Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder dunkler

B

barney4live

Guest

Hallo Leute, ich bin wirklich am verzweifeln. Folgendes:
Ich wollte mir heute einen Youtube Banner erstellen. Hab das gemacht und wollte ihn nun abspeichern. Bei PNG und JPG is er viel viel dunkler. Dann hab ich mal nach einiger Recherche im Inet mal GIF probiert und dort sah er meines Wissens normal wie in Photoshop aus, ich kann jedoch nur JPG und PNG hochladen. Ich hab irgendwas von RBG Profilen gelesen aber ich versteh das einfach nicht...ich hoffe auf Antwort ich bin nervlich am Ende^^ Also wenn ich das Bild anklicke und mir es anschaue dann ises dunkel, wenn ich aber "f11" drücke wo dann diese Diashow kommt ist es normal
Danke und bitte helft mir
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hast Du zufällig einen wide gamut Monitor, also ein Display mit erweitertem Farbraumumfang? In welchem Farbraum sind die Bilder bearbeitet? Farbprofil eingebettet? Wenn ja, welches?
All diese Dinge können die Darstellung von Bildern erheblich beeinflussen, auch ist es eine Frage der Software, ob Bilder 'korrekt' angezeigt werden.
Auch wäre es denkbar, dass da versehentlich ein Häkchen für die Proof Ansicht gesetzt sein könnte.
Ein paar mehr Infos wären gut ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Bei PNG und JPG is er viel viel dunkler.
... dunkler als ... ?
Ich hab irgendwas von RBG Profilen
Du meinst sicher RGB
und dort sah er meines Wissens normal wie in Photoshop aus,
Wieso ... deines Wissens .... ?
wenn ich aber "f11" drücke wo dann diese Diashow kommt
Wenn ich F 11 drücke, dann verringere ich die Systemlautstärke.

Also für mich ist die ganze Fragerei unverständlich.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@annabellkiara

Mit F11 wird unter Windows die Vollbildanzeige aktiviert. Die Frage ist, ob bei dieser Darstellungsvariante das Farbmanagement (wenn vorhanden und eingerichtet/aktiviert) beachtet wird ...

Mit liebem Gruß
Frank
 

gugue

Photoshopfan

mach doch einen screenshot der richtigen darstellung und lade den und dein bild in photoshop. dann passe die farben des jpg`s an
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@annabellkiara
Nachtrag
Aber der TE spricht doch von " ... wo dann diese Diaschau kommt"

Richtig, und genau deshalb möchte ich ja die Fragen aus meinem ersten Post beantwortet haben, denn bei der Vollansicht der Diashow wird das Farbmanagement nicht beachtet. ;)
Mit F11 wird in der Windows Vorschau (interner Viewer) die Diashow gestartet ...

@gugue
Das wäre doch eher eine fragwürdige Sypmtombekämpfung, mal abgesehen davon, dass Screenshots keineswegs 'korrekte' Farben darstellen müssen (Stichwort Farbmanagement). Besser wäre es, wenn man mehr Infos hätte und daraufhin die Ursachen angehen würde ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob Stone

Noch nicht viel geschrieben

Das Farbprofil des Bildes kann wahrscheinlich von Deinem Rechner/Bildschirm nicht korrekt dargestellt werden, da in vielen kreisen AdobeRGB verwendet wird. Für web ist es üblich, dass man sRGB verwendet.
Das Farbprofil kannst du in Photoshop unter

Bearbeiten -> In Profil Umwandeln

Da kannst du die jeweiligen Farbprofile zuweisen.

(Als tipp, wenn du etwas in eine Druckerei oder so gibt's zum Ausdrucken, die verwenden zum Beispiel "CMYK ISO Coated V2" <- das kannst du im Netz Runterladen.)
 

Andre_S

unverblümt

Speichere in Ps einfach über "Für web speichern" an, "Farbprofil einbetten" und "in sRGB umwandeln" aktivieren.
Wenn du Sachen fürs Weg erstellst arbeite in sRGB das ist Websicher und du siehst was am Ende bei rauskommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben