Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

F

Fisker31

Guest

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Ich kann dir auf jedenfall mein Monitor Modell von Acer empfehlen.
Ich halte diesen für den besten in solchen anwendungsbereichen.
Am meisten gefällt mir daran die gute Farbwiedergabe die du problemlos dynamische einstellen kannst.

P241W Serie - 24'' Wide

Home
 
P

powerded

Guest

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Habe seit 3 Wochen Dell 2209wa und bin sehr zufrieden damit, Im Vergleich mit TN Panel liegen Welten dazwischen, farben sind schon ab Werk sehr gut :)
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Die Teile bekommste mit etwas glück bei ebay unter 20Euro in top Zustand. Ein ordentlicher CRT ist meiner Meinung nach in der Bildqualität unerreicht.
Nachteil: Nicht gerade platzsparend, und mit ca. 22kg pro Gerät braucht man einen entprechenden Tisch... :rolleyes:

Sorry, ich würde keinen gebrauchten Monitor kaufen.
Wer weiß wie alt und damit abgenutzt die Helligkeit des Gerätes ist?
Hinterher bekommst Du ein Gerät, welches Dir nur noch 30% der verfügbaren Helligkeit liefert.

Jetzt sagt nicht, die Helligkeit kann man doch Einstellen.
Aber was ist, wenn der Helligkeitsregler schon am Anschlag ist und das Bild optisch immer
noch als zu dunkel empfunden wird? Da kann man dann versuchen mit dem Kontrast zu
spielen, aber so richtig glücklich wirst Du damit sicher nicht.

Was das für die Bildqualität bedeutet konnte ich am eigenen Leib feststellen.
Hatte leihweise so ein Gerät, wenn auch ein TFT.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

fotomacher66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Hi,

solch einen CRT- Brocken hatte ich auch mal bei ebäh gekauft.
Viel Schlepperei und nach 2 Wochen war er bei mir auf´n Sperrmüll.
Neee, nie wieder.

Der Dell mit IPS Panel scheint wirklich eine sehr gute Alternative zu speziellen EBV Monitoren zu sein. Der Test belegt es eindeutig. Er steht jetzt auf meiner Wunschliste.

Schön das dieses Thema hier angesprochen wurde.
Vielen Dank!

marco
 
L

lukas92

Guest

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

wenn du die Bildschirme möglich günstig kaufen möchtest dann solltest du im Internet schauen denn dort sind die meisten Produkte wenn es sich um teurere Produkte handelt fast immer so um die 10-30 Euro billiger als wenn du sie im Handel kaufst und zum teil kommt dann kein Porto und Verpackung da zu. Wenn du noch mehr sparen möchtest dann empfehle ich dir suche Preisvergleisportale auf denn dort kannst du dein Produkt möglicherweise schneller noch Billiger finden als wenn du selber suchst oder du findest sogar bessere die das selbe kosten oder billiger sind ein solches Portal ist z.b Preisgenau.de, bei denen kannst du auch Monitore finden http://www.preisgenau.de/monitore-preisvergleich-25p1.html
 

GJW

GJW

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Wichtig für Bildbearbeitung ist, dass es KEIN NT-Panel ist.
Diese sind stark blickwinkelabhängig, besonders vertikal. Die Farben ändern sich stark, wenn man etwas höher oder tiefer sitzt.

Hilfreich sind auch matte Displays, sonst kann man nichts Helles tragen, weil man sich mehr als das Bild sieht ;-(

Ganz wichtig ist das Kalibrieren der Farben, sonst stochert man bei der Bearbeitung im Nebel.
Händler stellen oft bei Geräten, die sie nicht verkaufen wollen, die Farben blass oder überzogen ein. Dann kauft man das danebenstehende Modell, wo die Händlerspanne grösser ist. Das ist natürlich perfekt kalibriert

Die Unterschiede in den Monitoren sind geringer als man glaubt, sofern sie richtig kalibriert sind. Meist reicht eine einfache Software-Kalibrierung, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Das geht z.B. mit einem einfachen Spyder von ColorVision.

Ich arbeite stationär mit einem älteren Dell und unterwegs am Laptop mit einem externen NEC. Der eingebaute ist unbrauchbar, wegen seines NT-Panels, das dazu noch spiegelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben