Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

concan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich muss leider gleich mal mit einem Problem nerven.
Fuer die Umstellung von CS3 auf CS4 habe ich mir extra einen neuen PC zugelegt, weil mein altes Notebook schon aus allen Naehten platzte. Der "Neue" ist ein Vista 64 System mit 6 GB RAM.
Nun passiert aber bei so ziemlich jedem Foto, welches ich bearbeite, folgendes:
Aenderungen, z.B. irgendwelche Filter oder Pinsel, werden nicht gleich am Bild angezeigt. Erst wenn ich das Bild bewege, z.B. mit dem Hand Tool oder ich zoome ein oder aus, werden diese Aenderungen korrekt widergegeben. Das ist natuerlich sehr nervig, weil ich nach jedem Arbeitsschritt ein- oder auszoomen muss, um zu sehen, was ich gemacht habe.
Die Speichernutzung habe ich schon auf 75% gesetzt, die Platte ist noch jungfraeulich.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein koennte?
Vielleicht die Grafikkarte? Oder doch irgendeine Einstellung bei PS? Das Cache Level bei PS habe ich schon von 1 bis 8 ausprobiert ohne Aenderung.

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
 

Photoshop

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

musst glaub opengl in den voreinstellungen aktivieren. dann berechnet die graka alle änderungen live.
mfg
 

concan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

@skyflight
Das wollte ich mir eigentlich ersparen.


@schon_vergeben
Ich kann OpenGL nicht aktivieren. Das ist grau hinterlegt und laesst sich nicht auswaehlen. Eine Idee, woran das liegen koennte?
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

wenn du beim notebook kauf nicht aufgepasst hast, hast du evt. nur nen onboard-grafikchip. der kann wahrscheinlich kein opengl. mit einer richtigen grafikkarte würds dann gehn.
bevor du jetz in tränen ausbrichst, kann ich dich beruhigen, brauchst kein neues notebook sondern nur ne externe grafikkarte, die kannst dann auch an mehreren geräten benutzen.
mfg
 

concan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

Der neue PC ist kein Notebook, sondern ein Desktop. Aber stimmt schon, der hat auch den Grafikchip "onboard".
Trotzdem verstehe ich die Logik nicht ganz. Wenn der Grafikchip sich aus dem RAM bedient, hat er doch eigentlich auch genuegend Speicher, um vernuenftig zu arbeiten. Ich kann ihm im BIOS 256 MB zuweisen, das sollte doch locker ausreichen.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

Wieder was neues dazugelernt. Ich wusste gar nicht dass es externe Grafikkarten gibt. Externe Soundkarten kannte ich aber.

@concan Da Du ja einen Desktop besitzt würde ich mir gleich eine richtige GraKa kaufen. Nimm eine PC-Zeitschrift und schau nach den Preistips. Im Feld um die 70€gibt es bereits gute Karten!
 

concan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

Hmm, mein Grafikchip heißt Intel G31/33 Express Chipset Family.Das waere natuerlich aergerlich, wenn man einen neuen PC kauft und dann noch eine Grafikkarte zukaufen muss, damit die Programme funktionieren.
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

kann dir die 8800gt von geforce empfehlen is immer noch phänomenal von der leistung und recht günstig zu bekommen. die 9800gt is im prinzip die gleiche karte.
von amd gibts momentan sehr sehr günstige karten mit vielen pferden unter der haube. z.b. radeon hd 4770. unübertroffenes preis/leistungs verhältnis. bist mit ca. 100,- dabei. soll sogar noch schneller als die 9800gt sein.
mfg
 

holger12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

aktuallisieren doch mal deine Graka Treiber. Catalyst Referenztreiber liefert z.B.die OpenGL-Unterstützung mit und die darauf basierenden, angepassten Herstellertreiber ebenfalls

Viel Glück
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

glaub es is eher eine folter mit so nem onboardchip mit nem grafikprog zu arbeiten. is wahrscheinliche genausocool wie brot mit nem löffel zu schneiden.
;)
 

holger12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

ohne open gl hatte ich auch eine schnecke, mit neuen treibern und open gl aktivierung bin ich jetzt mehr als zufrieden. mit vista wird er keinen alten pc besitzen ;-)
 

schon_vergeben

Advanced Noob

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

es geht ja auch nicht um das alter des pcs, aber allein schon die grafische oberfläche von vista beansprucht die graka. und ps auch (grafikprog). das bremst einfach die theoretische leistungsfähigkeit des ganzen systems.
mir persönlich wär das viel zu blöd. aber jeder wie ers haben will. bei nem schmalen geldbeutel muss es natürlich auch so gehn.
mfg
 

concan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

Also, ich habe mich mal bei Intel etwas umgeschaut. Dort wird eindeutig bestaetigt, dass der G31/33 Chipsatz OpenGL unterstuetzt. Habe mir danach den aktuellsten Treiber gezogen und installiert und siehe da ...


... es geht trotzdem nicht.
Offensichtlich erkennt PS die Video Card nicht.
Sowas ist echt zum ...
Da kauft man ein nagelneues System, muss danach aktuelle Treiber installieren um dann festzustellen, dass es doch nicht geht.
Oder liegt's vielleicht doch an PS? Wieso erkennt PS die Grafikkarte nicht, wenn sie doch vom Betriebssystem erkannt wird?
 

PowerBurnie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

Das System an sich und der Grafikchip funktionieren ja,denn wenn er nicht funktionieren würde,hättest du ja auch kein Bildsignal. Ich persönlich denke auch eher,dass eher der Grafikchip überlastet ist.

Wenn ich mich recht erinnere,ist das Problem bei Onboard-Grafikchips,dass sie auf den Hauptspeicher zugreifen müssen (was ja schon gesagt wurde) - und dieser Zugriff braucht eben länger als ein Zugriff auf den Grafikchip-eigenen RAM...ich persönlich habe auch manchmal das Problem,dass Veränderungen im Bild bei Bearbeitung in Photoshop erst nach kurzer Zeit angezeigt werden,allerdings nur,wenn mein PC größere Belastung durch viele Programme oder z.B. ein Spiel,das im Hintergrund läuft,aushalten muss. Also : Eventuell schauen,wie viele Prozesse am Laufen sind und unnötige ausschalten.
( Damit aber vorsichtig sein...wenn du dir nicht sicher bist,zu welchem Programm/Windowsdienst ein Prozess gehört,besser laufen lassen.)
 

concan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung nicht gleich sichtbar

So, ein kleines Update dazu.

Ich habe heute eine neue Grafikkarte erhalten und gleich eingebaut (1 GB NVidia 9400).

Der Stand der Dinge ist nun folgender:

* In beiden Versionen (32/64 bit) von PS CS4 ist nun die OpenGL Aktivierung moeglich, die Karte wird offensichtlich problemlos erkannt.
* PS CS4 64 bit scheint absolut tadellos zu laufen.
* PS CS4 32 bit hat weiterhin das am Anfang beschriebene Problem und treibt mich so langsam in den Wahnsinn.

Ein Beispiel zur 32 bit Version:
Ich oeffne ein Foto und mache es z.B. schwarzweiß mit einer Maske. Das wird auch sofort korrekt dargestellt (vor der neuen Grafikkarte funktionierte das auch nicht). Loesche ich jetzt aber die gerade erstellte Maskenebene, wird diese Aenderung am Bild nicht dargestellt (es bleibt weiterhin schwarzweiß). Erst wenn ich das Bild ein- oder auszoome oder es mit dem Hand Tool bewege, wird die Aenderung korrekt dargestellt. Das geht bei so ziemlich allen Funktionen so (Filter, Text etc.pp.)

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat von euch noch niemand dieses Problem gehabt?


P.S.: Der Grund, warum ich die 32 bit Variante weiterhin nutzen will, ist einfach weil meine gewohnten Filter in der 64er Version nicht funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben