Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildentwicklung

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
folgendes Anliegen:
Ich bestellte meine Fotos bis jetzt immer gerne bei Müller und war auch einigermaßen zufrieden. Die Farben auf meinem iMac stimmten fast mit den Farben auf den bestellten Fotos überein. Ganz glücklich war ich allerdings nicht.

Nachdem ich vor einiger Zeit auf einem fremden Rechner mein Fotoalbum im Internet öffnete bemerkte ich, daß die dargestellten Farben doch merklich von denen meines Privatrechners abwichen. So kam es daß ich mir nach gründlicher Recherche von Datacolor eine Spyder 3 Pro bestellte und meinen Monitor daheim neu kalibrierte.

Ich freute mich ungemein auf die Entwicklung meiner bearbeiteten Urlaubsbilder auf dem neu kalibrierten Monitor und als ich die Fotos von Müller vom Entwickeln abholte war ich schockiert. Grün und Gelbstichig und ein himmelweiter Unterschied zu den Farben, die mir mein neu kalibrierter iMac anzeigt.

Hat jemand eine Idee, wo ich meine Fotos entwickeln sollte. Also das die Farben mit denen meines Monitors gleich sind?
 

Fotografie

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildentwicklung

Hallo,

mein Tipp ist Saal-Digital.de. Ich hatte mal eine Testreihe mit 5 Bilder bei verschiedenen Entwicklern, also Müller, Aldi, Schlecker usw. Ich fand den oben genanten am besten. (Nein, ich arbeite dort nicht.)
Allerdings sind die Bilder etwas teurer als wo anders.

Ciao Holger
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Bildentwicklung

Hi

Das muss nicht unbedingt an Geschäft liegen, in welchem Du deine Bilder entwickeln lässt.

Das Kalibrieren des Monitors ist nur ein Schritt.
Jede PS Datei hat ein Farbprofil. Dies hat sehr grossen einfluss auf die Farbwiedergabe.

Ich selber beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Farbmanagement.
Ich Drucke selber, und habe dafür nicht nur den Monitor, sondern auch den Drucker kalibriert.
Die Farbprofile der Bilder, der Kamera und allen anderen Geräte habe ich auch so eingestellt, dass ich ein möglichst echte/richtige Farbwiedergabe habe.

War allerdings etwas Arbeit nötig.

Gruss Real3D
 

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildentwicklung

Super!
Vielen Dank für die Links. Ich habe mir die Saal Digital Homepage angeschaut und dort bieten sie Farbmanagement an von dem ich bis vorhin bei Ausdrucken nichts wusste. Allerdings ist mir der Unterschied oder Zusammenhang zwischen ICC Profil und Softproof nicht klar also werde ich da noch was googeln. Es wäre unheimlich schade um die schönen Urlaubsbilder.
Eine Frage hab ich da noch:
Saal Digital bietet ein ICC Profil zum Download an. unter Mac in das ColorSync/Profiles Verzeichnis kopieren und unter Photoshop richtet man es unter Proof einrichten->Eigene mit einigen Optionen ein.
Wenn ich meinen Monitor mit Syder kalibriere bekomme ich ebenfalls ein kalibriertes ICC-Profil. Dieses kalibrierte ICC-Profil hat Auswirkungen auf das gesamte System. Wenn ich unter Photoshop ein ICC-Profil von Saal Digital einbinde was macht das ganz genau? Wird das ICC Profil vom Spyder überschrieben?
Ausgehend vom worst case: Muss ich meine Urlaubsbilder unter dem neuen ICC Profil von Saal Digital erneut bearbeiten`?
Und letzte Frage: Muss ich für die Bearbeitung von Bildern fürs Internet den Proof unter Photoshop wieder deaktivieren?
Uff.. ne Menge Fragen ...
 

Zaubermaske

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildentwicklung

mir haben die links auch geholfen!! mit Saal Digital bin ich echt zufrieden! vielen dank für diesen fund... da können die discounter nicht mithalten!
 

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildentwicklung

Ich bin mächtig gespannt wie die Fotos geworden sind und hoffe sehr auf ein "WYSIWYG" Ergebnis. Mehr sobald meine Bestellung angekommen ist.
 
A

awmuch40

Guest

AW: Bildentwicklung

kann mich da nur anschließen- qualität ist super geworden bei den pics
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben