Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für Facebook komprimieren

Q

Qwertanz

Guest

Hallo, stelle immer wieder fest, dass Facebook die Bilder SEHR stark komprimiert und die Bilder danach sehr verpixelt ausssehen und verschiedene Techniken der Bildbearbeitung, die davor angewandt wurden, völlig in die Hose gehen.

Vor dem Upload lade ich meine Bilder immer in voller Qualität hoch.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit der Konvertierung mit Photoshop wo Facebook nicht mehr viel dran rumschrauben wird?
 

Photoshop

B

Boerrie

Guest

AW: Bilder für Facebook komprimieren

Du solltest die Bilder vor allem in erster Linie auf die in facebook verwendeten Pixelmaße bringen. Im zweiten Schritt dann die Bilder nicht normal, sondern "Für web speichern" (findeste im Menü Datei). Dort kannste sie so klein wie möglich machen, was für dich als Kompromiss zwischen Bildgrösse und Komprimierung hinhaut. Danach sollte facebook eigentlich keine grossen veränderungen mehr vornehmen...
Mit ist bei s&w Bildern oft ein Fehler unterlaufen wenn diese auch nur einen schwarz weissen Farbraum hatten. Am besten einfach als stinknormales sRGB abspeichern, so sollte es keine Probleme mehr geben.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für Facebook komprimieren

die werden wohl jedes bild selbst noch mal speichern um auch sicher zu gehen das sie die vorgegebenen maximalen werte der komprimirung haben. einfasch etwas experimentiren welche werte am besten passen. aber das mit der größe ist zu beachten.
 

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder für Facebook komprimieren

Ich benutze für die Komprimierung nur das Standartprogramm Picture Publisher, aber man kann das natürlich mit vielen anderen Proggis auch machen. Wenn Du schon ein Bild im PS erstellst oder bearbeitest, dann schua mal nach, wie groß die Bilder bei FB eigentlich sein dürfen. Dieses kleine Symbol. wenn ein Kommentar schreibt bspw hat nur 16x16 px, das ganz kleine im Chat sogar nur 12x12 px. Die grossen Bilder im Profil haben ca. 180 x ... max. 260 px. Wenn Du dieses bei der Komprimierung beherzigst, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

LG und viel Spaß bei Probieren... P.S., darf ich das Bild mal sehen? Unter welchem Profil kann man Dich denn sehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben