Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

In unserer Festschrift sollen jetzt die Bilder doch nicht (wie bisher geplant) in Farbe gedruckt werden. D. h. ich muss auf 80 Seiten ca. 100 Bilder in schwarzweiß umwandeln. Kann ich dies auf eine relativ einfache Weise direkt in Indesign (CS4) machen, oder ist es besser dies in Photoshop zu erledigen?
Danke & Gruß von der Bergkirchweih aus Erlangen
 

Design & Layout

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Da die Bilder in InDesign nur verknüpft sind, bietet es sich an, die Konvertierung in Photoshop zu machen. Bein nächsten Öffnen der ID-Datei musst Du dann nur die Verknüpfungen aktualisieren. Das geht für alle auf einmal per Knopfdruck.
 

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Digicam.
Richtig, das habe ich mir auch schon überlegt. Dazu muss ich aber auch erst mal alle Fotos in PS bearbeiten. Dachte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit alle Bilder auf einmal in ID in s/w zuverwandeln.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Ich würde die Bilder noch nicht mal in PS nach Graustufen umwandeln, wenn Du Adobe Acrobat pro. hast, dann erstelle aus ID ein Druck-PDF und in Acrobat "in Farben konvertieren" wandelst Du das PDF in ein Graustufen-PDF um.
Diese Funktion konnte man bis zur Version CS5.5 nicht in ID ausgeben, aber mit der aktuellen ID Version CS6 kann man auch ein Graustufen-PDF ausgeben.
Daher bleibt für Dich mit ID CS4 nur der Weg über Acrobat, da Du auch aus ID KEIN Graustufen-PDF ausgeben kannst.
 

pwfoto

Moin!

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Hallo, wenn du "nur" CS4 hast, dann kann man die Datei immer noch in Acrobat in Graustufen umwandeln. Allerdings dürfte das Ergebnis besser sein, wenn du die Bilder in Photoshop manuell bearbeitest und nicht die Funktion "in Graustufen umwandeln" nutzt, sondern unter Bild=>Korrekturen=>Schwarzweiß ggf. die Umwandlung anpasst. Anschließend im Modus "Graustufen" abspeichern und Verknüpfung in ID aktualisieren. Beim Export nach PDF keine Farbanpassung.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Du weisst aber schon, dass ID nicht mit Graustufenbildern umgehen kann oder?
Und Du weisst auch wie sich ID verhält wenn man Graustufenbilder platziert?

Falls ja, dann verstehe ich Deinen Ratschlag überhaupt nicht.
 

pwfoto

Moin!

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Hallo antonio mo,
es funktioniert trotzdem. Ich habe solche Dateien bereits mehrfach an die Druckerei gegeben. Auch unter Acrobat 9 / 10 Prof. kann man das Ergebnis nachvollziehen (Ausgabevorschau zeigt nur Schwarzwerte). Nur wenn man vergisst als Modus unter Photoshop "Graustufen" einzustellen, dann wird es RGB in Grau. Und auch nur diese Bilder wurden (wenn ich es mal vergessen habe) von der Druckerei bemängelt. (Wir arbeiten noch mit einer Druckerei zusammen, wo man mit Menschen reden kann...) (Muster siehe
)
Nachteil dieses Vorgehens: eine korrekte Anzeige der Bilder unter ID darf man nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Nachteil dieses Vorgehens: eine korrekte Anzeige der Bilder unter ID darf man nicht erwarten.

Unabhängig ob es klappt oder nicht, aber wenn die Bildschrmdarstellung der Bilder dadurch verfälscht wird, ist doch der ganze Workflow hin!
 

maxl1712

auf der Suche

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Du weisst aber schon, dass ID nicht mit Graustufenbildern umgehen kann oder?
Und Du weisst auch wie sich ID verhält wenn man Graustufenbilder platziert?

Falls ja, dann verstehe ich Deinen Ratschlag überhaupt nicht.


@antonio_mo
Da ich sehr viel mit Graustufenbildern und ID arbeiten muss würde mich interesserien wie aus deiner sicht der optimale Umgang damit sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Ich gehe ähnlich vor wie pwfoto. Der Vorteil ist, dass für jedes Bild z.B. der Kontrast individuell angepasst werden kann. Eine Vorschau des Ergebnisses habe ich ja immerhin in Photoshop. Es ist auch keine schlechte Idee, sich alle Bilder nach der Umwandlung genau anzuschauen und zu überprüfen, ob sie innerhalb des Heftes zueinander passen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Hier mal etwas zum nachlesen wie ID mit platzierten Graustufenbildern umgeht:



Das hat sich leider auch in der aktuellen Version CS6 nicht geändert, auch wenn ID CS6 Softproof mit Graustufenprofilen anbietet.
Aber wenn man sich dann die Separationsvorschau sich näher anschaut, dann werden immernoch die CMYK-Werte angegeben!
Also unterm Strich nichts dolles bis auf den PDF-Export mit Graustufenprofile.

Nachtrag:

Vielleicht sollte man hier auch erwähnen, dass es wichtig ist, wie die Farbeinstellungen in PS konfiguriert worden sind, gerade den Graustufen-Workflow.
Die ECI empfiehlt diese Einstellungen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pwfoto

Moin!

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Bei allen Hinweisen, warum es nicht geht und wie man ID überlisten kann: Es ist schon sehr merkwürdig, dass ein Programm wie ID Graustufen nicht kann. Mal abgesehen, dass es ja nicht jedermanns Buget hergibt, alles in Farbe zu drucken, ist ja manchmal auch als Stilmittel sinnvoll.
Kennt denn jemand ein Layout-Programm, dass Graustufen besser verarbeitet?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Mal abgesehen, dass es ja nicht jedermanns Buget hergibt, alles in Farbe zu drucken, ist ja manchmal auch als Stilmittel sinnvoll

Du hast ja sicher nicht unrecht, aber dann konvertiere doch in Adobe Acrobat Pro. das CMYK-PDF in ein Graustufen-PDF
 

maxl1712

auf der Suche

AW: Bilder im Dokument in schwarzweiß umwandeln

Hier mal etwas zum nachlesen wie ID mit platzierten Graustufenbildern umgeht:



Das hat sich leider auch in der aktuellen Version CS6 nicht geändert, auch wenn ID CS6 Softproof mit Graustufenprofilen anbietet.
Aber wenn man sich dann die Separationsvorschau sich näher anschaut, dann werden immernoch die CMYK-Werte angegeben!
Also unterm Strich nichts dolles bis auf den PDF-Export mit Graustufenprofile.

Nachtrag:

Vielleicht sollte man hier auch erwähnen, dass es wichtig ist, wie die Farbeinstellungen in PS konfiguriert worden sind, gerade den Graustufen-Workflow.
Die ECI empfiehlt diese Einstellungen:

Fehlt da was ?? Ich meine die Einstellungen:'(

Auf jeden Fall danke für den Link antonio_mo:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben