Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bilder malen via Grafiktablet

Keromida

Chimi-Changa!

Hallo liebe Leute!
Ich bin vor kurzem auf den Geschmack gekommen mit einem Tablet zu arbeiten. Das macht mir auch soweit sehr viel Spaß, allerdings habe ich da noch meine Schwierigkeiten die Bilder zu malen. Im Grunde genommen habe ich angefangen mit groben Bildern und arbeite mich derzeit zu feineren Bilder heran. Probleme liegen meistens bei mir noch daran, dass ich Licht/Schatten verhaue und das ganze total platt aussieht bzw. unplastisch. Jetzt möchte ich mithilfe von euch beginnen ein Bild von Anfang an relativ fein zu erarbeiten. Vorgenommen hatte ich mir einen "Park" in Paris.

Im Vordergrund rechts sollte eine Bank sein, mit Metallrahmen und Holzbalken.
Im mittleren Bereich ein Rasen mit einer abschließenden Hecke aus der Blumen wachsen.
Im Hintergrund links schließlich der Eiffelturm, rechts die Abendsonne und natürlich der Himmel.

Ich hoffe ihr versteht im Grunde genommen was ich malen möchte.

So jetzt meine Frage. Wie beginne ich das ganze richtig ohne es dramatisch zu verhauen? Mein grober Gedankengang war zunächst mit Konturen anzufangen, im Anschluss grobe Farbarbeiten um im Anschluss immer feiner werden (So habe ich bis her immer angefangen), jedoch habe ich einige Fragen bezüglich des malens von Gras bzw. einer Hecke. Wie kriege ich es hin es das ganze Detailgetreu zu gestalten, sodass es immernoch plastisch wirkt und nicht wie ein plattes Bild?

Viele Grüße
Keromida
 

Photoshop

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Du willst also so richtig handwerklich zeichnen? Dann mache es so, wie analog auf Papier ;)
Ich würde als erstes mit der Perspektive anfangen - sprich Fluchtlinien zeichnen. Einfache geometrischen Formen werden dann zunehmend detailreicher.
Übrigends: Ich finde es einfacher nur mit Graustufen anzufangen und dann am Ende erst einzufärben, wenn klar ist, von wo das Licht kommt.
Aber jeder so, wie es gefällt und wie er geübt ist,
Dazu gibt es auch eine Menge Bücher und Tutorials ;)

Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Um die Details am Ende plastisch schnell und gut zkizzieren zu können, ist das umgehen mit dem Pinselwerkzeug, egal ob nun Painter, Photoshop oder Pendants, unumgänglich! Ideal sind eigene erstellte Pinsel, es gibt aber auch reichlich kostenlose Quellen im Netz. Damit würde ich dann die Blätter bzw. das Gras malen.

Viel Spass und lass mal was sehen!
Adrian
 

Rata

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Im Vordergrund rechts sollte eine Bank sein, mit Metallrahmen und Holzbalken.
Im mittleren Bereich ein Rasen mit einer abschließenden Hecke aus der Blumen wachsen.
Im Hintergrund links schließlich der Eiffelturm, rechts die Abendsonne und natürlich der Himmel.

Ich hoffe ihr versteht im Grunde genommen was ich malen möchte.


Tu mal 'ne Skizze her.


So jetzt meine Frage. Wie beginne ich das ganze richtig ohne es dramatisch zu verhauen?


1.

In welchem Programm willst Du arbeiten?


2.

Meinst Du mit „dramatisch“ die Szenerie als solche oder hebst Du auf die Qualität Deines Arbeitsergebnisses ab?


3.

Aus 1. und 2. folgend: Ist das Arbeiten mit Ebenen möglich? Dann „verhaust“ Du doch nix ;)




Gerade beim Einarbeiten auf ein Tablett ist t&e für Wochen bis Monate angesagt.





Lieber Gruß
Rata

8)
 

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Erstmal danke für eure Tipps! Einges davon hat mir schon recht weitergeholfen!

Tu mal 'ne Skizze her.
Die habe ich allerdings jetzt in ein paar Minuten nur mal so hingekritzelt um es verständlicher zu machen.

In welchem Programm willst Du arbeiten?
Photoshop CS5

Meinst Du mit „dramatisch“ die Szenerie als solche oder hebst Du auf die Qualität Deines Arbeitsergebnisses ab?
Damit ist das Endresultat gemeint. Ich möchte, dass man sich es anschauen kann ohne gleich das ganze Bild wegzuschmeißen, weil es keinem gefällt.

Aus 1. und 2. folgend: Ist das Arbeiten mit Ebenen möglich? Dann „verhaust“ Du doch nix
Wie man erkennen kann, ja es ist mit Ebenen möglich =)

Gruß
Keromida
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Wie man erkennen kann, ja es ist mit Ebenen möglich =)


Na siehste!? ;)

Leg einfach los; die Frage als solche kam mir schon „komisch“ vor :)


Mit Ebenen, Blenden-Modus, Hin- und Herverschieben etc. lernt sich das ganz flott; und denk dran, Du kannst auch so etwas wie einen „Screenshot“ als Zwischenergebnis anlegen. Im Falle aufgerollter Zehennägel :p findet man dann zu einem relaxteren Habitus zurück 8)

¡Ánimo!




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Haha alles klar =)
Ich halte euch auf dem laufenden für diejenigen die es interessiert =)

Viele Grüße
Keromida
 

Rata

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Aber gerne, halt uns auf dem Laufenden, solange aus Dir kein moderner Martin van Maële wird ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Hallo!
Ich wollte euch mal fragen was ihr bis jetzt davon haltet. Ich habe nicht sehr viel Zeit gehabt, aber ich würde gerne eure Meinung davon hören. Ich werde evtl, den Rahmen der Bank nochmal neu machen, der wirkt doch etwas schief.



Mich stört allerdings an dem Bild der Rasen. Es wirkt nicht gerade so als ob der zur Bank passt. Was kann ich tun damit ich das mehr angleiche?
Dann hab ich noch eine Frage. Wie kriege ich die Hecke dahinter anständig hin, sodass es nicht so komisch wirkt wie der Rasen?

Gruß
Keromida
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Um die Bank würde ich mir vor der Schaffung der Gesamtszenerie noch nicht viele Gedanken machen.
Je nachdem wie der Rest wird, finde ich die sowieso nicht schlecht.

Wichtig ist wohl, Du achtest immer auf die Lichtverteilung. Derzeit hast Du den Lichteinfall von links angelegt. Das erkenne ich im Rasen (noch) nicht.
Betonung liegt auf noch.

Also: erstmal Hecke und Eiffelturm, dann liegenlassen und ein paar Tage danach erst weitermachen ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Alles klar =)

wie würdest du die Hecke machen? Ich hab da soweit noch meine Zweifel wie ich das anstellen soll. Ich finde einfach nichts passendes zur Zeit :/

Trotzdem danke für deine erste Einschätzung =)

Viele Grüße
Keromida
 

Rata

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Ich hab da soweit noch meine Zweifel wie ich das anstellen soll.


Ach, ich bin wirklich keine Größe auf dem Gebiet! :muede: Probieren geht über Studieren.


Trotzdem danke für deine erste Einschätzung =)

Keine Ursache.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier :p


Jung, mach Dir keinen Stress.
Man muß ja nicht stur bei einem Motiv bleiben; zwischenzeitlich was anderes machen. Lernen darf nie stressen!



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

Akira_elusive

Guest

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Also ich finde es bis jetzt echt gut gelungen! obwohl ich dachte das wäre eine Hecke und kein Rasen :lol:
Aber das Bewerten sollte man im Grunde immer erst zum Schluss, ich setze bei Zeichnungen die Lichter und Schatten auch immer zum Schluss, ist ja leicht mit dem GT (Grafiktablett) und wenn du mit Ebenen arbeitest.

Ich würde auch sagen, mach erst mal weiter und dann schaust nochmal ;)
 

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Soo.. Ich habe mein vorheriges Projekt übern Haufen geworfen, weil ich das wirklich absolut nicht hinbekommen habe egal was ich gemacht habe. Ich glaube dafür war ich noch nicht erfahren genug um da was wirklich gutes zu erstellen :/ Bzw. das nach meinen wünschen so zu gestalten, dass es mir letzten Endes gefällt. Das tat es allerdings nicht..

Jetzt habe ich mich an ein anderes Projekt geworfen und bin soweit auch ganz zufrieden damit.


Womit ich allerdings noch nicht zufrieden bin ist, dass das Gras keine richtige Plastizität hat. Ich habe das Gefühl, dass ich die Lichter/die Schatten schlecht gesetzt habe. Ich glaube das Lichter und Schatten/Abdunkeln ist mir im allgemeinen nicht so gut gelungen sind. Auch die Farbe vom Baum begeistert mich noch nicht so richtig.. Ich werde das jedenfalls nochmal überarbeiten, aber ich würde allerdings erstmal ein paar Meinungen hören, wie Ihr den aktuellen Stand findet =)

Viele Grüße
Keromida
 

Rata

AW: Bilder malen via Grafiktablet

Ich werde das jedenfalls nochmal überarbeiten, aber ich würde allerdings erstmal ein paar Meinungen hören, wie Ihr den aktuellen Stand findet =)


Für einen Tablett-Anfänger doch schon ganz beachtlich! :)

Zu Deinen Detaillfragen kann ich nicht viel sagen, außer, daß der Baum erst mal mehr „Volumen“ braucht, und zwar rundum, aber ganz besonders links.
Nach links würde ich die Äste sogar etwas hängen lassen, so als eine Art von Gegengewicht dem Kind gegenüber.

War mein erstes Bauchgefühl.
Im Moment sieht der Baum noch aus, als wäre er gerade beim Friseur gewesen :p

Und dann noch was. Die starken Äste des Baumes dürfen auf keinen Fall so „fett“ erscheinen; das sieht zu sehr nach 2. bis 3. Klasse Grundschule aus ;)



Weitermachen!

Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben