Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für das Web optimiert abspeichern

web334

Nicht mehr ganz neu hier

Was ist eure Empfehlung, um Bilder oder Fotos für das Web optimiert abzuspeichern?

Natürlich gibt es in photoshop so eine Funktion, aber ich habe schon ein paarmal gelesen, dass diese sehr schlecht ist.
Wie man das ganze am besten macht, das habe ich aber noch nicht gelesen.
Vielen Dank für eure Vorschläge!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bilder für das Web optimiert abspeichern

Natürlich gibt es in photoshop so eine Funktion, aber ich habe schon ein paarmal gelesen, dass diese sehr schlecht ist.

So ein quatsch ;) In dem Speicherdialog "Für Web speichern" (CS5.1< Für Web & Geräte speichern) kann man wunderbar Bilder und Grafiken fürs Internet und od. mobile Geräte optimieren.

Die Vorschau hilft einem dabei die einzelnen Formate (jpg, gif & png) und Einstellungen (z.B. Jpg-Komprimierung) zu vergleichen um am ende "das" beste Ergebnis zu erzielen.

Grüße Patrick
 

web334

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für das Web optimiert abspeichern

Wenn man mit dieser Option Bilder und Fotos für das Web optimieren kann, dann ist ja alles bestens.
Ich habe da halt etwas anderes gelesen und da wollte ich mal nachfragen.
Danke für deine Antwort!
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Bilder für das Web optimiert abspeichern

Hi web334,
ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen...klappt alles bestens mit "Speichern für Web"!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder für das Web optimiert abspeichern

Natürlich gibt es in photoshop so eine Funktion, aber ich habe schon ein paarmal gelesen, dass diese sehr schlecht ist.

Bitte solche Aussagen mit einer Quelle belegen, so kann ich mir leider gar nichts vorstellen, womit sich so eine Behauptung möglicherweise begründen ließe ... ;)

Wie man das ganze am besten macht, das habe ich aber noch nicht gelesen.
Vielen Dank für eure Vorschläge!


Also das Web kennt natürlich nicht nur das jpg Format, sondern da gibt es natürlich noch weitere Formate, die ebenfalls ihre Berechtigung haben. Beim JPG Format gibt es im "für web speichern" Dialog eine ganze Menge an Optionen, mit denen sich die meisten Anforderungen meistern lassen sollten. Mich persönlich stört eigentlich nur, dass man dabei die Exifs verliert (wäre super, wenn man das optional anwählen könnte) und dass man nur einen einzigen Regler für die Qualität zur Dateigrößenreduktion zur Verfügung hat. Eine Auswahlmöglichkeit für verschiedene Kompressions-Algorithmen fehlt und auch eine Auswahl des Subsamplings ist nicht gegeben. Aber das wird vom Programm schon recht ordentlich erledigt, man kann sich die 50% Marke merken, bis zu der das Chromasubsampling in 2x2 (4:2:0) durchgeführt wird, darüber ist es 1x1 (4:4:4). Programme, wie z.B. der jpg-Kompressor, scheinen etwas andere Parameter zu verwenden, da sich bei gleicher Dateigröße deutlich geringere Kompressionsraten realisieren lassen. Aber das muß nicht zwangsläufig von Vorteil sein. :)

Was mir am PS Tool gefällt, ist die Möglichkeit, eine Art "Kompressionsmaske" zu erstellen. Diese Maske kann dann dazu benutzt werden, um die Stärke der Kompression für die verschiedenen Bildbereiche unterschiedlich stark zu regulieren. So kann man also wichtige detailreiche Bereiche weniger stark, unwichtige Bildbereiche dafür stärker komprimieren.
Auch gut finde ich die Option, eine Zielgröße der Datei vorzugeben, so dass man sich da an den optimalen Kompressionsgrad nicht ewig heran tasten muß.


Gruß
Frank
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Bilder für das Web optimiert abspeichern

Hi web334,
habe mir die "Kommentare" in dem Link mal angeschaut...

Unheimlich: der Autor hat seine "Beispieldateien" nicht mehr...!?:rolleyes:

Befremdlich:
Aussage des dortigen Users Jörg;
"Gute Tipp, mir hat neben kraken.io bislang auch smush.it am besten gefallen.
Gleichwohl: Die Einsparungen sind meiner Erfahrung nach oftmals sehr gering (0,2 – 2%), wenn man die Bilder vorher in PS mit “Für Web speichern” gespeichert hat." :uhm:
(ich teile diese Erfahrung)

Mein persönliches Fazit:
Wer wegen 0,2-2% "schachern muss" hat vorher etwas falsch gemacht!
Wer sich den Umweg über die "Cloud" antut oder antuen möchte (Upload-Berechnung-Download = ZEIT)...soll dieses machen...wegen 0,2-2%!???:?:

Gruß
Torsten:)

P.S. Schau Dir mal die Beurteilung/Ergebnisse von dem dortigen "Sieger"
Smush.it an...mehr sage ich "dazu" besser nicht......
Mein Kommentar, bezieht sich auf PS/CS, zu Fireworks kann ich nichts sagen, weil ich es nicht besitze
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Bilder für das Web optimiert abspeichern

Das stimmt, wer schon bei der Erstellung der PNGs/JPGs auf eine gute Dateigröße achtet, der at es leichter.
Smashingmagazine hat hier ein paar gute Artikel geschrieben (Sind aber "schon" aus 2009), welche sich meiner Meinung nach gut für den Einstieg eignen. Inwiefern man die Techniken bei seiner eigenen Website anwenden kann, muss man selber herausfinden. Auch lassen sich mithilfe von Google weitere Techniken finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben