Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Kreisauschnitte einfügen

P

PacoBaxter

Guest

Hallo ihr lieben,

ich glaube zwar, dass die Frage bestimmt schon kam aber leider konnte ich nichts finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich würde gerne verschiedene Bilder in einen Kringel (Also Kreisring) mit 8 Segmenten einzeln füllen. D.h. Je ein Bild soll in ein Segment. Ich hab schon versucht es als Illustrator-Datei zu realisieren doch das klappt nicht.
In InDesgin habe ich den Kreiskring hinbekommen und das Foto wird wunderbar beschnitten. Aber wenn ich dann versuche den Kreisring in Segmente zu Zerteilen geht es absolut nicht. Nun hoffe ich, dass einer von euch eine Idee hat die mir helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
das geht doch in Illustrator am besten, ich würde es so machen: einen Kreis ziehen, mit Hilfslinien oder dünnen Linien auf einer neuen Ebene die Schnittpunkte für die 8 Tortenstücke festlegen und den Kreis in 8 Teile schneiden. Dann brauchst du nur noch die beiden geraden Linien zu erstellen, um „Tortenstücke“ draus zu machen, verbindest natürlich Linien und Kreissegmente, um eine geschlossene Form zu bekommen - voila! Das Ganze am besten in der Pfadansicht, damit du die einzelnen Endpunkte genau aufeinander bekommst.
Diese Formen in Indesign kopieren, Bilder einfügen.
Die Konturen können ja später wegfallen, wenn du dein Bild eingefügt hast. Du musst halt sauber arbeiten, damit nichts blitzt.
Im Grunde würde auch ein Tortenstück reichen, das du kopierst und numerisch drehst.
Wenn du den Kreis nur zerschneidest, hast du damit ja noch keine geschlossene Form erstellt, deshalb kannst du auch kein Bild einfügen.
Im Indesign gehts nicht, weil da beim Zusammenfügen von Linien und Kreissegmenten die Kreissegmente ihre Form verändern, warum auch immer.
Marianndl
 
P

PacoBaxter

Guest

Hey,
super vielen Dank schon mal! :)
Aber ich hab da noch paar Fragen. :p
Wie genau schneide ich den Kreis denn zu? Und wie verbinde ich dann die teilsegmente zu einem segment?
Ich habe bis jetzt diese Form in Illustrator.
z4s0zRA.png

Und in die Bereiche von dem äußeren Teil sollen dann die Bilder rein.
Dann sollte es nachher in InDesign ja auch kein Problem sein wennich einzelne Bereiche habe und da Bilder einfüge.
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Hey, PacoBaxter,
Schau mal da nach; da wird die Funktion von Schere, Messer und Radiergummi erklärt
http://www.illustrator-tutorials.de...grundlagen-radiergummi-schere-messerwerkzeug/
Du musst auch daran denken, dass du die gebogenen Trennlinien jeweils zweimal brauchst. Also erstelle vor allem von deiner Form ein Duplikat, damit du immer wieder auf die Urform zugreifen kannst, und nicht aus Versehen dein Original zerschnippelst
Schönen Abend noch und viel Erfolg
Marianndl
 
Illustrator:
Überlappen deine „Schwünge“ die beiden äußeren Kreise?

Wenn ja, dann die beiden Kreise und die „Schwünge“ auswählen und in der Pathfinderpalette die Funktion Fläche aufteilen anwenden. Fertig.
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Pixxxelschubser hat natürlich wie immer Recht, ich habs gerade probiert, aber Pathfinder ist nicht gerade meine Lieblingsfunktion... und eher was für "Geübte"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben