Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für Chronik gesucht! u.a. Jahres- bzw. Jahrhundertrückblick

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wir benötigen für unsere Chronik noch diverse Bilder von Ereignissen der letzten Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte. Nun ist die Frage nur, wo bekomme ich diese Bilder her, wer hat die Rechte an diesen und wieviel würde eine Verwendung in so einer Chronik in etwa kosten? Wir benötigen hierbei z.B. ein passendes Bild vom 11. September oder der Immobilienkrise in den USA? Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und es kann mir jemand aus der Runde einen Tipp dazu geben. Danke!
 

Fotografie

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Bilder für Chronik gesucht! u.a. Jahres- bzw. Jahrhundertrückblick

Hi,
das ist ganz einfach, Google sei Dank!
Bei google den Begriff "Stockbilder" eingeben.
Du erhältst jede Menge Links zu Fotostocks. Ich habe dann den ersten, weil angeblich kostenlos, aufgerufen und dort als Suchbegriff 9/11 eingegeben. Es gibt dann ziemlich vile Bilder von New York. Natürlich gibt es bei dem Suchbegriff durchaus auch Bilder eines deutschen schnellen Autos.
Neben dem Bild, nachdem Du eines Angeklickt hast, stehen die Hinweise zur verwendung und darunter in welchen Größen man es runterladen kann.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
 

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für Chronik gesucht! u.a. Jahres- bzw. Jahrhundertrückblick

Erstmal vielen Dank. Allerdings stoße ich mit dieser Variante doch relativ schnell an meine Grenzen, sobald es nämlich etwas detaillierter wird. Suche z.B. auch Bilder der Lehmann Brothers-Pleite oder des schwarzen Freitag 1929 in den USA und dann wird es schon schwierig. Irgendwo müssen doch auch die Bilder herkommen, die Google mir bei solchen Begriffen anzeigt. (bei Zeitungen etc.) Gibt es denn keine speziellen Portale für geschichtlich und gesellschaftlich wichtige Bilder und Ereignisse?!
 

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für Chronik gesucht! u.a. Jahres- bzw. Jahrhundertrückblick

Darfst du ^^

Also wir sind eine regional tätige Bank in Hessen und die Chronik soll nach derzeitigem Stand in einer Auflage von ca. 2000 Stück erscheinen und dann zu unserem Jubiläum nächstes Jahr an Kunden etc. ausgehändigt werden.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Bilder für Chronik gesucht! u.a. Jahres- bzw. Jahrhundertrückblick

mmm. Ihr lasst es ja richtig krachen.

Also ein Großteil Eurer Bilderwünsche wirst Du nicht im Stockbereich für ein paar Cent bekommen. Da gibts vermutlich bei Ereignissen in Amerika auch dort die Rechteinhaber.
Zeitungen, Archive, Onlinemedien, TV usw.

Ich glaube, das ist zeitlich schon knapp bemessen, denn die Suche nach den Rechteinhabern wird ja nicht ganz so einfach. Der Preis für eine Lizenz (pro Bild und je nach Auflage) kann ja für das Vorhaben horrend sein.

@Tannhaeuser
Und einfach mal downloaden und dann so eine Chronik daraus machen, scheint mir nicht ganz legal. Davon rate ich ab.

Ist ja eine tolle Idee, aber ich hab so die Befürchtung ihr scheitert an dem Problem der Bildrechte.

Wenn ich z.B. Seereisen verkaufen wollte, käme ich nicht auf die Idee, meinen Kunden eine Freikarte für Titanic zu schenken...

Ihr macht nichts anderes.
 

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für Chronik gesucht! u.a. Jahres- bzw. Jahrhundertrückblick

@ Bastelbude: Danke erstmal für deine Antwort. Ich bin ehrlich gesagt einfach nur etwas verblüfft über diesen ganzen Vorgang. In jedem blöden Jahresrückblick etc. tauchen doch immer wieder Bilder von aktuellen Ereignissen etc. auf, ob es jetzt im Fernsehen oder in irgendwelchen Zeitschriften ist. Und wir wollen ja eigentlich nichts anderes machen ;-) Ein kurzer redaktioneller Text, der mit den entsprechenden Bildern verfeinert wird...

Naja aber ich hab es inzwischen eingesehen, dass ich mir das ganze etwas leichter vorgestellt hatte, als es letztendlich ist. Das ein oder andere Bild habe ich ja inzwischen doch "relativ günstig" erworben und der Rest bleibt halt draußen! ;-)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Bilder für Chronik gesucht! u.a. Jahres- bzw. Jahrhundertrückblick

...@Tannhaeuser
Und einfach mal downloaden und dann so eine Chronik daraus machen, scheint mir nicht ganz legal. Davon rate ich ab.
Einfach so mal runterlan würde ich auch nicht. Ich hatte jedoch geschrieben:
... Du erhältst jede Menge Links zu Fotostocks. Ich habe dann den ersten, weil angeblich kostenlos, aufgerufen und dort als Suchbegriff 9/11 eingegeben ....
Neben dem Bild, nachdem Du eines Angeklickt hast, stehen die Hinweise zur verwendung und darunter in welchen Größen man es runterladen kann.
Ich gebe zu, dass ich den Bedingungen nicht nachgegangen war. Das, so schien es mir, obläge dem Verwender der Bilder. Aber es sah dort so aus, als wären die Bilder unter einer CC-Lizenz zur verwendung frei gegeben. Auf meiner privaten Homepage habe ich diesen generellen Hinweis zu meinen Bildern.
Gruß aus Lüneburg

Gruß aus Lüneburg
 

virra

lazy lizzard

AW: Bilder für Chronik gesucht! u.a. Jahres- bzw. Jahrhundertrückblick

Messi1860: Habt ihr schon mal bei befreundeten Zeitungen nachgefragt? Zumindest für regionale Ereignisse ist das immer ein guter Tipp.
Als preiswerte Agentur mit Bildern, die auch redaktionelle Bedürfnisse abdecken, könntet ihr mal iStockphoto durchstöbern:
http://www.istockphoto.com/search/text/historical events/source/basic#12d9d22f

Und natürlich wäre eine Anfrage bei dpa sinnvoll: http://www.picture-alliance.com/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben