Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bilder für Poster hochskalieren ja/nein?

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
wie ist Eure Meinung/Erfahrung zum Thema Bilder hochskalieren mit Photoshop oder PhotoZoom etc.?
Sollte ich Bilder von meiner Nikon D90 für sehr große Posterformate (größer 70cm) hochskalieren oder einfach hochladen und auf den Anbieter vertrauen? Die Anzeige der Bildqualität ist natürlich nicht mehr auf grün - auf der anderen Seite brauche ich für ein Poster ja auch keine 300dpi... ...daher Gedanke die Auflösung überhaupt nicht zu verändern.
Was meint Ihr?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 

Photoshop

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

Wie viel größer als 70cm? ich denke aber 240dpi sollten reichen, da du ja den normalen Betrachtungsabstand bedenken musst/kannst. Ich weiß aber nicht was du machen möchtest, von PS die Pixelanzahl erhöhen lassen?
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

...ich hab nen Gutschein für Abzüge 114,3 x 76,2cm oder 101,6 x 76,2cm bekommen.
Würde das daher gern mal ausprobieren aber die Daten natürlich bestmöglich aufbereiten.
Hochskalieren wäre halt eine Möglichkeit, aber ob das so viel bringt weiß ich nicht - daher die Frage ob da schon jemand Erfahrung damit hat.
 
Ich liefere grundsätzlich die Bildgöße so, wie sie ausbelichtet oder gedruckt werden soll. Weiters auch mit dem strikten Auftrag, keine "Verbesserungen" an den Bildern zu machen. Ich gehe davon aus, dass ich und PS sorgfältiger arbeiten als irgendein mir unbekannter Bearbeiter.
 

Schorschinio

Nicht mehr ganz neu hier

Ich liefere grundsätzlich die Bildgöße so, wie sie ausbelichtet oder gedruckt werden soll. Weiters auch mit dem strikten Auftrag, keine "Verbesserungen" an den Bildern zu machen. Ich gehe davon aus, dass ich und PS sorgfältiger arbeiten als irgendein mir unbekannter Bearbeiter.
Also rechnest Du wenn notwendig einfach mit PS hoch?
[Bild, Bildgröße, Bikubisch glatter (? oder andere Option?)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rechnest Du wenn notwendig einfach mit PS hoch?
[Bild, Bildgröße, Bikubisch glatter (? oder andere Option?)]
Prinzipiell ja. Ich schau mir dann das Ergebnis an (Ansicht/Tatsächliche Pixel). Es kann sein, dass ich dann sehr vorsichtig und keinesfalls übertrieben einzelne Bereiche leicht nachschärfe. Wie @sbsan richtig anmerkte, hat man bei größeren Formaten auch einen größeren Betrachtungsabstand. Das heißt, dass ein großes Bild weiter weg ist, als ein kleines, wenn sie beim Betrachten gleich groß erscheinen sollen. Deshalb betone ich wirklich nur kleine Bereiche, z.B. Wimpern, Augenbrauen, ein paar Haarsträhnen o.ä. bei großen Formaten ein wenig. Das wirkt dann auch bei näherer Betrachtung nicht gekünstelt scharf und liefert aus dem normalen Betrachtungsabstand einen besseren Eindruck.
 

sunny_76m

Hat es drauf

Ich denke es kommt auch stark auf das Motiv an. Und wenn du es selbst passend herrichtest und zuvor prüfst, was du da als Ergebnis bekommen wirst - dann erlebst du auch keine allzugroßen Überaschungen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn es sich um Motive handelt, bei denen man auch aus nächster Nähe noch Details erkennen können soll, dann rechne ich die Anzahl der Pixel hoch, so daß ich "im grünen Bereich bin" mit den geforderten Pixel pro Inch (PPI!). Dazu nutze ich Photozoom Pro oder Perfect Resize (Genuine Fractals).
Letztendlich kommen beim Skalieren ja "nur" neue Pixel dazu, aber keine Details, so daß man lediglich einem Aufpixeln entgegen wirkt. Es ist halt auch die Frage, was der Dienstleister mit den Daten macht, die eine ungenügend hohe Pixelanzahl aufweisen, vielleicht werden diese so oder so hochgerechnet, vielleicht aber auch nicht.

Gruß
Frank
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

für Inkjetdrucke in dieser Größe kann man mit 180 dpi arbeiten. Zum qualitativ hochwertigen "Aufblasen" gibt es auf Fineartprinter.de ein sehr gutes Photoshop-Script zu Preis von € 9,50.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben