Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo zusammen , ich bin jetzt schon eine weile am testen aber ich komme nicht darauf wie ich am besten Fotos die ich geschossen habe

über meinen Drucker ausdrucken kann mit professionellem fotopapier sodass

die Bilder farbähnlich aussehen wie am Bildschirm .... in CMYK umzuwandeln
und dann habe ich einfach nicht die passenden Einstellungen gefunden , weil ich einfach nicht durchblicke was die ganzen Funktionen in PS mit Farbproof zu bedeuten haben geschweige denn welches Parprofil ich anzuwenden habe , alle Parprofile die mit Canon Mp 600 anfangen kommen mir sehr suspekt vor


also von den Ausstattungen her besitze ich als Drucker das Multifunktionsgerät Canon MP 600 , Adobe Photoshop Cs 5 Extended,eine Nikon D70 (eher unwichtig für die richtigen Einstellungen zum Druck denke ich) ,und als Papier habe ich mir 260g/m2 von Digital Revolution zugelegt.einen Laptop habe ich von Dell einen XPS M1710

Also ein Privatanwender .....kein Profi trotzdem möchte ich halbwegs farbechte Resultate was ich momentan nicht hinbekomme



hoffentlich kann mir jemand ausführlich weiterhelfen oder vielleicht ein tutorial schaffen für leute die sich nicht wirklich aufwändig damit befassen

ich habe schon sehr viele Bilder auf Poskartengröße gedruckt die Bilder waren immer sehr schön im Vergleich zu den alten Zeiten wo man die Bilder schoss und sie im Fotolabor entwickeln ließ ..... aber als ich merkte das Bilder auf dem Pcbildschirm einfach echter aussehen ...... jemand der die bilder anschaut auf der fotokarte merkt das nicht aber ich schon und darum

hoffe ich das ich hier einige hilfreiche antworten bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Moin,
Kalibrierung ist hier das Zauberwort. Dafür gibt es Geräte, aber auch einige "Hilfsverfahren" für die Einstellung die zwar dem Profi nicht reichen, aber für Privatanwender annhembar sind. Was für Bildschirm? - nicht alle lassen sich zuverlässig kalibrieren.
Gruß
 

Konzertjunkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Hallo bopsteffo!
Das hat etwas mit dem Kalibrieren deines Bildschirmes zu tun. Um eine Farbe auf dem Compuer richtig darzustellen, musst du deinen Bildschirm kalibireren, dann bei Pohotshop den Farbproof einrichten. Also es gibt für verschiedene Papiere verschiedenen Profile. Es kommt darauf an z.b. ob dein Papier gestrichen ist, oder nicht.
Denn der Weißpunkt eines Papieres ist immer anders als der relative Weißpunkt in der "Schuhsole" ( CiE-System)
Das hat alles mit Color Management zu tun.
Lese dich mal ein bisschen rein.

Ich hoffe mein Gebrabbel kann man verstehen..
 

pwfoto

Moin!

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Hallo, ich habe auch den MP 600 und das selbe Fotopapier. Nur, dass bei mir die Ergebnisse offenbar besser sind. Unter PS4 ist der Druck sehr farbgetreu, unter Bildbetrachtern kann mal ein leichter Stich ins rot auftauchen, allerdings war es bei mir nur beim Testbild wirklich sichtbar.
Ich tippe daher darauf, dass der Bildschirm kalibriert oder zumindest Einstellungen angepasst werden sollten. Farbe z.B. "Warm" oder 5600 K.
(Ich weiß, am Besten kalibrieren mit entsprechender Hardware etc, aber wer will das schon extra kaufen)
Ein Test wäre, mal per USB direkt aus der Kamera zu drucken. Ist der Druck ähnlich wie beim Druck via PC sind es die Bildschirmeinstellungen)
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Nein nicht wirklich tut mir leid okay von Bildschirmkalibrierung hab ich gehört aber mein Bildschirm lässt sich soweit ich weiß nicht kalibrieren


eignetlich ist es mir vorallem wichtig das die Bilder farbecht gedruckt werden dh wenn auch der bildschirm müll anzeigt wenn ich die einstellungen für fotdruck ändere ist mir das kurzzeitig egal da ich ja davon ausgehe das der druck wichtig ist .(profis werden sich denken ich möchte ja die realität am bildschirm auch sehen)

wie kann ich den weißpunkt ermitteln/recherchieren wie gesagt ich benutze von der marke digital revolution das beste papier 260g/m2 fotoglanzpapier plus


also wenn ich die kalibrierung jetzt mal ausser acht lasse ... dann habe ich mein raw bild vor mir liegen in ps


stelle ich es jetzt um in cmyk für druck oder nicht ?

überlasse ich das farbmanagement lieber dem drucker oder muss ich es selber anpassen um ein natürliches ergebnis zu erhalten?
wenn ja welche einstellungen benutze ich bei der riesigen auswahl ( für meinen drucker mp600 gibt es 6 verschiedene im menü aber keine ist wirklich gut)?

also was mache ich falsch beim farbmanagement bzw habe ich was vergessen?

und zuguterletzt ich habe bisher immer die orginalbilder der spiegelreflex

auf din a4 maße geschnitten dh in photoshop bildgröße (297*210mm) eingestellt und den haken bei proportionen beibehalten rausgemacht.
ist das die beste methode, oder muss ich andere dinge beachten um eventuell Proportionsschwierigkeiten auf einem A4 Blatt zu vermeiden
( verzerrungen , schröpfungen unrealistische fehler auf dem ausdruck)


Danke schonmal im vorraus für Antworten , ich werde jetzt solange fragen bis ich alles verstanden habe *grins* bisher war ich wohl sehr nachlässig damit aber irgendwie reizt mich der gedanke mehr aus fotos herauszuholen und der gedanke an ein glänzendes stück papier mit einem scharfen echten foto ist zum dahinschmelzen:)
 
AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Hallo pwfoto,
bis zu diesem Satz OK, aber was Du damit bezwecken möchtest?
...Ein Test wäre, mal per USB direkt aus der Kamera zu drucken. Ist der Druck ähnlich wie beim Druck via PC sind es die Bildschirmeinstellungen)
Erkläre es bitte was Du meinst - so habe ich es nicht verstanden.
Gruß
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

ich weiß schon wie er meint nur bekomme ich es mit der kamera nicht gebacken und mit dem menü die bilder so einzustellen das die bildproportionen stimmen .

Direkt von der Kamera sind die Bilder soweit schon in Ordnung auch Photocards kommen farbecht daher nur als ich heute ein A4 Blatt druckte wohlgemerkt fotopapier hat mich der Druck echt enttäuscht , einen eher leichten rotstich , nicht wirklich eine farbbrillianz wie am bildschirm und die farben sind einfach nicht orginalgetreu , in ps habe ich erst in cmyk umgewandelt mit den einstellungen die er standardmässig sagt , ohne canon einzustellen und dann einfach randlos gedruckt als farbmanagement habe ich dann den drucker verwalten lassen angewählt und gedruckt

----> schlechtes ergebnis

dann dachte ich mir hmm mach es mal anderst :

bild in jpeg umgewandelt und direkt in windows vorschau gedruckt

klar a4 randlos höchste qualität photopapier plus , das ergebnis gefiel mir schon besser aber es gibt sicher noch bessere alternativen vorallem verwundert mich das ps im moment "noch" schlechtere ergebnisse liefert

...vermutlich liegt irgendwo bei mir der hund begraben


.....
 

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Meine Erfahrung ist:
1. Bildschirm Kalibrieren (geht eigentlich mit allen z.b. mit Spyder 3 Epress <- nutze ich selbst)
2. Drucker kalibrieren lassen, Kosten zwischen 26,- und 69,- z.b. bei www.drucker-kalibrieren.com

Bei mir sind die Ausdrucke 1:1 mit dem Bildschirm wirklich sehr zu empfehlen.

Grüße
Olaf
 

pwfoto

Moin!

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Hallo pwfoto,
bis zu diesem Satz OK, aber was Du damit bezwecken möchtest?

Erkläre es bitte was Du meinst - so habe ich es nicht verstanden.
Gruß

Gerne: wenn ich mit meiner Canon per USB drucke, habe ich ähnliche Ergebnisse, wie beim Druck des unbearbeiteten Bildes aus dem PC. Sollte es also bereits hier erhebliche Abweichungen zwischen den Ausdrucken geben, sind die Ursache wohl die Druckereinstellungen.

@ : Eine Bildberarbeitung ohne einen Monitor, der annähernd die richtigen Farben anzeigen kann, ist schwer möglich. Vielleicht wäre ein Zusatzmonitor hilfreich.

Übrigens: eine weitere mögliche Ursache für Abweichungen wäre noch, dass du die Kamera auf "Adobe RGB" eingestellt hast. Monitore und auch der Drucker können nur SRGB.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Bei dem Canon-Drucker soltte auch software dabei gewesen sein easy-photo-print oder so probiere es mal damit.

Ansonsten wie roegner sagt Bildschirm und Drucker kalibrieren oder kalibrieren lassen.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Du kannst die Kalibrierung fürs Erreichen deines Ziels nicht aussen vor lassen.
Mein Drucker (Pixma 4000R) und mein TFT HPZR24W sind auch nicht kalibriert, aber ich habe schon daran gedacht mal ein Profil eines gleichen Druckers auszuprobieren um eine Annäherung zu erreichen.
Allerdings werde ich wohl auch nicht um die Anschaffung eines Kalibriergeräts herumkommen. Ein Reprofuzzie hat mir gesagt dass die Filter der günstigeren Geräte nach 3-4 Jahren ausgeluscht sind,hab mich damit aber noch nicht befasst, kann also keinen Tipp geben welches Gerät für Monitor und Drucker preisleistungstechnisch zu empfehlen ist.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Nein nicht wirklich tut mir leid okay von Bildschirmkalibrierung hab ich gehört aber mein Bildschirm lässt sich soweit ich weiß nicht kalibrieren

jeder monitor und jeder drucker lässt sich kalibrieren da nicht der monitor kalibriert wird sondern die software die die farben auf dem monitor steuert. D.h. es wird in dem Farbmanagment deiner Grafikkarte ein Profil erstellt welches den Farben deines Monitores entspricht und über diese einstellungen zeigt dein Monitor die Farben so an wie sie auch im Druck auf einem "kalibrierten" Drucker wiedergegeben werden.

das ganze wäre aber für den Privatgebrauch zu umständlich und zu kostenintesiv wenn ich ehrlich bin, denn die Monitorkalibrierung ist so zwar nicht teuer in der anschaffung aber die druckerkalibrierung schon da für jede Papierart von jedem Hersteller ein eigenes Profil angelegt werden müsste.

Mein Rat an Dich. leg Dir ein Kalibrierungsgerät für deinen Monitor zu. z.Bsp Spyder 2 (bekommst schon für ca 70,-?) und drucke deine Bilder über einen Fotoservice aus. Weil 1tens ist der Druck so sowieso billiger wenn du Farben, Papier und Drucker in Anschaffung und abschreibung inkl. Kalibrierung rechnest und 2ten ist die Qualität von den wirklich guten Fotolabors sowieso wesentlich besser als die von jedem Fotodrucker den du für den privaten Gebrauch kaufen kannst.

2. Drucker kalibrieren lassen, Kosten zwischen 26,- und 69,- z.b. bei www.drucker-kalibrieren.com

Bei mir sind die Ausdrucke 1:1 mit dem Bildschirm wirklich sehr zu empfehlen.

Bedenke bitte das die Kalibrierung eines Druckers bei dieser Preisklasse immer nur eine bestimmte Sorte Papier beinhaltet. auf jeder anderen Papiersorte stimmt die Farbwiedergabe nicht mehr überein. Es kann zwar ähnlich gute Ausdrucke geben aber die wahrscheinlichkeit ist nicht zu 100% gegeben. Außerdem ist es preislich zu teuer wenn man bedenkt das sie nach jedem Patronenwechsel erneuert werden sollte.


Lg Micha

Peace und lange Haare
 
Zuletzt bearbeitet:

erwal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Mal kurz etwas zwischengeworfen. Um Fotos im Tintenstrahler auszudrucken wird nicht auf CMYK-Modus umgestellt. CMYK ist dem gedruckten Bild des Offsetdrucks vorbe-halten. CMYK separiert die einzelnen Farben aus dem Bild in Gelb, Cyan, Magenta und Schwarz weil die Maschine im Vierfarbendruck für jede dieser Farben eine eigene Druckplatte/Farbwerk benötigt. Die Farben werden auf dem Papier nacheinander auf das Papier gebracht.
Fotoausprints bleiben im RGB-Modus!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Meine Erfahrung ist:
1. Bildschirm Kalibrieren (geht eigentlich mit allen z.b. mit Spyder 3 Epress <- nutze ich selbst)
2. Drucker kalibrieren lassen, Kosten zwischen 26,- und 69,- z.b. bei www.drucker-kalibrieren.com

Bei mir sind die Ausdrucke 1:1 mit dem Bildschirm wirklich sehr zu empfehlen.

Grüße
Olaf
und das machst du nach jedem patronenwechsel? da hat sich nen kalibriergerät aber schnell bezahlt gemacht. und kann für mehrere geräte verwendet werden

gruß karsten
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Hallo Bobsteffo,

Benutzt du immer die gleiche Tintenmarke?
Benutzt du Orginaltinte?
Benutzt du das Orignalpapier vom Hersteller? Mit Originaltinte, Fremdtinte?

Alles hat massiven Einfluß auf deine Farbwiedergabe. Die beim Drucker mitinstallierten Profile und bei entsprechender Druckereinstellung verwendeten Profile stimmen nur, wenn Orignalmaterialien verwendet werden.
Ich hatte eine Frendtinte am Canon MP540, da hatten alle Bilder einen Grünstich.
Das lässt sich sich im Druckermenü Optionen > Farbe/intesität> Manuell
einstellen.
Ein Testbild mit SW, Hauttönen ... besorgen, dieses unbearbeitet ausdrucken und Einstellungen anpassen bis es ok ist, das Bild kann für Monitor und Drucker benutzt werden.

Gibts z.B. bei Fotocommunity Prints Monitorcalibrierung.
Ist etwas mühselig, kostet etwas Papier, dort gabs auch eine Ausdruck gratis, den habe ich als Vergleich zu meinen Ausdrucken benutzt.
Aber bei dem Thema geht ohne etwas Aufwand nichts.

Das Vefahren ist nicht das exakteste, aber für Ausdrucke zuhause OK.


Wenn du den Tintehersteller wechselst, geht das ganze von vorne los.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Mal kurz etwas zwischengeworfen. Um Fotos im Tintenstrahler auszudrucken wird nicht auf CMYK-Modus umgestellt. CMYK ist dem gedruckten Bild des Offsetdrucks vorbe-halten. CMYK separiert die einzelnen Farben aus dem Bild in Gelb, Cyan, Magenta und Schwarz weil die Maschine im Vierfarbendruck für jede dieser Farben eine eigene Druckplatte/Farbwerk benötigt. Die Farben werden auf dem Papier nacheinander auf das Papier gebracht.
Fotoausprints bleiben im RGB-Modus!

Bilder werden nicht in RGB gedruckt, den der RGB Farbmodus ist ein Bildschirm-Farrbraum," Red Geen Blue" sind die Farben welche am monitor verwndet werden!
RGB-Farbraum ? Wikipedia
Beim Drucken wird jedoch CMYK Cyan,Mangenta,Yellow und K steht für key als Farbtiefe durch Schwarz.
Schau dir mal deine Farben in deinem Drucker an!
CMYK-Farbmodell ? Wikipedia
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

@planetlotty:

er wollte damit sicherlich sagen, dass man das Foto nicht extra in CMYK umwandeln sollte, wenn man auf seinem Tintenspritzer zu Hause druckt. Das macht der Druckertreiber normalerweise selbstständig, was eigentlich auch zu nem besseren Ergebnis führt.


@bopsteffo:

versuchs mal ohne vorherige Umwandlung in CMYK. Also das Bild in RGB belassen und dann drucken. Möglicherweise wirds dann besser.
Wenn du es aber genauer haben willst, musst du wohl kalibrieren.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

einmal gemacht sollte das kein problem sein ich möchte jedenfalls immer die gleiche tinte benutzen momentan nicht orginal .......sonst rentiert sich das drucken zuhause ja keinesfalls

aber ich nehme mir dann gerne mal zeit und versuch die einstellungen des druckers zu adjustieren


vielen dank ...wusste nicht das man das manuell umstellen kann
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Du solltest die Bilder nicht in Photoshop in CMYK umwandeln, sondern in RGB belassen. Die Druckertreiber von Tintenpissern sind darauf optimiert, Deine RGB-Daten korrekt an den Drucker zu schicken.
Außerdem kontrolliere doch mal in den Einstellungen des Druckertreibers selbst, ob Du da vielleicht angeben kannst, welches Papier Du verwendest, ob der Druckertreiber Bilddaten automatisch "verbessern" soll usw.
Dein Modell kenne ich nicht, aber bei meinem Canon bewirken die Einstellungen im Druckertreiber eine ganze Menge. Da kann der Druckertreiber Daten, die von dem Bildbearbeitungsprogramm eigentlich korrekt gesendet werden, ganz schön verhunzen ...
 

Micha8583

Padawan

AW: Bilder ausdrucken Ansicht am Bildschirm anderst als auf dem Foto selbst

Zu guter Letzt sollte man in der Druckereinstellung (Systemsteuerung / Drucker) UNBEDINGT darauf achten, daß das die Farbverwaltung auf MANUEL gestelt wird, bzw. die vom Druckerhersteller angebotene Bildoptimierung abgestellt ist. Sonst wird alles, was von Photoshop rausgeht nochmals durch einen "Optimierungsfilter" geschoben.
Gruß,
Michael.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben