Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildeigenschaften fürs Internet

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

meine Frau möchte Ihre Bilder auf die Homepage laden und hat den Wunsch, bestimmte Bildeigenschaften anzeigen zu lassen, wenn jemand mit Rechtsklick auf das Bild und den Punkt "Bildeigenschaft" anklickt.
Nun habe ich die gewünschten Daten, wie E-Mail und Adresse mittels Bridge in die Bilddatei geschrieben, doch werden diese nicht angezeigt im Browser. Nur mit welchem Programm das Bild bearbeitet wurde.
Was mache ich hier falsch, bzw. wie gehe ich vor, um das oben beschrieben zu erreichen?
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

wo kommen die Daten für "Bildeigenschaften" her
und was löst der Rechtsklick im Browser aus?
Wo schreibt Bridge deine Daten hin, in die EXIF-Daten?
Wie erfährt (ist in HTML programmiert) der Browser, welche Daten er anzeigen soll?

Gruß, Armin
 

Rata

Moin Moin,

meine Frau möchte Ihre Bilder auf die Homepage laden und hat den Wunsch, bestimmte Bildeigenschaften anzeigen zu lassen, wenn jemand mit Rechtsklick auf das Bild und den Punkt "Bildeigenschaft" anklickt.
Nun habe ich die gewünschten Daten, wie E-Mail und Adresse mittels Bridge in die Bilddatei geschrieben, doch werden diese nicht angezeigt im Browser. Nur mit welchem Programm das Bild bearbeitet wurde.
Was mache ich hier falsch, bzw. wie gehe ich vor, um das oben beschrieben zu erreichen?

Zunächst einmal:

  • jeder Browser und wieder unter jeweils verschiedenen Betriebsystemen bietet „andere“ Rechtsklick-Optionen an.
  • Es gibt für einige Browser Kontextmenü-Erweiterungen, die die EXIF-Daten eines Bildes anzeigen. Eine solche Erweiterung werden aber nur die Wenigsten (!) installiert haben.

Soviel zur Einleitung.


Du solltest uns erst mal veraten, wie die Site Deiner Frau aufgebaut ist, HTML (statisch) oder ob es sich um ein CMS (WordPress, Joomla, Drupal etc.) handelt.
Dann erst kann man Dir zuverlässig erklären, wie Du diese Infos „an den Betracher“, den Mann oder die Frau bringst ;)

Welche "Bildeigenschaften" sollen denn beispielsweise angezeigt werden?
Ich würde solche in die „Beschriftung“ oder den „Alternativen Text“ eintragen.
Für manche Systeme (z. B. WordPress) werden sich aber auch Erweiterungen finden lassen, da bin ich mir (fast ;)) sicher, welche die von Dir in Bridge eingegebenen Daten auslesen...

Ich hoffe, ich konnte Dir schon ein wenig helfen. Der Eintrag in der Bridge allein wird Dir jedenfalls nach meinem Dafürhalten keine umfassende Lösung bringen, solange nicht noch ergänzende Maßnahmen hinzu kommen.


Lieber Gruß
Rata
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Mühen. Die Site meiner Frau ist mit Contao erstellt. Es sollen Kontaktinfos (Mail, Telefon, und Adresse) mit angezeigt werden. Ich denke der Alternative Text reicht aus.

Ich schaue mal, ob es für Contao da eine Erweiterung gibt.
 

Myhar

Hat es drauf

Komme aber nicht auf die Idee, die Kontaktdaten in den Alternativtext zu schreiben. Der Alternativtext soll einen Text beinhalten, welcher das Bild beschreibt. Die Kontaktdaten schreibt man am Besten ins Impressum oder auch auf jede Seite in den header/footer.
 

Rata

Das sehe ich wie @Myhar!

Blende, Zeit und Kamera-Daten würde ich mir da noch (ergänzend) gefallen lassen, aber keine Kontaktdaten.
Dann verlinke lieber das ganze Bild auf das Impressum oder eine spezielle Infoseite.



Lieber Gruß
Rata
 

Zaolat

Aktives Mitglied

OK... ist das verpönt, die Kontaktdaten dort nieder zu legen oder was ist der Grund, weswegen ihr mir davon abratet
 

Myhar

Hat es drauf

Es ist einfach nur sinnlos. Jedes Element/Attribut hat seinen Sinn und Zweck. Und der Sinn des alt-Attributes bei Bildern ist es, einen Text zu liefern, der das Bild beschreibt, damit man auch ohne, dass man Bilder aktiviert hat, erkennen kann, was einem hier gezeigt wird. Und ich denke nicht, dass auf jedem Bild deiner Frau ihre Kontaktdaten (und zwar nur diese) zu sehen sind.
Auch bevorzugt google sinnvolle Alternativtexte für sein ranking. Aber möchtest du keine (zufriedenen) Besucher haben und auch nicht weit vorne in den Suchergebnissen aufscheinen, dann schreib ruhig die Kontaktdaten dort hinein.
Glaubst du denn wirklich, dass jemand, der deine Frau kontaktieren will, nicht fähig ist, das Impressum aufzurufen, bzw. die Informationen aus dem Text herauszulesen?
 

pummuk

PSD Beta Team

PSD Beta Team
wenn du das unbedingt machen willst... mach es... aber es hat, wie andere schon geschrieben kein sinn.... jeder der deine frau kontaktieren möchte macht es bestimmt nicht über die bilder... einfach zu umständlich...

was contao anbietet.. unter dateiverwaltung kannst du jedem einzelnen bild eine bildunterschrift geben.

oder evt. jedes bild mit ein kontaktformular verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

Eure Anmerkungen machen für mich auch Sinn.
Meine Frau hatte das bei einem anderen Seitenbetreiber gesehen und fand das nett.

Vielen Dank für eure Meinungen, ich geh mit meiner Frau noch mal ins Gespräch ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben