Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe ein paar Bilder leider nur in sehr geringer Auflösung vorhanden. Teils nur 800x600 Pixel oder so.
Dennoch gehören diese Bilder relativ groß ausgedruckt.
In Photoshop mit dem Befehl Bildgröße komme ich (auch mit dem Reiter "optimal für Vergrößerungen) zu keinem anständigen Ergebnis.

Ich habe nun von anderen Bildern, die an einen Grafiker gegangen sind, erstaunliche Ergebnisse gesehen. Die hatten auch nicht mehr und wurden ca 30x 40 cm gedruckt!!!
Wie ist das möglich?
Gibt es da Plugins oder Programme die das gut können?
Ich meine ein bisschen habe ich gedacht ok, aber derartige Ergebnisse??
Vielen Danke
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Scaler gibt es viele, "Photozoom" und "Perfect Resize" (ehemals Genuine Fractals) mal als Beispiele genannt. Zaubern können diese tools aber auch nicht ...

Gruß
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Hier für dich ein Link zu einem ähnlichen Thread bzw. geht es dort auch um das Vergrößern von Bilder. Einfach mal durchlesen. Dort werden unter anderem auch die von Frank genannten Tools genannt.

- Hochrechnen bringt das was?

Grüße Patrick
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

danke. sind die Ergebnisse denn viel besser als in Photoshop einfach Bild -Bildgröße interpolieren und dpi angabe verändern (dazu noch "optial zur Vergrößerung" eingeben)
so wird es nämlich ganz extrem pixelig
Danke
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Schau nochmal ganz genau hin, es sind ppi in der Angabe!

Du kannst Dir die meisten optionalen PlugIns als Testversion herunterladen, also einfach ausprobieren. Für Photoshop gibt es verschiedenen Möglichkeiten, schau mal in den thread, den Patrick Dir empfohlen hat!

Gruß
Frank
 

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Scaler gibt es viele, "Photozoom" und "Perfect Resize" (ehemals Genuine Fractals) mal als Beispiele genannt. Zaubern können diese tools aber auch nicht ...

Gruß
Frank

Perfect Resize 7 Professional Edition (Hab ich mir vor kurzem erst gegönnt ;) ) Ist ganz gut !!

Kann mir mal jemand kurz erklären für was genau die "Auflösung" in Photoshop ist, wenn man eine neue Datei erstellt !? Raff das nicht wirklich. Was sind die "norm" Auflösungen ? da gibt es doch bestimmt Standardwerte. Würde mich über links freuen (Möglichst deutsch). *sorry für OT*

Edit

Hab selbst was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

… Was sind die "norm" Auflösungen ? da gibt es doch bestimmt Standardwerte.…

Für Zeitschriften, Flyer etc, was man im normalen Leseabstand betrachtet, liegt der meistgebrauchte Wert für Offset bei 80er Raster bei 300 ppi. Besser wären 356.

Tageszeitung nimmt dir nicht übel mit 180-230 ppi zu arbeiten.

Ein A1 Plakat kannst du im Offset locker mit 230 ppi drucken lassen, im Digitaldruck reichen manchmal (je nach Papier und Maschine) schon 100.

Für Großdrucke gehen die Werte sehr stark runter, je nach Material und Größe/Betrachtungsabstand können es durchaus mal 20 ppi sein.

Monitore haben i.d.R eine Auflösung zw 90 und 110 ppi. Traditionell hält sich die Mehrheit aber immernoch an 72 ppi für Monitorproduktionen, weil das mal Standard für Monitore war.

Selbstredend ist hierbei, dass die Bilder in 100% Größe verwendet werden. Skalierst du die Bilder, ändern sich die tatsächlichen Auflösungen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Zum Vergrößern, aber auch zum Verkleinern wende ich die Bordmittel von Photoshop an. Die Methode hat nicht immer Erfolg, ist aber das Beste, was ich generieren kann.
Man muß sich im Klaren sein, dass dort wo nichts ist, auch nichts hinzu kommen kann!
Zur Methode:
1. Alles auf eine Ebene reduzieren
2. 32-Bit/Kanal Modus
3. Menu->Bild->Bildgroße und Auflösung mit einem oder mehreren Schritten verändern, dabei Interpolationsverfahren auf bilinear!
4. Ggf. Schärfen
5. Zurück zu 16- oder 8.Bit Modus, dabei Methode: Belichtung und Gamma wählen und unverändert bestätigen
6. Erforderlichenfalls teilweise oder über ganzes Bild leichte Störungen zu fügen, damit die leeren Flächen zeichnungsähnliches erhalten.

Die beschriebene Methode ist nicht unumstritten - der Erfolg zeigt es - manchmal auch nicht.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Wenn ein Bild mit 600 x 800 px in 30 x 40 cm und 300 dpi gedruckt werden soll, muss man ca. 3000 x 4000 px aus dem Nichts hinzurechnen. Somit enthalten lediglich 4 % der Pixel fotografische Informationen der Rest (96 %) muss interpoliert werden. Die Qualitär erklärt sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skywalker1977

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

PhotoZoomer Pro 4 nutzen ist recht gut kann mit allen Formaten ohne erkennbaren Qualitätsverlust der Bilder erweitern
 

Skywalker1977

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Perfect Resize kenne ich nur aus dem Netz konnte ich nicht testen, soll aber auch nicht schlecht sein
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Danke.
Habe jetzt shcon mehrfach gehört das Bilinear verwendet wird wenn mit Photoshop vergrößert wird. Wundert mich etwas. PS schlägt doch eigentlich Bikubisch Glatter vor.
Gibts dafür einen Grund oder einfach eigene Erfahrung?
Danke, werd mir mal Photozoom genauer ansehen.
LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Danke.
Habe jetzt shcon mehrfach gehört das Bilinear verwendet wird wenn mit Photoshop vergrößert wird. Wundert mich etwas. PS schlägt doch eigentlich Bikubisch Glatter vor.


Wo gehört, von wem, in welchem Zusammenhang? So ist diese Information wenig aufschlußreich, denn gehört habe ich auch schon vieles (Aliens, Ufos, Mann im Mond ...), was nicht unbedingt von Bedeutung sein muß! :D ;)

Was Photoshop vorschlägt, ist ebenfalls wurscht, Du bist der User und Du solltest wissen, was Du tun mußt, Photoshop ist nur ein Werkzeug, mehr nicht!

Bikubisch zu verwenden ist ja auch kein Problem, nur verliert das Bild dabei an Schärfe, bei Pixelwiederholung pixelt es halt auf. Bikubisch glatter/schärfer verwendet halt einen vordefinierten Algorithmus (dessen genaue Zusammensetzung ich leider nicht genau kenne), der vom Hersteller optimiert wurde. Aber ob das für die eigenen Vorhaben auch gut geeignet ist, zumal sich, wie schon erwähnt, keinerlei Einstellungen vornehmen lassen, das ist die Frage.

Also nochmal: nicht so viel spekulieren oder Forengeplapper überbewerten, sondern selber testen. Viele der Scaler sind als Testversion nutzbar, also einfach mal ein anspruchsvolles Bild nehmen und mit PS und Konkurrenzprodukten in allen erdenklichen Varianten skalieren.

Wenn Du Lust hast, dann könntest Du Deine Ergebnisse hier mal zur Ansicht posten, dann haben auch die anderen User ein paar Bilder zum Vergleich und können sich die Unterschiede visuell anschauen, was hältst Du davon?! ;)


Viele Grüße
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Wer den obigen Weg ausprobiert, merkt dass im 32-Bit-Modus es kein bikubisch gibt. Die Berechnungszeit würde zu lang und durch das anschließende "Verdichten" auf 8- bzw. 16-Bit/Kanal die Vorteile nicht mehr im Verhältnis zum Aufwand stehen. Warten wir die neuen Rechnergenerationen ab, dann gibt es auch neue Erkenntnisse
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

...dass im 32-Bit-Modus es kein bikubisch gibt. Die Berechnungszeit würde zu lang und...Warten wir die neuen Rechnergenerationen ab, dann gibt es auch neue Erkenntnisse
In Photoline geht das im 32Bit-Modus, und das tut auch bei 100MPixeln als Zielgröße nicht im geringsten weh.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Mit Photoline habe ich nicht gearbeitet, kenne nur PS, PSE und GIMP.

Damit kann ich nur aus diesen Programmbereichen etwas vorschlagen, dass nicht alles zum gewünschten Erfolg führt, sagte ich bereits. Denn wo nichts ist, kann auch nichts gerechnet werden. Um derartige Flächen zu vertuschen, können Mittel angewandt werden, wie bei der Retusche von ausgefressenen Lichtern, unsauberen Montageübergängen, etc.

Dennoch bringt bei manchen Bildern der 32 Bit-Modus etwas, nämlich eine Glättung der Pixel beim herunterrechnen auf 16 / 8 Bit. Manchmal ist dies ausreichend, um noch ein brauchbares (jedoch kein gutes) Bild abzuliefern.

Mir ging es um Hilfe für den TO, das Problembild wurde nicht gezeigt, so dass nur allgemeine Vorschläge gemacht werden können. Also Vorschläge auf den Tisch und nicht diskutieren, was alles mal nicht ging oder nicht gehen könnte.

Das war meine Meinung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Das muß ja auch gar nicht kontrovers diskutiert werden, es wird im Netz sehr viel spekuliert, tausende Meinungen, tausende pros und contras. Ich sage ja, das sollte man austesten, dann weiß man mehr ...;)


Grüße
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bilder mit geringer Auflösung vergrößern

Das muß ja auch gar nicht kontrovers diskutiert werden, es wird im Netz sehr viel spekuliert, tausende Meinungen, tausende pros und contras. Ich sage ja, das sollte man austesten, dann weiß man mehr ...;)

Kann mich dem so anschließen. Was nun die Pros und Contras angeht kann ich auch nur sagen: Recherchieren, lesen und wenn möglich selber testen.

Liebe Grüße,
Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben