Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung Spinne

pinshopper

3D Wannabe

Hi Leute!

Hab ein Spinnlein-fein aus meinem Bilderkosmus gekurbelt und spielerisch daran gebastelt und geformt. :p

Klartext: Bild -> ausprobiert, gespielt -> Ergebnis.

Habe 3,5 Varianten und möchte fragen, wie euch die Sachen gefallen.

Hier das Original:


Und hier die Bearbeitungen:

Springspinne1


Springspinne2

Springspinne3


Springspinne3.5




Vielen Dank im Voraus!


Grüße
pinsher



ps.: Danke Robby. Habe es geändert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Bildbearbeitung Spinne

Ich finde die Bilder jetzt nicht sonderlich überwältigend, die Beine der Spinne wirken regelmäßig durch die Bearbeitung ein wenig "klecksig", das 2. und 3. Bild sind mir zu dunkel und insgesamt kann ich keine wirkliche Aussage in den Bildern erkennen.
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Bildbearbeitung Spinne

hmm mir gefällt das original am besten.. einfach etwas mehr schärfe und kontrast reinbringen und du hast ein akzeptables bild

sorry aber der rest taugt nicht wirklich
 

BodomanNRW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung Spinne

1 und 4 sind jetzt nicht so übel - aber beim Original ist schon nicht so viel herauszuholen.
Willst du irgendwohin mit deinen Bearbeitungen oder isses nur Just4Fun?
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: Bildbearbeitung Spinne

Im Grunde nur just4fun. Klar, wenns was besser wär, könnte ich es sicherlich auch für was anderes gebrauchen. Das hier ist nur Spielerei.

Es stimmt, das Original fand ich etwas lau. Die Schärfe stimmte nicht, kommt aber durch die Aufnahme. Gerade deshalb wollte ich versuchen, etwas anderes, möglichst besseres daraus zu machen. Beim letzten war ich eigentlich schon etwas zufrieden. Es erinnert mich an Tusche-Abbildungen aus Tierbüchern. Wegen diesem Effekt gefiel es mir. Kommt aber scheinbar nicht gut an.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bildbearbeitung Spinne

Mich spricht nur das letzte Bild etwas an, weil man da nicht so sieht wie schlecht die Qualität ist.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bildbearbeitung Spinne

ich sag mal so um sich mit den verschiedenen Möglichkeiten
der Bearbeitung vertraut zu machen ist es schon ganz O.K.

aber da das Original Bild von der Qualität her schon
alles andere als gut ist, sind sie alle nicht so der Kracher :(
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitung Spinne

Hi
warum machst Du Dir Arbeit bei solch schlechtem Ausgangsmaterial, ich würde zum Üben ein besseres Foto nehmen - ciao
 

mfgleo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung Spinne

Hallo,

ich gebe Stella recht. Das Ausgangsmaterial ist nicht das Beste, aber und das find ich richtig gut ist die Variante 3.5.

Gruß mfgleo
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: Bildbearbeitung Spinne

Ich finde nicht, dass ein schlechtes Ausgangsmaterial von einer Bearbeitung abschrecken sollte. Natürlich wäre ein besseres Foto eher geeignet. Ich hatte mir ein paar Fotos in die engere Auswah geholt. Aber bei den schönen Fotos wusste ich gar nicht, was ich damit eigentlich machen wollte... Die waren ja schon gut, rein von der Aufnahme her. Eben dieses Foto hat mich gereizt, weil es dieses Manko mit der Unschärfe hat. Aber nicht nur das - ein Teil war ja scharf und das sind der Kopf und 2 Beinchen. Das Tierchen hat außerdem eine sehr interessante Kopfform und eine schöne Zeichnung. Ich glaube, genau das wollte ich hervorheben. Mir ging es, denke ich, nicht um technisch perfekte Umsetzung.

Ich habe noch ein anderes Spinnenbild. Das ist noch unschärfer, aber sehr sehr interessant ist, dass sich durch vordere Augen und Fellzeichnung eine Fratze ergibt. Ich wag mich wegen der Unschärfe kaum dran, aber die Fratze finde ich schon sehr spannend. Die hervorzuheben würde mich auch reizen.

Ich kenne jemanden, der hat den Rauch von Industrie-Schornsteinen fotografiert. Durch seine Bearbeitung wurden auf einmal Gesichter im Rauch erkennbar. Gruselig, dämonenhaft, verzweifelt.

Das ist natürlich nur Spielerei. Aber es ist eine sehr spannende Arbeit, finde ich. Sowas beeindruckt mich. Weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann.
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung Spinne

Ich würde es auch so sagen, das die Qualität sehr sehr schlecht ist, und ich es deshalb schon keiner weiteren Bearbeitung unterziehen würde. Unscharf und zu sehr verrauscht. Mach ein neues Bild und achte auf die Schärfe!
 

kostya_83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung Spinne

Ich finde die erste Spinne zeigt die ganze Arbeit - es ist gut gelungen, der Rest ist Geschmacksache
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Bildbearbeitung Spinne

Ich finde nicht, dass ein schlechtes Ausgangsmaterial von einer Bearbeitung abschrecken sollte. Natürlich wäre ein besseres Foto eher geeignet. Ich hatte mir ein paar Fotos in die engere Auswah geholt. Aber bei den schönen Fotos wusste ich gar nicht, was ich damit eigentlich machen wollte... Die waren ja schon gut, rein von der Aufnahme her. Eben dieses Foto hat mich gereizt, weil es dieses Manko mit der Unschärfe hat. Aber nicht nur das - ein Teil war ja scharf und das sind der Kopf und 2 Beinchen. Das Tierchen hat außerdem eine sehr interessante Kopfform und eine schöne Zeichnung. Ich glaube, genau das wollte ich hervorheben. Mir ging es, denke ich, nicht um technisch perfekte Umsetzung.

Ich habe noch ein anderes Spinnenbild. Das ist noch unschärfer, aber sehr sehr interessant ist, dass sich durch vordere Augen und Fellzeichnung eine Fratze ergibt. Ich wag mich wegen der Unschärfe kaum dran, aber die Fratze finde ich schon sehr spannend. Die hervorzuheben würde mich auch reizen.

Ich kenne jemanden, der hat den Rauch von Industrie-Schornsteinen fotografiert. Durch seine Bearbeitung wurden auf einmal Gesichter im Rauch erkennbar. Gruselig, dämonenhaft, verzweifelt.

Das ist natürlich nur Spielerei. Aber es ist eine sehr spannende Arbeit, finde ich. Sowas beeindruckt mich. Weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann.
Die Bearbeitung von schlechtem Ausgangsmaterial zieht mit Sicherheit einen gewissen Lerneffekt nach sich. Jedoch denke ich, dass die Bearbeitung von gutem Ausgangsmaterial wesentlich kreativeres Schaffen möglich macht, da man sich ja um Fehler die ggf. schon während der Aufnahme des Fotos gemacht wurden, nicht auch noch kümmen muss.
So gesehen sind denn auch die Arbeiten Deines Bekannten voller Kreativität, da er es versteht, aus anfänglich wenig aussagekräftigen Bildern etwas Spannendes zu zaubern. Der entscheidende Punkt zwischen seinen Ausgangsbildern und deiner Spinne sind: Seine Fotoobjekte im Original sind konturlos, bzw. von sich ständig ändernder Struktur (blauer oder wolkiger Himmel, Übergang zw. Rauch/Wasserdampf & Wolken). Deiner Spinne sind die Konturen vorgegeben (Beine, Haare, Zeichnung und all die kleinen Dinge die so eine Spinne ausmachen). Und hier erleichtert ein sauberes, scharfes Ausgangsbild (ich hätte das Krabbeltier von vorn aufgenommen) die weitere Bearbeitung wesentlich, ob nun Verfremdung oder Composing.:)
MfG
Ji_Gwa
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Bildbearbeitung Spinne

ich finde die qualität auch nicht besonders, aber das letzte bild sieht am ansprechensten für mich aus. aber die sepia variante mit dem grünen auge geht gar nicht finde ich.
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung Spinne

Mich macht auch das Original-Bild nicht "an":
Motiv und Aufnahme sind nicht nach meinem Geschmack.

Von der Bearbeitung her gefällt mir Bild Nr. 3 am besten
 

pinshopper

3D Wannabe

AW: Bildbearbeitung Spinne

@Ji_Gwa

Ok. Hab ich verstanden, das ist gut erklärt. Will mich dran halten.

@all
Danke für eure Antworten. :)

Ich lerne dazu.


Grüße
pinsher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben