Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in einer Schule (nach Anfrage) ausstellen

Atomicbeat

Chaostheoretiker

... Hallo liebe Community.

Zu Beginn natürlich wieder die Hoffnung, das ich hier in dieser Sektion nicht gänzlich falsch gelandet bin.

So, nun aber zu meiner Frage/meinem Problem.
Ein Freund hat Werbung für mich gemacht, ohne das ich es wusste - aber das ist eher schmeichelnd.
Nun hat sich wiedererwartend ein Interessent gemeldet - eine Berufsschule - die meine Bilder/Fotos gerne ausstellen wollen würde und fragen an, was sie das kosten würde (Mit allem Vermerk auf Fotograf, VK-Preis und allem pipapo) ...
1. Ist das üblich, das "NICHT-Galerien" Geld an den Fotografen zahlen, denn gerade bei normalen Galerien miete ich ja den Ausstellungsraum und somit ist es genau umgekehrt?
2. Wenn es durchaus üblich ist, wo liegt dort die ungefähre Preisspanne (Antwort dazu gern auch per PN)? Natürlich setze ich verhältnismäßig tief an, ist ja meine erste Gelegenheit, will mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.
3. Wie würdet ihr die Prints präsentieren und kennzeichenen? (Rahmenloser Rahmen, Acrylglasrahmen "ohne alles"? Aufkleber auf dem Acrylglasrahmen? Reingesetztes kleines Feld direkt im Bild, also mitgedruckt? A4, A3, A2 ?)
4. Was für Material (Infomappe, Visitenkarten, ...) sollte man üblicherweise beim Ausstellenden hinterlegen?

Dank Euch schonmal im Voraus und hoffe auf reichlich Feedback ;-)
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ist das üblich, das "NICHT-Galerien" Geld an den Fotografen zahlen, denn gerade bei normalen Galerien miete ich ja den Ausstellungsraum und somit ist es genau umgekehrt?
Bei einer Gelarie fragst Du an. Hier bekommst Du einen Auftrag. In diesem Fall zahlt der Auftraggeber. Dieser will ja auch die Austellung machen.

Wenn es durchaus üblich ist, wo liegt dort die ungefähre Preisspanne (Antwort dazu gern auch per PN)? Natürlich setze ich verhältnismäßig tief an, ist ja meine erste Gelegenheit, will mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.
Was bist Du Dir Wert und was wäre Dein tiefster Preis?
Davon die Mitte.

Wie würdet ihr die Prints präsentieren und kennzeichenen? (Rahmenloser Rahmen, Acrylglasrahmen "ohne alles"? Aufkleber auf dem Acrylglasrahmen? Reingesetztes kleines Feld direkt im Bild, also mitgedruckt? A4, A3, A2 ?)
Wer bezahlt? Wenn ich es richtig gelesen habe, zahlt alles der Auftraggeber.
Wenn dem so ist, frag an, ob man schon darüber nachgedacht hat, was man will und wie hoch das Budget ist.

Ansonsten musst Du Dir überlegen, was es Dir wert ist und wie viel Du reinstecken willst.

Was für Material (Infomappe, Visitenkarten, ...) sollte man üblicherweise beim Ausstellenden hinterlegen?
Machst Du das nebenher oder berufsmäßig?
Ich nehme an, nebenher, sonst käme die Frage nicht. :D
Visitenkarten auf jeden Fall. Infomappen kosten Geld, das Dir wohl niemand erstattet.

Gibt es eine Vernissage und/oder eine Finissage?
Dann auf jeden Fall vor Ort sein, um für Fragen zur Verfügung zu stehen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

...
Nun hat sich wiedererwartend ein Interessent gemeldet - eine Berufsschule - die meine Bilder/Fotos gerne ausstellen wollen würde und fragen an, was sie das kosten würde (Mit allem Vermerk auf Fotograf, VK-Preis und allem pipapo) ...
1. Ist das üblich, das "NICHT-Galerien" Geld an den Fotografen zahlen, denn gerade bei normalen Galerien miete ich ja den Ausstellungsraum und somit ist es genau umgekehrt

Also, dass Berufsschulen Bilder ausstellen, gerade wenn es keine Fotografenklasse gibt, ist nicht unüblich. Pflegt man doch damit eine gewisse Kultur. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Auftrag ist, wie Picturehunter schreibt. Ich denke eher, die wollen wissen, welche Kosten für die Ausstellung auf sie zu kommen. Also das betrifft nur Kosten, die direkt mit der Ausstellung zusammenhängen, wie Transport, Flyer für die Ausstellung, Pressetexte, usw. Die Bilder (und die Produktion auf Papier oder Druck) an sich würde ich nicht dazuzählen, auch Rahmen eher nicht, die hat die Schule wahrscheinlich. Also da ist noch mal genaue Nachfrage empfehlenswert.

...
2. Wenn es durchaus üblich ist, wo liegt dort die ungefähre Preisspanne (Antwort dazu gern auch per PN)? Natürlich setze ich verhältnismäßig tief an, ist ja meine erste Gelegenheit, will mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.

Das ist die erste Falle, in die man tappt, wenn man nie kalkuliert hat. Egal, ob du etwas verkaufst oder nicht, in die Kalkulation müssen alle Kosten einfließen, incl. fiktiver Erstellungskosten. Warum? Du lebst jetzt nicht davon, allerdings bietest Du jetzt ein Produkt an. Und wenn Du z.B. mit 100 EUR auf den Markt trittst, wirst Du mit 100 EUR abgespeichert. Wenn Deine Kalkulation zu niedrig war und das nächste Mal willst Du auf 200 EUR erhöhen, bekommst Du den Stempel "Geldgeil". Das sind natürlich freierfundene Zahlen, Du verstehst aber, was ich meine?
Außerdem ist es immer noch so, was nichts kostet, kann nichts sein. Und im künstlerischen Bereich geht die Kalkulation eher dahin, lieber ein Bild teuer verkauft, als 5 Bilder nachgeschmissen. Das Image hast Du immer weg.
 
Mir ist eher unklar, welchen Zweck diese Ausstellung hat. Wenn der Veranstalter meint, dass er Kosten zu vergüten hat so kommt es sehr auf Deine Präsentation an. Darüber verlierst Du kein Wort: Selbst für kleine Formate kommt ein Bilderrahmen oder auch nur eine Vorrichtung zum Aufhängen von einem Poster ganz schön teuer. Selbst wenn Du ausgearbeitete Fotos in passender Größe hast, haben die natürlich bereits Geld gekostet.
Soll das eine Verkaufsausstellung werden, so wirst Du natürlich Preise festlegen. Die müssen dann zumindest in einer Liste, im besten Fall in als Anhang zu einem Katalog, aufscheinen. Doch auch hier ist es so, dass prinzipiell ein simpler Ausdruck eines Laserdruckers reicht, auf dem das Foto erkennbar ist. Einen ordentliche Katalog wirst Du ja nicht drucken wollen.
Ist es keine Verkaufsausstellung, kannst Du alles viel gelassener betrachten, denn da geht es wohl nur darum, Dir eine Präsentationsmöglichkeit zu bieten. Wenn Dir da der Veranstalter einen kleinen Kostenersatz anbietet, ist das wahrscheinlich ohnehin sehr großzügig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben