Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder auf Speicherkarte löschen

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, ich hab eine Panasonic Lumix DCM FP8 und drinne eine 4 GB SD Speicherkarte von CnMemory.
Meine Frage: WIe kann ich die Bilder löschen, während sich die Karte noch im Fotoapperat befindet?
Also wenn ich die Kamera über USB mit PC verbinde?

Einfach im Arbeitsplatz öffnen, Bilder makieren und dann löschen funktioniert nicht. Fehlermeldung: "Der Datenträger ist Schreibegeschützt. Heben Sie den Schreibschutz auf..." irgendwie so.

Und der manuelle schreibschutz an der Karte ist aus.
Am besten wär es wenn es eine möglichkeit in Bridge gäbe, auf die Karte zu zugreifen um zu löschen.

Ich weiß, man kann nach dem raufladen der Bilder ein Häkchen bei "Originale löschen" setzten, aber das betrifft ja immer nur die, die ich gerade raufgeladen hab..:eek:

und nicht Bilder, die schon länger drauf sind.

Hoffentlich versteht Ihr was ich meine...:D

mfg

Jonas
 

Photoshop

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Normalerweise solltest du die Karte in der Kamera formatieren können, geht am einfachsten und am schnellsten.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Rufe bei vom PC abgehängter Kamera das letzte Bild auf,
gehe auf "löschen",
Du wirst gefragt "Wirklich löschen / alle Löschen "
wähle "alle löschen" aus und bestätige den Vorgang.
 

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Ja geht. aber das löscht ja alles..
Z.B.: Ich mache Fotos am Tag 1,
und Fotos am Tag 2.

Dann lade ich am Tag 1 die Fotos von Tag 1 auf'm PC.
Und am Tag 2 die Fotos von Tag 2.

Und am Tag 2 möchte ich, weil ich die Fotos von Tag 1 ja schon so "lange" gesehen habe, die Fotos von Tag 1 löschen. Aber die Fotos von Tag 2 sollen auf der Kamera bleiben.

Wie?
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

hallo

dann würde ich die Karte aus der Cam nehmen , über den Cardreader als Wechselspeicher an den PC anschließen und nach dem Aufnahmedatum die gewünschten Bilder löschen - anders geht es nicht.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Also entweder in der Kamera einzeln löschen oder die Speicherkarte in den PC stecken und dort einzel löschen. Habe ich öftersmal bei meiner G1 und FZ50 gemacht klappte ohne Probleme. Komm aber nicht auf die Idee die Hauptordner (DCIM und MISC) zu löschen, da kommt gleich eine Meldung wegen fehlerhafter Karte und die Kamera will sie gleich formatieren. Mitdem USB-Kabel an der Kamera geht nicht weil die Kamera über denn PC keine Schreibzugriffe zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Hallo Jococo,

ich habe mir einmal sagen lassen, man soll die Karte
IMMER über die Kamera löschen.
Das habe ich mir angewöhnt.
Ob da allerdings was dran ist, weiss ich nicht!

Grüße, Max
 
AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Hi ... ich nehme für meine CF-Karte auch meist den externen Kartenleser und formatiere grds. auf der Kamera - soll wirklich die ideale Lösung sein ... lg sg
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Kartenleser am PC um die Bilder rüberzuschaueln. Geht auch mit einem Synchronisations Programm (Synctoy - Freeware). Dann holt er immer nur die fehlenden Dateien auf den Rechner (spart Zeit). Danach im Explorer die alten Dateien einfach von der Karte löschen...
Das Löschen verringert aber auf die Dauer trotzdem den Speicherplatz auf der Karte. Deshalb sollte man die Karte dann in der Kamera einfach ab und zu neu Formatieren - dann wird auch wieder die volle Speicherkapazität angezeigt.

Übrigens kann man dann mit dem Sync Prog auch noch ein Back-up der "PC-Bilddatei" auf eine andere zB externe Festplatte sichern.

LG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

muss mich Kingfrog anschließen - man sollte die Speicherkarte immer in der Kamera selbst löschen, das dient auf Dauer der Langlebigkeit der Karte und stellt sicher dass die Kamera auch die Karte korrekt erkennt.

Sollte da jemand was gegenteiliges wissen - immer her damit. Dieses Wissen ist schon ein paar Jährchen alt - kann sein dass das inzwischen total egal ist, wo man löscht.
 
B

Blacksheep94

Guest

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Einfach mal in der Anleitung nach gucken.
Du kannst normalerweise manuell über die die kamera löschen.
Wenn du alle Bilder löschen willst emfehle ich dir ebenfalls es über
Karten leser zu löschen.
(Is am schnellsten und sichersten)

Gruß: Blacksheep94
 

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Spezialtrick auch bei den meisten Schreibgeschützten Dateien:

- Öffne Word
- gehe auf "Dokument öffnen" & lass die alle Dateitypen anzeigen
- gehe auf die Speicherkarte
- Datei markieren und über die Entf-Taste löschen

;)

LG
 

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Eventuell kannst du aber auch mal mit der rechten Maustaste dir die Eigenschaften eines Bildes anzeigen lassen und gegebenenfalls da den Schreibschutz raus machen. Vielleicht ist es ja doch so simpel
;)

LG
 

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

thx an alle. ich werd einfach immer auf der kamera löschen. man kann ja auch
mehrere- oder alle direkt von der Kamera löschen..


Danke
 

Chivas1986

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

die speicherkarte hat einen kleinen hacken an der seite damit kannst du den schreibschutz an- und ausschalten so wie man das früher bei Disketten auch konnte^^

aber tendeziell kann ein linux-system alles formatieren was ein windows-system nicht machen will ;)
 

Chinook2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Werden denn in der Kamera keine Ordner mit dem jeweiligen Datum angelegt ?, dann wäre doch die Sache ganz einfach. Am besten nochmal das Handbuch gründlich lesen.

Gruß, chinook
 

virra

lazy lizzard

AW: Bilder auf Speicherkarte löschen

Hallo Jococo,

ich habe mir einmal sagen lassen, man soll die Karte
IMMER über die Kamera löschen.
Das habe ich mir angewöhnt.
Ob da allerdings was dran ist, weiss ich nicht!

Grüße, Max

Oooh JA! Da ist was dran. Zumindest auf'm Mac habe ich schon Zustände erreicht, wo die Kamera zwar noch Bilder wo hingespeichert hat (das bedeutet, man konnte sie über die Cam auch kontrollieren und anschauen), aber nachdem die Speicherkarte dann wieder im Kartenlesegerät steckte, wollte WEDER der Rechner, NOCH die Kamera was davon wissen, das da Bilder waren!! Schöner Mist. Seitdem lösche ich nur noch in der Cam. und DAS mache ich ausschließlich über FORMATIEREN ( unsere Kompakte im Büro bietet durchaus auch einen anderen Löschmodus an, da wird dann aber nur das Inhaltsverzeichnis des Chips gelöscht, nicht neu formatiert).

Wenn ich Bilder vom Chip runterlade, lade ich IMMER ALLE BILDER, schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir der PC ins Wasser fällt oder sonstwas passiert ziemlich gering ? im Gegensatz zum Medium auf Tour.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben