Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildbewertung

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo liebe PSD Freunde,
ich habe mal versucht ein Foto zu erstellen.
Klar, es ist kein Meisterwerk, habe es auch das erste mal versucht.
Der Hintergrund ist ein Stockfoto.
Das Mädchen ist eine Nichte von mir die ich Freigestellt habe (ist nicht perfekt, ich weiss:)) und die fallenden Blütenblätter ist ein png foto.
Auf dem Hintergrund habe ich noch zusätzlich Sterne eingefügt.
Nun zu meiner Frage.
Was meint Ihr dazu? Was könnte ich noch verbessern?
Was mich am allermeisten stört, ist das schwarze Kleid.
Wie färbe ich es am besten um in weiss oder in einen anderen helleren Ton?
Hab es über die selektive Farbkorretur versucht, ist aber nichts gescheites raus gekommen, genauso über die Farbton/Sättigung.
Wie ich auch auf dem Foto sehe, kommt ja ein heller Schein von links oben.
Muss ich da nicht noch einen leichten Schlagschatten einfügen?
(aber auf Wolken hat es doch keine Schatten?)
Dann müssten die Säulen doch auch einen Schlagschatten haben?
Und könnte ich noch den sogenannten "Traumeffekt" anwenden?
Ok, viele Fragen auf einmal, freue mich aber auf Hilfe
liebe Grüsse aus Brasilien




(Neues Foto machen geht leider nicht, da sie hier in Urlaub war und heute wieder nach Österreich geflogen ist:'()
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bildbewertung

Warum muss das Mädel die halben Füße verlieren? Sind die so hässlich???

Na ja - mit dem schwarzen Kleid hast Du wohl recht - passt nicht ganz zur Komposition (wär wohl eher etwas für Darkside) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Bildbewertung

Ohne mir jetzt Mühe beim Freistellen zu geben, Ebenenkopie invertiert und alles außer Kleid maskiert...



Gibt auch noch andere Ebenenmodi, einfach mal durchgehen ;)
 

Lumix

Member

AW: Bildbewertung

Ich habe auch mal versucht der jungen Dame ein weisses Kleid zu geben



Ich habe das Kleid ausgewählt, dann ein weiteres Bild mit einem weissen Kleid geöffnet,dieses Kleid ebenfalls ausgewählt. Dann wieder dás Bild mit dem schwarzen Kleid angewählt, Auswahl bestand ja immer noch.
Bild-Korrektur- Gleiche Farbe angewählt und das Bild mit dem weissen Kleid als Quelle gewählt

Gruss

Lumix
 
B

blizzart88

Guest

AW: Bildbewertung

Na ja, der Hintergrund wirkt zwar unecht aber sonst ist das doch ganz gut. Vielleicht ein ähnliches, aber echter wirkendes Stockfoto für den Hintergrund benutzen.

Auf jedenfall ein guter Anfang.

Daumen hoch!
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Bildbewertung

Warum muss das Mädel die halben Füße verlieren? Sind die so hässlich???

Nee, das nicht, aber da sie ja in den "Wolken steht" sind hald etwas Wolken an ihren Füssen;)


Ohne mir jetzt Mühe beim Freistellen zu geben, Ebenenkopie invertiert und alles außer Kleid maskiert...

Dank Dir cebito, so hatte es bei mir auch ausgesehen nach dem umfärben, war aber nicht ganz zufrieden wegen des schwarzen Randes um das Kleid und der leicht grauen Ecke unten links im Kleid. Desshalb dachte ich, dass es doch noch eine andere Möglichkeit geben müsste, wo dieser Effekt nicht auftritt.:)



Gibt auch noch andere Ebenenmodi, einfach mal durchgehen ;)
Wegen der Ebenenmodie habe ich jetzt einen leichten Hänger, was meinst Du damit?

Dank erst mal für die Antworten
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildbewertung

Nun ja, nett arangiert, aber frontal geblitzte Bilder bedürfen immer etwas Nachbearbeitung.

Erklährung in der Ebenenpallette
LG André

edit: Auf Bitte von salonike72 etwas genauer erläutert:
die Ebene "strahhlendL, invert, matter" steht im Modus strahlendes Licht, wurde mit Strg+I invertiert und mit dem Weichzeichnungsfilter "matter machen" mit Werten von 25/25 bearbeitet (sollten unschöne Lichtkanten entstehen mit gauschem Weichzeichner 0,3 leicht weichzeichnen).
Die Ebene ineinanderkop 85% ist eine Bildkopie die mit "sonstige Filter -
Hochpass" erstellt wurde, Modus ineinanderkopiert bei 85% Deckkraft. Sie hebt den Konturenkontrast an, also keine zu kleinen Werte benutzen, sonst währe es nur scharfgezeichnet. Mit den beiden ebenen Farbton/Sättigung habe ich die Farbgebung von Kleid und dem Rest unabhängig voneinander angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Bildbewertung

Was mir daran vor allem auffällt ... Das Mädel ist viel zu farblos (.. schweinchenrosa) und ohne Kontrast. Der Hintergrund unterscheidet sich von der Farbgebung völlig ..
 

Suse01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbewertung

Also ich als Neuling *g* finde die Idee super! Da der Schein ja nur leicht ist, würde ich auf einen harten Schlagschatten verzichten. Die Säulen würde ich etwas dunkler halten und rechts oben schaut die Säule etwas unnatürlich aus. Vielleicht meine ich das nur *g* aber es wirkt als wäre der obere Teil nicht fest verbunden.
Wenn die kleine ein weißes Kleid bekommt, wirkt sie noch blaser, was heißt ihre Hautfarbe müsste etwas gesünder aussehen! :)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bildbewertung

Kommt doch an, was du mit dem Bild möchtest, Salonike. Ich finds ganz niedlich gemacht und stimmig. Die Säulen würde ich wegschnibbeln. Nur Wolken und die Rosenblätter aus ihrer Hand. Und dann schau mal nach "Glow-Effekt" Damit kann man das Bild wunderschön komplettieren :)

 
Zuletzt bearbeitet:

ml_ursus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbewertung

Hallochen!

Ich für meinen Teil finde die Säulen auch "too much", ich würde die Säulen weglassen und statt dessen die Wolken einseitig ein wenig nach oben erweitern, so daß vielleicht ne leichte Diagonale entsteht, und schwarz ist vielleicht nicht so passend, aber weiss genauso wenig. Ich würd versuchen einen helleren Pastellton zu nehmen, damit sich das Kleid ein wenig vom Hintergrund abhebt. Ein schwacher Orangeton als Kontrast zum blauen Himmel zB.

Grüße
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Bildbewertung

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Kritiken.;)
Zu Andre_S
Werde Deine Anleitung versuchen umzusetzen, sollte was nicht gehen, frage ich nochmals.
Zu Donatien
Was würdest du an der Farbgebung ändern?
Zu geia1
Werde ich noch versuchen etwas abzudunkeln
Zu Schlawiner
Wie kann ich das am besten ändern? Nach dem Erstellen der Auswahl "Kanten verbessern"?
Zu Suse01
Bin auch noch Neuling und habe sowas zum ersten mal gemacht.
Werde auch Deine Hinweise vesuchen umzusetzen.
Zu LaFaSiLuc
Werde den Clow-Effekt mal versuchen und die anderen Tips von Dir.

An alle ein herzliches Dankeschön.
Es gibt viele Dinge die man als Ersteller nicht beachtet oder gleich sieht. Dafür gibt es ja hier die lieben Leute aus dem Forum.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.:)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bildbewertung

Ich finde das immer schwierig, weils ja deine Nichte ist und keiner weiss, wie du das Bild verwenden möchtest. Wie gesagt, sie sieht wunderhübsch aus, auch im schwarzen Kleid :)
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Bildbewertung

Ich finde das immer schwierig, weils ja deine Nichte ist und keiner weiss, wie du das Bild verwenden möchtest. Wie gesagt, sie sieht wunderhübsch aus, auch im schwarzen Kleid :)

Ist keine Ursache wegen den Kritiken :) dafü¨r gibt es ja das Forum.
In erster Linie wollte ich mal so was versuchen, ist mir ja auch gut gelungen wie manche Bewertungen zeigen.
Und als nächstes wollte ich ihr (sie ist 11 Jahre) und ihren Eltern eine Freude machen;) da das Ausgangsbild von ihr nur vor einem leicht farbigen Hintergrund gemacht worden ist.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bildbewertung

Ich hab auch eine Tochter in ähnlichem Alter und ich fände so eine Idee großartig. Und da die Eltern die Klamotten ihrer Sprösslinge kennen, würde ich auch das Originalkleid behalten wollen ;)
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Bildbewertung

Nun ja, nett arangiert, aber frontal geblitzte Bilder bedürfen immer etwas Nachbearbeitung.

Erklährung in der Ebenenpallette
LG André

hallo, habe mir die Verschiedenen Tips mal durchgearbeitet, wobei dieser mir gut gefällt.
Ich habe mich auch mit den Grundlagen etwas beschäftigt, wobei ich noch nicht soweit gekommen bin.
Könntest Du oder jemand anderes mir bitte etwas genauer erläutern wie man diesen Weg macht?
Würde mich über Hilfe freuen und doch es selber machen wollen, um wieder was zu lernen.
Vielen lieben Dank
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Bildbewertung

[edit: Auf Bitte von salonike72 etwas genauer erläutert:
die Ebene "strahhlendL, invert, matter" steht im Modus strahlendes Licht, wurde mit Strg+I invertiert und mit dem Weichzeichnungsfilter "matter machen" mit Werten von 25/25 bearbeitet (sollten unschöne Lichtkanten entstehen mit gauschem Weichzeichner 0,3 leicht weichzeichnen).
Die Ebene ineinanderkop 85% ist eine Bildkopie die mit "sonstige Filter -
Hochpass" erstellt wurde, Modus ineinanderkopiert bei 85% Deckkraft. Sie hebt den Konturenkontrast an, also keine zu kleinen Werte benutzen, sonst währe es nur scharfgezeichnet. Mit den beiden ebenen Farbton/Sättigung habe ich die Farbgebung von Kleid und dem Rest unabhängig voneinander angeglichen.[/QUOTE]

Hi Andre_S bin gut vorangekommen mir Deiner Anleitung.
Nur ab dem Punkt "Die Ebene ineinanderkop 85%" hackt es bei mir!
Ich habe das Bild mit der Bezeichnung "strahlenL, invert, matter" kopiert und den Hochpassfilter (Pixelwert ungfähr 36) angewandt. Das Ebenenminiatur-Bild sieht bei mir aus wie bei Dir.
Wie muss ich weiter vorgehen? Bin noch nicht dahinter gekommen, was für eine Einstellungsebene ich verwenden muss.
Mit den Ebenen "Farbton/Sättigung" müsste ich dann mit meinen Kentnissen weiterkommen.



Würde mich freuen, wenn Du mir noch weiterhilfst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben