlen? ... nur Hobby... aber scharf auf relative Farbtreue.

Markus
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Hallo Ihr lieben,
für die Nachbearbeitung meiner Bilder möchte ich mir einen vernünftigen aber nicht allzuteuren Monitor zulegen (bis max 400 €) und dazu noch Spyder 4 zur kalibrierung. Jetzt meine Frage an Euch... könnt ihr mir etwas empfehlen? ... nur Hobby... aber scharf auf relative Farbtreue.

Markus

Hallo Markus,

Kurz und knapp...
Ich kann nur empfehlen was ich auch habe, und das ist ein NEC MultiSync P221W.

Ich habe ihn für unter 400,00 EUR gekauft, sehe aber das er beim Fluss um die 430,00 kostet.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Hallo Markus,

Kurz und knapp...
Ich kann nur empfehlen was ich auch habe, und das ist ein NEC MultiSync P221W.

Ich habe ihn für unter 400,00 EUR gekauft, sehe aber das er beim Fluss um die 430,00 kostet.
In jedem Fall drauf achten, daß er ein PVA oder IPS Panel hat!
 

unofactura

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Hallo,

da mir Eizo und NEC zu teuer waren habe ich mich für entschieden.
Kostet aktuell 298.- EUR.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Hallo,
danke für die Vorschläge, vermutlich wird der Eizo, jetzt noch eine andere Frage... welches Spyder-System sollte ich kaufen.... ist Elite zu viel des guten und Pro reicht aus, oder einfach das größte nehmen?

Markus
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

DELL U2711 bei warehouse DEALS

99% SRGB

96% ADOBE RGB


Abdeckung

2560x1440 Pixel mehr jibbet net zu sagen
 

Rata

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Verwendest du den Monitor auch, Rata?

Ne, noch (!) nicht. Noch muß ich mit iMac® und MacBooks® vorlieb nehmen, wird sich aber hoffentlich bald ändern lassen.

Ich durfte mal zweieinhalb/drei Wochen daran arbeiten und er steht sehr weit oben auf meinem Wunschzettel ;)
Wurde mir ursprünglich von einem befreundeten (absoluten ;)) Profi in Sachen EBV empfohlen und ich konnte mir diesen Monitor mal ausleihen, als ein graphischer Betrieb Urlaub machte.

Hat was, das Teil. Und jeder weiß doch, daß ich tiquismiquis, also verwöhnt bin :hmpf:


Genannt hatte mir mein Freund „TomTom“ im Chat »also Dell U2711, Nec PA 271 und die Edelversion NEC 271 Spectraview«.
Wenn er das sagt, stimmt's :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Der Dell kostet mit Lieferung 942 Euro. Da hätte ich auch das Apple Cinema Display für schlappe 999,-- empfehlen können. Wer aber nur max. 400 gespart hat, muß sich halt mit weniger begnügen - was nicht heißt, daß die spätere Produktion schlechter ausfallen muß.

Anna
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Hallo Markus,

Kurz und knapp...
Ich kann nur empfehlen was ich auch habe, und das ist ein NEC MultiSync P221W.

Ich habe ihn für unter 400,00 EUR gekauft, sehe aber das er beim Fluss um die 430,00 kostet.

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
In dieser Preisklasse gibt es m.W. nichts besseres. Zumal dieser Monitor mit einem entsprechenden Messgerät (z.B. Color Munki Photo + basiCColor display) "hardware" kalibrierbar ist. Natürlich muß man die Kosten für das Messgerät + Software noch zum Anschaffungspreis des Monitors hinzurechnen.

Gruß Fotografix
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

kann leider auch keine vergleiche machen mit anderen monitoren, aber ich kann sagen, dass ich mit meinem eizo foris fs2333 sehr zufrieden bin. ist auch meiner erster "richtiger" monitor.
 

Rata

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Der Dell kostet mit Lieferung 942 Euro. Da hätte ich auch das Apple Cinema Display für schlappe 999,-- empfehlen können. Wer aber nur max. 400 gespart hat, muß sich halt mit weniger begnügen - was nicht heißt, daß die spätere Produktion schlechter ausfallen muß.


Ne, Anna, ab 517,00 € incl. Versand - z.B. bei redcoon ;)
Wenn ich dann die USt. raus rechne bin ich noch niedriger.
Kann man die nicht als Vorsteuer geltend machen, liegt man aber knapp 30% über dem Budget, stimmt.




Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

@rata, wenn ich mir die Filmchen auf deren Seiten zumute, dann weiß ich, daß ich dort irgendwann über den Tisch gezogen werde. Billig, vielleicht - in jedem Fall aber primitiv. Und technisch gibt die Aufmacherseite auch nichts her.

Und dein Hinweis mit der Vorsteuer ist so ein ähnlich hinkender Vergleich wie der Vergleich von Nettolöhnen. Nur in einem gilt dein Einwand: Preise vergleichen lohnt.

Was der TE auch noch vermissen ließ ist, wie groß denn sein neuer Bildschirm sein sollte und weshalb er seinen Monitor unbedingt, mit mehr als den Bordmitteln, kalibrieren muß.

Anna
 

Rata

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

@rata, wenn ich mir die Filmchen auf deren Seiten zumute, dann weiß ich, daß ich dort irgendwann über den Tisch gezogen werde. Billig, vielleicht - in jedem Fall aber primitiv. Und technisch gibt die Aufmacherseite auch nichts her.

Das ist doch wohl wurscht!
Für Einsneunundsiebzig mehr kannst Du ihn auch von dem nächsten Kistenschieber (amazon) haben.
Wobei redcoon europaweit verfügbar ist und deutlich (!) besseren Service bietet, als amazon es je zustande brächte.

Jedenfalls ist der Straßenpreis ein krass anderer, als der von Dir genannte.





Und dein Hinweis mit der Vorsteuer ist so ein ähnlich hinkender Vergleich wie der Vergleich von Nettolöhnen. Nur in einem gilt dein Einwand: Preise vergleichen lohnt.

Auch das ist blanker Unverstand!
Gehen wir von den 518,79€ bei amazon aus, dann kostet der Monitor effektiv (!) 435,96€, ein Mittagessen für anderthalb bis zwei Personen über dem genannten Budget, so man vorsteuerabzugsberechtigt ist ;)

Was hier ein Vergleich mit Nettolöhnen überhaupt zu suchen hat, erschließt sich logisch schon niemandem mehr, der von Betriebswirtschaft auch nur einen Hauch von Ahnung hat.



435,96€ gegenüber den von Dir genannten 791,60€ (942,00€ brutto) sind wohl ein happiger Unterschied.
In meiner Argumentation hinkt nix, aber auch rein gar nix :motz:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Ist das jetzt deine wirkliche und echte eigene Erfahrung?


meine echten Erfahrungen mit beiden Kistenschiebern in Spanien, England, Irland, Frankreich und jüngst auch Deutschland, wo ich wechselseitig die letzten anderthalb Jahrzehnte gelebt habe, berechtigen mich locker dazu
Was ich hinsichtlich redcoon vs. amazon behauptete, kann man nebenbei gesagt reichlich im Netz nachverfolgen, Sprachkenntnisse vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Hallo,
danke für die Vorschläge, vermutlich wird der Eizo, jetzt noch eine andere Frage... welches Spyder-System sollte ich kaufen.... ist Elite zu viel des guten und Pro reicht aus, oder einfach das größte nehmen?

Markus
Der Elite kann Monitore aneinanderanpassen. Braucht man für daheim eigentlich nicht.
Der Pro ist ausreichend. Er kann auch mehrer Monitore abgleichen.
Es gibt bei Datacolor auch eine Vergleichstabelle der drei Versionen.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Bildbearbeitung (Monitor)

Nochmals Danke an Euch alle,

ich benötige einen "richtigen" Monitor, da meine Bildbearbeitung auf dem Laptopmonitor zwar Spass macht, aber ich der einzige bin, der die Ergebnisse auch sehen kann. Von einem High Key bleibt bei der Ansicht auf anderen Monitoren so gut wie nichts übrig. Da ich das ganze nur als Hobby mache.... (lieber Fotos machen als bearbeiten) und eine Bearbeitung nicht immer umgangen werden kann, möchte ich halt auch ein Ergebniss erzielen, das den Arbeitsaufwand rechtfertigt. Also war meine Entscheidung : Besseres Bildergebnis (Farbtreue) = kalibrierbarer Monitor (größe = egal) + Spyder

Gruß

Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben